12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Tourneo Connect Van 1.6 TDCi 115 PS (seit 2013)

Alle Erfahrungen

Ford Tourneo Connect Van (seit 2013) 1.6 TDCi (115 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Ford Tourneo Connect Gebrauchtwagen Angebote

Ford Tourneo Connect Van (seit 2013) 1.6 TDCi (115 PS)
Ford Tourneo Connect Van (seit 2013) 1.6 TDCi (115 PS)

Ford Tourneo Connect Van seit 2013: 1.6 TDCi (115 PS)

Nun geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Tourneo Connect Van 2013, und zwar die 1.6 TDCi (115 PS) von Ford. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der zwei Varianten: Trend und Titanium. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 23.518 und 27.198 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDCi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 TDCi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 TDCi (115 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2013-2015
HSN/TSN
8566/BHG

Maße und Stauraum

Länge
4.418 mm
Breite
2.137 mm
Höhe
1.854 mm
Kofferraumvolumen
1029 - 2410 Liter
Radstand
2.662 mm
Reifengröße
205/60 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.552 kg
Maximalgewciht
2.045 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1560 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,8 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Connect Van (seit 2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
130,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Ich besitze den Tourneo Connect 1.6 TDCI in der Kurz-Version seit dem August 2015 mit folgender Ausstattung: - Version Trend - 4 Zylinder, Diesel, 85 kW (115 PS) - 6-Gang-Getriebe Handschaltung - Ford Navigationssystem mit Rückfahrkamera, Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent - Beheizbare Frontscheibe - Park-Pilot hinten - Premium Mittelkonsole mit Handauflage Das Auto ersetzt meinem Citroen Berlingo und soll primär als Pampersbomber für meine Frau und meine kleinen 3 Kinder und nicht als Transporter fungieren. Und ich kann sagen, das Auto macht diesen Job tadellos. Obwohl wir nur die Kurzversion besitzen, ist massig Platz für Kind und Kegel vorhanden. Durch die 3 Einzelsitze auf der Rücksitzbank können problemlos 3 Kindersitze eingebaut werden. Durch die Schiebetüren ist das Anschnallen der kleinen Beifahrer auch in engeren Parklücken ein Kinderspiel. Auch mit erwachsenen Passagieren ist die Rückbank ein Traum. Der problemlose Einstieg und die Beinfreiheit haben mir schon manches Lob für das Auto beschert. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse entsprechend groß. Kinderwagen, Wocheneinkäufe und Koffer für 5 Personen sind kein Problem. Seine Stärke spielt er natürlich aus, wenn man mal was richtig Großes zu Transportieren hat. Letztens habe ich bei Ikea aus der Fundgrube ein zusammengebautes Regal gekauft. Die Zuschauer auf dem Parkplatz haben schon sehr überrascht geguckt, als das Regal einem Stück (nach dem Umklappen einer Rücksitzbank-Seite) einfach ins Auto geschoben habe. Im Stadtverkehr kommt natürlich auch die höhere Sitzposition und damit der bessere Überblick zu Gute. Aber da kommen so langsam die kleinen Minuspunkte zu Tragen. Beim Anfahren kommt der Tourneo nicht wirklich aus dem Quark. Die ersten Wochen ist er mir sogar öfters abgesoffen, man muss schon sehr aufs Gas treten um von der Stelle zu kommen. Da könnte man nun sagen, das ist bei Vans so, aber da kenne ich bessere Beispiele. Ich vermute eher, dass die Übersetzung des ersten Ganges nicht wirklich optimal ist. Der nächste Negativ-Punkt ist die Innenraum-Lautstärke beim Fahren. Da merkt man die Wurzeln des Tourneo. Wirklich schallgedämmt ist da nichts. Ab 100 KM/H wird es so laut, dass man z.B. den Blinker oder sonstige akustische Signale nicht mehr hören kann. Ein drittes Manko ist die Qualität des Radios. Es hat zwar DAB+, aber es findet nur 50% der verfügbaren Sender. Die Tonqualität ist miserabel, blechernd und billig. Nach langem Rumprobieren bin ich bei der Equilizer-Einstellung Classic gelandet, wo der Sound noch einigermaßen erträglich ist. Musikhören macht hier keinen Spaß mehr. Die Freisprecheinrichtung funktioniert, aber die Sprachsteuerung Und ich habe schon ein etwas teueres Radio mit Navi und 6 Lautsprechern. Ford hier hier besser auf DAB+ verzichtet und stattdessen 20 Euro teuere Boxen eingebaut. Der Innenraum ist auch nicht besonders elegant. Auch hier merkt man den Ursprung des Fahrzeuges. Die Optik des Fahrzeuges ist gewöhnungsbedürftig. Es wurde versucht einen Kastenwagen so schick wie möglich hinzubekommen. Meiner Meinung nach ist man gescheitert. Das Fahrzeug ist viel zu kantig und prägnant. Aber das ist Geschmacksache. Im großen und Ganze würde ich dem Fahrzeug eine Empfehlung geben, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern. Für mich ist es ein Auto bei dem die inneren Werte stimmen. 5 Sterne im NCAP-Test, guter Verbrauch und Nutzwert. Die Optik, Schalldämmung und Qualität des Innenraums können ihren Ursprung aber nicht verbergen. Da muss jeder wissen was ihm wichtiger ist.
0
0