Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford S-Max
  5. Alle Motoren Ford S-Max
  6. 2.0 TDCi (180 PS)

Ford S-Max 2.0 TDCi 180 PS (seit 2015)

 

Ford S-Max 2.0 TDCi 180 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS) von ronnyfisc, Oktober 2017

4,0/5

Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines S Max, vorher habe ich mich genau erkundigt welcher es werden soll. Durch mehrere Probefahrten entschied ich mich dann für den 180 PS Schaltgetriebe. Warum? Das Automatikgetriebe lässt sich ansich geschmeidig fahren aber bei schnelleren Manöver ist er dann doch etwas träge. Viele negative Berichte über die Dauer der Schaltvorgänge haben mich zum Schalter entschieden. Mit 180 PS ist man ausreichend flott unterwegs. Das Auto lässt sich schaltfaul fahren, die Übersetzung ist im Vergleich zu mein Vorgänger anders abgestimmt. Wo man mit dem Vorgänger bei verbrachsarmer Fahrt in der Ortschaft mit dem 6 Gang fahren konnte, benötigt man jetzt den 4 Gang und man bewegt sich mit 60 kmh bei 1500 u/min.

Weiter Kaufkriterien: Liebe Familienväter, kauft euch die neueren Modelle mit dem bedienerfreundlichen Sync 3 Mediasystem. Es ist schneller und übersichtlicher.
Adaptive-Led Scheinwerfer, 7 Size und Titanium Ausstattung, 10 fach verstellbare Teilleder Sitze, mehr braucht man nicht.

Eigentlich wollte ich noch ein Panoramadach, es ist zwar schön hell und sieht gut aus aber den Kindern nervt das Licht-Schattenspiel bei Sonnenschein und Bäumen am Straßenrand. Da nützt auch das Rollo nichts...

Zum Fahrwerk, dieser gehört noch immer zu den sportlichen in dieser Klasse. Im Vergleich zum Vorgänger federt er etwas weicher und ist nicht mehr so straff in den Kurven. Man muss dann aber schon richtig flott in die Kurven gehen damit er in die Knie geht. Mir persönlich gefällt es so besser.

Zum negativen Aspekt, Ford hat extrem nachgelassen was Karosserie und Lackierung angeht. Bei jeder Handwäsche entdecke ich wo geschlammt wurde, gerade in den Innenseiten der Türen. Schlechte Schweißarbeit und Lackierung.

Die Spaltmaße lassen auch zu wünschen übrig.

Für ein Auto dieser Preisklasse ein no go, trotzdem finde ich das Auto noch immer eines der Praktischsten auf der Straße mit dem man sportlich unterwegs sein kann und trotzdem etwas Businessfeeling hat.

PS. Der Verbrauch liegt bei ca 7,5 Liter Diesel wobei ich zum größten Teil im Stadtverkehr unterwegs bin.

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS) von autonaerrin, Februar 2017

4,0/5

Der Van, der Spaß macht. Sucht man richtig viel Platz zum Transport von vielen Personen und von jeder Menge Material, ist dieser Ford S-max eine sehr gute Wahl.
Der sehr geräumige Innenraum überzeugt duch viele gut durchdachte Details, wie zB ein überdimensioniertes Fach in der Mittelkonsole, welches durch mehrere Aufklappfächer beliebig vergrößert oder verkleinert werden kann.
Sind die Peripherie Geräte ersteinmal mit dem Bluetooth des Ford S-max gekoppelt ist das Verbinden ein Kinderspiel. Einzig die Steuerung über das Iphone gestaltet sich etwas schwierig, da die Ford Software gerne die Komplettsteuerung des Iphones übernehmen möchte und das IPhone nicht mehr selbständig bedient werden kann.
In der Dieselvariante fährt der Ford S-Max sich spritzig und doch verbrauchsarm. Getestet wurden bisher Berge und kurvige Landstraßen. Mit diesem Auto kein Problem. An die Ausmaße hat man sich schnell gewöhnt es läßt sich sehr bequem lenken.
Kleiner Nachteil ist die Lüftung/Klimaanlage, da sich nicht steuern läßt, ob nur oben oder nur unten gekühlt werden soll. Das führt zu schlecht verteilter Ventilation, die besser im Detail werden könnte.
Alles in allem ein sehr schönes Auto, bei dem man keine Angst vor der Größe haben sollte. Selbst in knappe Parklücken kommt man dank der elektrischen Einparkhilfen mühelos hinein.

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS) von Tomacek, September 2016

4,0/5

Probefahrt mit dem zukünftigen Familienvan Ford S-Max: Die Haptik und der Fahreindruck waren erstaunlich gut. Die Platzverhältnisse ohne Tadel und der Preis für diese Größe auf jeden Fall eine Empfehlung. Nur der Spritverbrauch war weit über den Herstellerangaben. Die Sitz 6 + 7 sind auch für Erwachsene auf kurzen Strecken geeignet. Natürlich ist der Van ein riesen Schiff, aber irgendwo müssen die 7 Sitze plus Kofferaum (Rest: 285Liter) ja auch hin.
Weitere Angaben, sobald wir den S-Max etwas länger gefahren sind.

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS) von BlackMan1, Dezember 2015

4,6/5

Unsere Wahl war S-Max mit 2,0 TDCi Motor, umfangreicher Titanium-Ausstattung (Navi, Bluetooth-Schnittstelle, Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Bi-Xenon mit Kurven- und Tagfahrlicht, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, anklappbare Spiegel und vielen mehr, es blieben so gut wie keine Wünsche offen. Wir haben den Wagen von einem kompetenten Ford-Händler in unserer Umgebung bezogen.

 

Ford S-Max Van seit 2015: 2.0 TDCi (180 PS)

Der 2.0 TDCi (180 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den S-Max Van 2015 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Grossraumlimousine kommt in einer der fünf Varianten: Trend, Titanium, Business, Vignale und ST-Line. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 34.950 und 49.050 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen fünf und 5,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDCi lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 129 und 149 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 TDCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8566/BKN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.796 mm
Breite1.916 mm
Höhe1.655 mm
Kofferraumvolumen285 – 2.020 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße235/55 R17 V
Leergewicht1.726 kg
Maximalgewicht2.500 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford S-Max 2.0 TDCi (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen191 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a