Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Honda Modelle
  4. Alle Baureihen Honda HR-V
  5. Alle Motoren Honda HR-V
  6. 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo 182 PS (seit 2015)

 

Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo  182 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo (182 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Er ist die Sport-Variante und doch solltest Du kein Performance-SUV erwarten. Aber die wunderbar präzise Lenkung und das Fahrwerk werden dem Anspruch an eine Sportvariante durchaus gerecht, nur Starkregen zerhagelt dem Honda HR-V etwas den positiven Eindruck. Rein über die Vorderachse angetrieben, beginnt das Fahrzeug beim sportlichen Ritt durch die nassen Kurven deutlich an zu schieben, bleibt zwar leicht zu kontrollieren und ist rasch auf Kurs gebracht, doch Souveränität könnte lediglich ein Allradantrieb gewähren. Dieser ist allerdings nicht zu haben.

Tatsächlich gibt es im Honda HR-V Sport keinen Start-Stopp-Knopf bzw. Keyless-Go und so zücke ich den klassischen Schlüssel und stecke ihn in ein Zündschloss. Schlüssel gedreht, Gang rein und los geht’s. Allerdings deutlich zurückhaltender als von mir erwartet.

Nichts desto trotz zieht der Motor schön los und ist wunderbar drehfreudig, doch der Wow-Effekt und das erwartete Beschleunigungsgefühl bleibt aus.

Das bemühen des Schalthebels macht erfreulicherweise großen Spaß, das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ist nicht nur auf knackig kurzen Wegen präzise geführt, der sportlich-handliche Schaltknauf liegt perfekt in der Hand und untermalt die sportlichen Ambitionen auf sehr gelungene Art und Weise.

Dem knackigen Handschalter liegt nicht nur die sportliche Gangart, er lässt sich auf der anderen Seite auch wunderbar niedertourig und effizient bewegen. Laut Bordcomputer kann ich bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise sogar den von Honda ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf hundert Kilometer aufs Komma genau realisieren. Und selbst bei rasanter Fahrt begnügt sich der HR-V Sport mit acht Litern im Schnitt.

Der Innenraum ist im HR-V Sport im zweifarbigen Look gehalten sind. Das großflächig verarbeitete dunkelrote Leder steht in schönem Kontrast zum schwarzen Stoff, doch der bordeauxrote Farbton wirkt meiner Meinung nach, eher edel als sportlich und kann im Übrigen nicht abgewählt werden.

Die dynamische Coupé-Silhouette weckt zweifelsohne eine Dreitürer-Anmutung, die in der hinteren Säule versteckten Türgriffe verstärken diesen Eindruck zusätzlich. Über einen Zug am integrierten Griff verschaffe ich mir Zutritt zur Rückbank. Und mit den wohligen Platzverhältnissen die mich dort erwarten, rechnet man gerade als Großgewachsener nicht.

Die von Honda als Magic Seats bezeichneten Rücksitze schaffen zudem eine tolle Flexibilität. Im entsprechenden Modus nach vorn geklappt, senkt sich die Sitzfläche automatisch mit ab. Mitgedacht hat Honda auch hier und eine Klappe angebracht, die eine ebene und geschlossene Ladefläche schafft. Praktische Unterteilungen und Fächer unter dem Ladeboden runden das Angebot ab.

In einem weiteren Modus klappe ich die Sitzfläche ebenso einfach und mit nur einem Handgriff in senkrechter Position hoch. Der unglaubliche Stauraum vom Boden bis zum Dach erweitert die Transportmöglichkeiten immens und ist im Fahrzeugbereich leider nur sehr selten zu sehen. Große Zimmerpflanzen verstaue ich hier ebenso easy wie andere hohe Gegenstände. Besteht dagegen Bedarf längere Gegenstände einzuladen, lege ich einfach den Beifahrersitz um, die Ladefläche spricht für sich.

 

Honda HR-V SUV seit 2015: 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

Der 1.5 VTEC Turbo (182 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den HR-V SUV 2015 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Sport" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 29.990 bis 31.290 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und sechs Litern je 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 137 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.5 VTEC Turbo ein empfehlenswerter Motor von Honda, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

  • Leistung
    134 kW/182 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Neupreis ab
    29.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.346 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.605 mm
Kofferraumvolumen431 – 1.473 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße225/50 R18 V
Leergewicht1.342 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo (182 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo 182 PS (seit 2015)