Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Tourneo Connect
  5. Alle Motoren Ford Tourneo Connect
  6. 1.6 TDCi (115 PS)

Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi 115 PS (seit 2013)

 

Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi 115 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi (115 PS) von nachtkerl80, Februar 2017

4,0/5

Ich besitze den Tourneo Connect 1.6 TDCI in der Kurz-Version seit dem August 2015 mit folgender Ausstattung:
- Version Trend
- 4 Zylinder, Diesel, 85 kW (115 PS)
- 6-Gang-Getriebe Handschaltung
- Ford Navigationssystem mit Rückfahrkamera, Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent
- Beheizbare Frontscheibe
- Park-Pilot hinten
- Premium Mittelkonsole mit Handauflage

Das Auto ersetzt meinem Citroen Berlingo und soll primär als Pampersbomber für meine Frau und meine kleinen 3 Kinder und nicht als Transporter fungieren. Und ich kann sagen, das Auto macht diesen Job tadellos. Obwohl wir nur die Kurzversion besitzen, ist massig Platz für Kind und Kegel vorhanden. Durch die 3 Einzelsitze auf der Rücksitzbank können problemlos 3 Kindersitze eingebaut werden. Durch die Schiebetüren ist das Anschnallen der kleinen Beifahrer auch in engeren Parklücken ein Kinderspiel. Auch mit erwachsenen Passagieren ist die Rückbank ein Traum. Der problemlose Einstieg und die Beinfreiheit haben mir schon manches Lob für das Auto beschert. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse entsprechend groß. Kinderwagen, Wocheneinkäufe und Koffer für 5 Personen sind kein Problem. Seine Stärke spielt er natürlich aus, wenn man mal was richtig Großes zu Transportieren hat. Letztens habe ich bei Ikea aus der Fundgrube ein zusammengebautes Regal gekauft. Die Zuschauer auf dem Parkplatz haben schon sehr überrascht geguckt, als das Regal einem Stück (nach dem Umklappen einer Rücksitzbank-Seite) einfach ins Auto geschoben habe.

Im Stadtverkehr kommt natürlich auch die höhere Sitzposition und damit der bessere Überblick zu Gute. Aber da kommen so langsam die kleinen Minuspunkte zu Tragen. Beim Anfahren kommt der Tourneo nicht wirklich aus dem Quark. Die ersten Wochen ist er mir sogar öfters abgesoffen, man muss schon sehr aufs Gas treten um von der Stelle zu kommen. Da könnte man nun sagen, das ist bei Vans so, aber da kenne ich bessere Beispiele. Ich vermute eher, dass die Übersetzung des ersten Ganges nicht wirklich optimal ist. Der nächste Negativ-Punkt ist die Innenraum-Lautstärke beim Fahren. Da merkt man die Wurzeln des Tourneo. Wirklich schallgedämmt ist da nichts. Ab 100 KM/H wird es so laut, dass man z.B. den Blinker oder sonstige akustische Signale nicht mehr hören kann. Ein drittes Manko ist die Qualität des Radios. Es hat zwar DAB+, aber es findet nur 50% der verfügbaren Sender. Die Tonqualität ist miserabel, blechernd und billig. Nach langem Rumprobieren bin ich bei der Equilizer-Einstellung Classic gelandet, wo der Sound noch einigermaßen erträglich ist. Musikhören macht hier keinen Spaß mehr. Die Freisprecheinrichtung funktioniert, aber die Sprachsteuerung Und ich habe schon ein etwas teueres Radio mit Navi und 6 Lautsprechern. Ford hier hier besser auf DAB+ verzichtet und stattdessen 20 Euro teuere Boxen eingebaut. Der Innenraum ist auch nicht besonders elegant. Auch hier merkt man den Ursprung des Fahrzeuges.

Die Optik des Fahrzeuges ist gewöhnungsbedürftig. Es wurde versucht einen Kastenwagen so schick wie möglich hinzubekommen. Meiner Meinung nach ist man gescheitert. Das Fahrzeug ist viel zu kantig und prägnant. Aber das ist Geschmacksache.

Im großen und Ganze würde ich dem Fahrzeug eine Empfehlung geben, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern. Für mich ist es ein Auto bei dem die inneren Werte stimmen. 5 Sterne im NCAP-Test, guter Verbrauch und Nutzwert. Die Optik, Schalldämmung und Qualität des Innenraums können ihren Ursprung aber nicht verbergen. Da muss jeder wissen was ihm wichtiger ist.

Alle Varianten
Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.518 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8566/BHG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.418 mm
Breite2.137 mm
Höhe1.854 mm
Kofferraumvolumen1.029 – 2.410 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße205/60 R16 T
Leergewicht1.552 kg
Maximalgewicht2.045 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen173 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi 115 PS (seit 2013)