12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Kuga SUV 1.5 EcoBoost 150 PS (2013-2017)

Alle Erfahrungen

Ford Kuga SUV (2013–2017) 1.5 EcoBoost (150 PS)

4.2 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Ford Kuga Gebrauchtwagen Angebote

Ford Kuga SUV (2013–2017) 1.5 EcoBoost (150 PS)
Ford Kuga SUV (2013–2017) 1.5 EcoBoost (150 PS)

Ford Kuga SUV 2013 - 2019: 1.5 EcoBoost (150 PS)

Der 1.5 EcoBoost (150 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Kuga SUV 2013 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,2 und 8,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 201 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 EcoBoost von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Black & Silver

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2018-2019
HSN/TSN
8566/BJH

Maße und Stauraum

Länge
4.524 mm
Breite
1.856 mm
Höhe
1.701 mm
Kofferraumvolumen
456 - 1653 Liter
Radstand
2.690 mm
Reifengröße
235/45 R19 H (vorne)
Leergewicht
1.579 kg
Maximalgewciht
2.100 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1498 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Kuga SUV (2013–2017)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,0 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
158,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(19 Bewertungen)
5
63.2%
4
21.1%
3
0.0%
2
0.0%
1
15.8%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

19 Bewertungen

tmfx6543@web.de
etwa 2 Monate
Ein gutes Fahrzeug. Seit 2022 im Besitz. Jetzt sind 111000 km auf dem Tacho, darunter fast 60 000 von mir gefahren. Bis jetzt gab es kein Problem.
0
0
Michael1969
mehr als ein Jahr
Ich habe meinen Kuga 1.5l 2WD Handschalter 2017 für 27t€ mit Tageszulassung 29km gekauft. UVP lag bei 37t€. Ich fahre ca. 20tkm/Jahr und er hat jetzt die 150.tkm erreicht. In der ganzen Zeit gab es nicht eine Reparatur, lediglich die Bremsscheiben waren fällig, dazu TÜV und die Inspektionen 1x jährlich, bzw. alle 20tkm. Die Kosten für die Inspektionen lagen bei Ford zwischen 284€ und 377€ je nach dem was gemacht wurde. Der Ölverbrauch liegt schon immer bei ca. 40ml/1000km. Kfz-Steuern zahle ich 126€/a. Die Versicherung incl. Vollkasko schlägt mit rd. 640€ zu Buche. Mein Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,8l/100km SuperE5, man Schaft auch die 6,2l aus der WLTP, dann macht das Fahren aber kein Spaß. Der Bordcomputer ist ungenau und zeigt immer ca. 0,4l zu wenig an. Einer meiner Bekannten war von diesem Auto so begeistert, dass er sich auch einen geholt hat. Er hat aber den Fehler gemacht sich ein 4WD mit Automatikgetriebe zu kaufen. In der Kombination wird das Auto zum Schluckspecht +2l/100km und das Automatikgetriebe schaltet auch nicht gut. Er hat ihn dann wieder verkauft. Meiner hat mich nie im Stich gelassen Er ist sehr komfortabel und leise mit angenehmer Sitzposition und sehr guter Klimaanlage. Der Motor ist gut Durchzugsstark so das man wenig schalten muss, ein Automatikgetriebe habe ich nie vermisst. Im Unterhalt ist er für ein SUV dieser Größe sehr günstig.
0
0
ulwado
mehr als 3 Jahre
An sich ein schönes, solides Auto. Ausreichend Platz, gute Sicherheitsausstattung. Wir hatten einen 1.5 Ecoboost Automatik, mit viel Freude und Komfort zu fahren.....bis zum Motorschaden (!) nach gerade 70.000 km und 6 Jahren gewöhnlichem Fahrzeugleben (keine Zuglasten, kein Geschäftsbetrieb). Und damit leider noch nicht genug: Ford Kulanz zu diesem teuerem Supergau: Null und gar nichts außer der Kundenservice-Aussage "auf diesem Schaden bleiben Sie sitzen".
0
0
Anonym
fast 5 Jahre
Wie schon ein anderer User geschrieben hat, die KFZ Steuer. 272€ für eine 1.5L Schüssel ist schon der Hammer. Obwohl das Fahrzeug anders ausgeschrieben war. Egal, fährt sich gut, wenn er dann mal läuft. Das Fahrzeug imSeptember 2020 gekauft mit 242 Km. Nach einer Woche war der Kat defekt. Da wir schon mit dem Händler im Klinsch liegen wegen der Aufbereitung, stand das Fahrzeug jetzt ne Weile. Dafür läuft er jetzt nur noch auf 2 oder 3 Zylinder. Also wieder nix mit fahren. Sollte er das allgemeine Problem mit den Haarrissen haben, Auto hat jetzt 3000Km drauf, wird es ein Spass. Also nie wieder Ford, da gibts besseres. Und sooooo günstig ist der Kuga auch nicht.
0
0
Christa Märtens
mehr als 5 Jahre
Bei 6.800 km die erste Meldung Motor Service bitte. In der Werkstatt führte man einen Ölwechsel durch!!! Nach 3 Tagen die gleiche Meldung. Fehler ausgelesen und es war für 2 Wochen Ruhe. Danach wieder in die Werkstatt, man führte erneut einen Ölwechsel! durch. Nach wiederum ein paar Tagen, die gleiche Meldung. Diesmal zu einem anderen Vertragshändler. Dieser hat den Fehler ausgelesen, nichts gefunden. Fehlermeldung war erst einmal weg. Kurze Zeit später wieder die Fehlermeldung Motor Service bitte. Erneut in die Werkstatt, ein Mitarbeiter von Ford Deutschland wäre anwesend mit einem "besonderen Auslesegerät" . Man stellte fest, die Batterie muss getauscht werden. Auf Kulanzbasis eine neue Batterie erhalten. 2 Jahre später , bei 65.000 km, Kühlwasserverlust! Die endoskopische Untersuchung ergab , 2 Risse im Motor. 6 Wochen stand das Auto beim Vertragshändler. Dieser verhandelte mit Ford, mit dem Ergebnis, Ford übernimmt 2/3, 5.000 Euro müssen selbst bezahlt werden. Daraufhin haben wir einen Gutachter hinzugezogen. Dieser attestierte eindeutig einen Materialfehler. Das Auto wurde in einen Motorenwerkstatt abgeschleppt, nachdem der Vertragshändler, außer mit Ford verhandelt zu haben, nichts unternahm! Das Auto erhielt einen neuen Motor, dank Corona, Auslieferungslager für Motoren ist wohl in England, dauerte die Reparatur vom 09.03. bis 19.06.2020, Kosten ca. 10.500 Euro und Ford verweigert die Übernahme der Kosten! Nie wieder Ford. Da bekomme ich bei Skoda, Seat oder Kia für weniger Geld mehr Qualität!
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich bemerke hier im Netz das die Eintragungen bei der Steuerberechnung nicht stimmen.Haben im Feb20 den Kuga mit obiger Motorisierung gekauft. In der Meinung wir sparen bei der Steuer. Bei 1,5 Liter und Start Stop. Ist leider nicht so. Müssen jetzt statt 126,00 Euro 206,00 bezahlen. Der Wagen hat bei den CO2 Werten mal eben 183g/km . Statt wie beim Vorgänger mit gleicher Motorisierung145g/km.. Die Leute die sich vorher im Netz schlau machen wollen werden so in die Irre geführt. Wir hatten nu auch das Pech das der Verkäufer und auch in dem Glauben lies. Haben es erst bemerkt als der Steuerbescheid kam und wir dann auf Ursachenforschung gegangen sind. Dachten das Finanzamt hat einen Fehler gemacht. Da kann allerdings der Wagen nicht zu. Geändert hätte es unsere Kaufentscheidung nicht. Ehrlichkeit wäre aber von vornherein löblicher gewesen. Und wäre toll wenn es hier auf den verschiedenen Foren auch kommuniziert wird. Man informiert sich nicht umsonst vorher ausgiebig und hofft auf richtige Antworten.
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Tolles Fahrzeug ! Alles in allem sehr gelungen! Tolle und zuverlässige Technik! Würde wieder sofort einen Ford Kuga kaufen! Einfach bequemes Autofahren! Zudem fahre ich im Jahr über 30.000 km und die Unterhaltskosten sind in einem angenehmen Bereich. Bin vorher einen VW Tiguan gefahren und mein Kuga ist in vielen Bereichen einfach das bessere Fahrzeug!
0
0
Anonym
etwa 8 Jahre
Alles top,Motorleistung,Bedienung,Fahreigenschaften,Unterhaltskosten...Ford Händler freundlich,Platzangebot völlig ausreichend ,Technik auf dem neuesten Stand ,also ich hab nix zu meckern....Vielleicht kommt da nochwas ,aber bis jetzt kann ich nix anderes sagen .Hatte vorher viele Jahre Audi ,bis zu einem Schlüsselerlebniss und daraufhin Wechsel zu Ford um mal zu schauen wie sogenannte Nicht premiumhersteller so sind - bis jetzt jedenfalls bin ich voll zufrieden ....
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Ich fahre den Kuga seit 6 Monaten und habe 9000 km zurück gelegt. Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 7,6 Ltr. eingependelt. Der Fahrkomfort ist gut und die geringen Fahrgeräusche empfinde ich als sehr angenehm. Die Fahrleistungen sind gut und völlig ausreichend. Ich würde das Auto wieder kaufen und auch Freunden empfehlen.
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Ich habe den Ford Kuga 2016 bestellt (Modell-2017 ST-Line) mit 1,5 L Ecoboost Benziner und 150PS/240Nm. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Outlander 2,0 mit 147 PS. Ich muss sagen, der Unterschied zum positiven Fahrgefühl im Kuga ist derart krass, dass ich es hätte so nicht glauben wollen. Der 1,5L Ecoboost-Motor zieht in den ersten 3 Gängen bullig durch, so das in 9,7s die 100-km/h Marke überschritten wird. Dreht man den 3 Gang aus, so werden klaglos 120 km/h innerhalb kürzester Zeit erreicht und der 4 Gang treibt spürbar bis 175 km/h weiter nach vorne. Danach hat man noch 2 Gänge in Reserve, die dann gemächlicher die Tachonadel auf 205 km/h nach vorne schieben (laut Papiere 195 km/h). Der Motor hat im hohen Drehzahlbereich einen satten kernigen Klang, der bis ca. 180 km/h extrem kultiviert (sehr leise) ist. Danach sind Windgeräusche dominierend. Die Innenausstattung im ST-Line (in Ausstattungspaketen konfigurierbar) lässt gar nichts mehr vermissen, ist eher überdimensioniert. Vom 8 Zoll Touchscreen, bis über 2x Bordcomputer, Bewegliche Xenon-Scheinwerfer, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Teillederbespannung, Start-Stopp-System, schlüssellose Zündung, elektronische Bremse, Klimazonen-AC, Regensensor, Lichtsensor, WLAN und und und. Natürlich treibt jedes Ausstattungsmerkmal den Preis entsprechend höher. Die Teilledersitze sind sportlicher ausgelegt, aber etwas schmaler als ich gewohnt bin. Die umklappbaren Sitze eröffnen einem genug Transportfläche von 1655 L und auch standartmäßig ist der Kofferraum mit 465 L immer noch recht üppig (SUV-typisch). Die Abmaße betragen ca. 4,52 x 1,8 x 1,70 (L-B-H). Der Verbrauch von angegebenen 6,2 Liter Benzin auf 100km kann nur auf sparsamste Fahrweise inkl. Start/Stopp erreicht werden. Bei flotter Fahrweise und hohen Autobahngeschwindigkeiten sind bei dem 1,6 Tonnen schweren Auto auch mal locker 13 Liter drin (Mein Bordcomputer sagt das gerade) ! Dennoch, das Auto macht einfach Spaß, vor allem der kräftige Turbomotor mit seinem 240Nm Drehmoment über einen Drehzahlbereich von 1600-3000 U/min machen Freude und verleiten zumindest anfänglich etwas mehr Sprit zu „verblasen“... Tolles Auto.
0
0