Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford S-Max
  5. Alle Motoren Ford S-Max
  6. 2.0 EcoBoost (240 PS)

Ford S-Max 2.0 EcoBoost 240 PS (seit 2015)

 

Ford S-Max 2.0 EcoBoost 240 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS) von marcholger, Dezember 2020

1,0/5

Erfahrungen Ford S Max – Nie wieder
Ich besitze seit Juli 2018, also seit 2 Jahren, den Ford S Max mit der großen Maschine (250 PS).
Und ich sehe mich jetzt langsam gezwungen mal über meine Erfahrungen, die bei diesem Fahrzeug eine echte Katastrophe sind, andere potenzielle Käufer zu informieren.
Seitdem ich dieses Fahrzeug besitze bin ich ca 15-18 mal beim Fordhändler gewesen, um Mängel anzuzeigen.
Es fing damit an, dass die zueinander arbeitenden Scheibenwischer sich immer wieder verhakten. Es wurde eine neue Einstellung vorgenommen, es wurde der Motor ausgetauscht. Ich verlor den Wischer auf der Fahrerseite auf der Autobahn. Er schoss über mein Auto hinweg nach hinten. Nicht auszudenken, wenn dort ein Motorradfahrer gewesen wäre.
Dann schloss sich mehrfach die elektrische Heckklappe, wenn ich mit meinem Kopf im Schwenkbereich war, das Spaltmaß veränderte sich, es wurde auch hier ein neuer Motor eingebaut.
Dann folgte das Problem mit einem adaptiven Scheinwerfer: immer wieder meldete das Fahrzeug Fehler, ich war auch hier immer wieder in der Werkstatt, bis ich dann auch hier einen neuen Scheinwerfer eingebaut bekam.
Das Lederlenkrad blätterte ab, die komplette Ummantelung löste sich. Und obwohl Ford dieses Problem kennt, sollte ich 20 % selber zahlen, da ich aus der Garantie bin. Dankenswerterweise übernahm das dann der Fordhändler, der meine Verzweiflung übrigens sehr gut nachvollziehen kann.
Als ich zu dieser Zeit Ford konsultierte verstand man das Problem nicht, es sei doch alles nach und nach behoben worden. Aber als Entschuldigung bot man mir einen Servicegutschein über 100 Euro an, den ich dankend ablehnte.
Nun scheint wieder was mit dem Scheinwerfer nicht in Ordnung zu sein. Morgens blenden mich alle an, weil die Elektronik das Fernlicht nicht automatisch wieder abblendet.
Und jetzt kommt das Highlight: Der Ford fängt an, im Bereich des Fordemblems hinten zu rosten, da kommt kein Steinschlag hin, da gibt’s keine Kratzer durch einen Fahrzeugschlüssels.
Also werde ich im neuen Jahr wieder hinfahren.
Soviel sei gesagt: dieses Auto kann ich überhaupt nicht empfehlen, ein reiner Nervenkiller.
Nein danke: nie wieder Ford. Und daran hat die Fordhotline auch einen großen Teil zu beigetragen.

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS) von Zwirni69@gmail.com, April 2019

5,0/5

Bis auf den hohen Spritverbrauch ein tolles Fahrzeug. Geräumig, gemütlich und gut motorisiert. Optimal für Familien mit bis zu 3 Kindern. Noch mehr Platz bietet dann der große Bruder - der Ford Galaxy.
Bisher (30.000km) ohne Pannen oder Probleme. Hoffentlich bleibt das so. :-)

 

Ford S-Max Van seit 2015: 2.0 EcoBoost (240 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der 2.0 EcoBoost (240 PS) für den S-Max Van 2015 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,7 Sternen. Der 2.0 EcoBoost (240 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Titanium, Vignale, ST-Line und Business) – darunter auch eine sehr gute. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 34.150 und 44.800 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 180 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 EcoBoost ein empfehlenswerter Motor von Ford, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS)

  • Leistung
    177 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN8566/AUW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.796 mm
Breite1.916 mm
Höhe1.655 mm
Kofferraumvolumen285 – 2.020 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße235/55 R17 V
Leergewicht1.704 kg
Maximalgewicht2.510 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford S-Max 2.0 EcoBoost (240 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
10,3 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse