Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Tourneo Connect
  5. Alle Motoren Ford Tourneo Connect
  6. 1.5 TDCi (120 PS)

Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)

 

Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

2,5/5

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, August 2020

4,0/5

Ich habe unseren Ford Turneo Connect in der Ausstattungsvariante Titanium im Januar 2018 als Gebrauchter mit einer damaligen Fahrleistung von 24.000km erworben. Mittlerweile stehen 70.000km auf dem Tacho. Bis dato habe ich keine Probleme, Pannen oder sonstige größere Probleme mit dem Fahrzeug gehabt. Das Fahrzeug ist im Alltagsgebrauch und wird dabei wechselnd für Kurzstrecken, Langstrecken und auch mittellange Strecken in allen vier Jahreszeiten genutzt.
Folgend teile ich eine Auswahl der mir aufgefallenen Punkte in Positiv und Negativ.

Positiv:
Motor kann sehr sparsam gefahren werden, große Inspektionsintervalle, gutes Raumgefühl, ausgewogenes und leicht untersteuerndes Fahrwerk, gute Bremsen, tolles Design, gute Bedienbarkeit, gute Beladungsfähigkeit hinsichtlich Ladekante und Kofferraumvolumen, hohes Sicherheitsgefühl, gut schaltendes Getriebe (manuell), guter Sound (Musik), Wartungsfreundlichkeit durch Platz im Motorraum (z.B. Lampenwechsel ist ohne Ausbau oder Umwege über Radkästen möglich), bis jetzt kein Klappern oder Knarzen

Negativ:
Fernlichtassistent ist mir zu unempfindlich (ich habe diesen deaktiviert, da die Umschaltung auf Abblendlicht mir zu spät erfolgte und Gegenverkehr geblendet wurde), Sprachassistent ist mir zu langsam in der Reaktion und Ausführung, Serienräder im Radkasten sehen etwas verloren aus, Motor könnte etwas durchzugstärker sein (gerade auf der Autobahn), Rückenlehne auf der Rückbank sollte hinsichtlich Neigung verstellbar sein, Heizung im kalten Winter etwas flau, unter der Dachreling sammelt sich gerne Dreck den man aus der normalen Standhöhe nicht leicht entfernt bekommt,

Ich musste die obere Führungsrolle einer hinteren Schiebetür tauschen, da diese kaputt ging und die Tür nicht mehr sauber in der Führung lief. Dafür musste aber der ganze Arm und nicht nur das Pfennigteil der Rolle getauscht werden. Montage war zwar einfach - das Teil dafür aber unnötig teuer.

Fazit:
Wir mögen den Ford, da er uns fünf unterm Strich bis jetzt immer treu und zuverlässig war. Es ist ein entspanntes Fahren mit der Familie überallhin möglich.

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, April 2017

1,0/5

Nach 6 Tkm 8 Monaten spritzt Motor Öl aus dem Schacht von. Öl maß Stab . Öl stand erhöht . Das ist eine Katastrophe dass , so was passiert , und die Ursache ist noch unklar. Hoffentlich der Motor hat keine Schaden dadurch bekommen . Ich bin sehr enttäuscht für 29.800 € so eine Gurke nie wieder Ford .Meine

 

Ford Tourneo Connect Van seit 2013: 1.5 TDCi (120 PS)

Durchschnittlich negative Bewertungen bekam der 1.5 TDCi (120 PS) für den Tourneo Connect Van 2013 von den Ford-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur zweieinhalb von fünf Sternen. Der 1.5 TDCi (120 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend und Titanium) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.917 und 31.382 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,6 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 TDCi lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 129 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 1.5 TDCi von Ford zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Alle Varianten
Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.917 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8566/BLK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.418 mm
Breite2.137 mm
Höhe1.854 mm
Kofferraumvolumen1.029 – 2.410 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße205/60 R16 T
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen172 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)