12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Kuga SUV 2.0 TDCi 163 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

Ford Kuga SUV (2008–2012) 2.0 TDCi (163 PS)

2.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Ford Kuga Gebrauchtwagen Angebote

Ford Kuga SUV (2008–2012) 2.0 TDCi (163 PS)
Ford Kuga SUV (2008–2012) 2.0 TDCi (163 PS)

Ford Kuga SUV 2008 - 2012: 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Der 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) als Motorisierung für den Kuga SUV 2008 von Ford scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,3 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der vier Varianten: Trend, Titanium, Individual und Champions Edition. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechs und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 Duratorq TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 179 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 Duratorq TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Champions Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2011-2012
HSN/TSN
8566/ATO

Maße und Stauraum

Länge
4.443 mm
Breite
1.842 mm
Höhe
1.710 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1405 Liter
Radstand
2.690 mm
Reifengröße
235/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.614 kg
Maximalgewciht
2.160 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1997 cm³
Leistung
120 kW/163 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Kuga SUV (2008–2012)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
58
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,0 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
159,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.2 von 5
(16 Bewertungen)
5
18.8%
4
12.5%
3
43.8%
2
18.8%
1
6.3%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

16 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Hab einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium in cristallsilber Baujahr 2010 Er hat 110 000KM mit Automatik Langsam kommen die teuren Reperaturen Das Fahrwerk mußte nach 70 000KM komplett erneuert werden Auch der 163PS Motor mach immer wieder Probleme mit der Zylinderkopfdichtung Vor einer Woche wurde der Zylinderkopf neu gemacht Erster Rost hat sich auch angesiedelt
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein SUV mit Allradantrieb, so einen wollte ich immer mal fahren. Ein wuchtiger Wagen, Verarbeitung ganz okay, die Übersicht über den Verkehr rundherum ist toll aus dieser höheren Position. Fahrverhalten für mich zu schwammig - komfortabel federnd. Verbrauch recht hoch, Fahrleistungen mäßig. Kann auf jeden Fall ein paar PS mehr vertragen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Unser 163 PS Kuga ist jetzt 4 Jahre alt und hat 84.000 KM auf der Uhr. Er läuft sparsam - im Schnitt unter 7 Liter und wir sind ihn immer gerne gefahren. VIele sagen, dass der nutzbare Innenraum schlecht gestaltet ist, wir empfinden das nicht so. Natürlich hat er gegen große Kombis das Nachsehen, aber ist ja auch ein SUV. Waren jetzt beim Tüv und bei der jährlichen Inspektion. Geärgert haben uns in den 4 Jahren folgende Probleme: Undichter Simmering Motor (1 Woche Werkstatt) 2x Bremsscheiben/Belege (trotz moderater Fahrweise) Anfangs laufend defektes Abblendlicht (Birnchen) Undichter Rahmen oberhalb der Ölwanne (4 Tage Werkstatt) Sensor am DPF defekt Und aktuell - diverse Arbeiten an der Hinterachse (Buchsen, Querlenker usw. soll 700 EUR kosten) Damit ist der Kuga der absolute Sieger in Sachen Reparaturen bei den vielen Fahrzeugen, die wir bis heute hatten. Fast alles wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht, hier muss man Ford wirklich ein großes Lob aussprechen. Wir werden den guten wohl noch sehr lange Fahren, da wir grundsätzlich Autos bis zum Ende fahren. Vielleicht zum Schluss noch die Info, dass das GPS nicht immer 100%ig genau arbeitet, es empfehlt sich das Entertainmentsystem komplett zu reseten.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Wir fahren unseren Neuen nun schon seit gut zwei Monaten und sind bislang vollends zufrieden. Der Wagen wurde uns in einwandfreiem Zustand übergeben. Der neue Ford Kuga macht von der Verarbeitung außen wie innen einen sehr wertigen Eindruck. Die Ausstattung ist umfangreich und intuitiv zu bedienen. Fahrverhalten und Verbrauch entsprechen unseren Erwartungen. Die Fahreigenschaften und der damit verbundene Fahrspaß sind prima, da kann ich nicht mäkeln. Insgesamt ein sehr solider Wagen, in dem ich mich wohl und vor allem auch sicher fühle. Bei Bedarf Dauergeschwindigkeit lt.Tacho von 190/200 kmh kein Problem.Mein Durchschnittsverbrauch 7,6 Ltr. Ich bin sehr positiv überrascht und habe meine Entscheidung nicht bereut.Einziges Manko-es gibt keine Lenkradheizung!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er fährt sich sehr angenehm und es gab in den drei Jahren in denen wir ihn haben noch nie größere Probleme. Das Auto hat schon einiges an Kilometern hinter sich und hat uns auch auf längeren Strecken bisher nie im Stich gelassen. Die Automatik war zunächst gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann ist es super. Besonders im Winter fahren wir den Kuga sehr gerne. Man fühlt sich sicher und kommt nicht ins rutschen. Das Interieur ist weitgehend aus Plastik, sieht jedoch hochwertige aus. Für diese Preisklasse ist das Fahrzeug angemessen. Einzig die Motorhaube ist etwas kompliziert zu öffnen, aber wenn man es mal weiss, dann ist auch das machbar. Wir würden das Auto jederzeit wiederkaufen.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Hallo liebe Kuga Freunde, habe mir vor 3 Jahren einen Kuga 4x4 Titanium mit 163 PS sowie einer Vollausstattung wie (Volllederausstattung, Automatic mit Navi und Rückfahrkamera, Telefonfreisprecheinrichtung , AHK, Glasdach, elektrisch verstellbarer Fahrersitz etc. eigentlich alles was toll und teuer ist), gekauft. Optisch hat mir der Kuga sehr gefallen. Als ich in diesem Jahr zum 1. Mal zum TÜV gefahren bin, stellte man fest, das an der Vorderachse gleich beide Federn gebrochen sind. Beim fahren selbst konnte ich nichts feststellen. Aber sowas muss sofort repariert werden und ab zum FFH. Kostenpunkt ca. 500 €. Muss aber sagen das ich den Kuga bei einem anderen Händler gekauft habe. Mein FFH ist total OK und kann meinen Frust über diesen Mangel sehr verstehen. Bei einem Auto in dieser Preisklasse welches zudem auch noch bedingt Geländetauglich ist, es aber nicht für das Gelände sondern nur im normalen Straßenverkehr genutzt wird. Neuwert des Kuga ca. 45000 €. Der Service von Ford bietet mir an, sich mit 100 € an den Reparaturkosten zu beteiligen. Reine Kulanz, worauf ich aber keinen Anspruch mehr habe. Musste auch nach 1 Woche wegen einer Alarmanzeige der Motorsteuerung in die Fachwerkstatt beim FFH. Kosten dafür auch 180 € Ich denke das war mein letzter Ford. Hoffe ihr habt mehr Glück mit eurem Kuga :-) MfG
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
doppelt so lange Lieferzeit als angekündigt - 1. Mangel schon bei Fahrzeugübergabe: es leuchte eine Warnhinweis auf eine offene Türe auf, obwohl alles geschlossen war. Somit 1. Garantiefall der aber durch einen findigen Mechaniker gelöst wurde. Eine Steckverbindung unter dem Armaturenbrett war lose! Und das trotz strenger Qualitätskontrollen bei Ford!!! In den ersten Wochen ging dann der Motor nach ca. 500 Meter Fahrt einfach aus, die Lampe für Motorstörung leuchtete auf. Danach konnte ich wieder ohne Probleme starten und weiterfahren. Reklamation beim Fordhändler brachten kein Ergebnis, es wurde nie ein Fehler mit Hinweis auf Motorstörung gespeichert. Als Nächstes stellte sich ein "Motorrasseln" dar. Auch hier konnte kein Fehler gefunden werden. Auf meine Hartnäckigkeit hin wurden die Einspritzdüsen/Injektoren auf Garantie ersetzt. Das Rasseln war dann weg! Der ausgehende Motor und Motorstörung traten immer wieder sporadisch auf - kein Fehler feststellbar! Defekte Bremsscheiben vorne - Garantietausch! Ein Blick unters Fahrzeug offenbarte erhebliche Rosterscheinungen (nach etwa 9 Monaten!) an der Auspuffanlage. Nach hartnäckiger Reklamation wurde der hintere Auspufftopf auf Garantie getauscht. Defekter Parksensor vorne - Kabel aboxidiert! Chromleiste an der Motorhaube aufgeplatzt! Dann der SuperGAU: nach 3 Jahren, bei einer Fahrleistung von 94000 Kilometern kompletter Motorschaden. Die Fordwerkstätte stellte fest, daß sich die Hochleistungspumpe (Einspritzpumpe) "gefressen" habe, dabei ist dann der Antriebskeil der Nockenwelle gebrochen... Meine Garantievereinbarung ging bis 90000 Kilometer! Da ich also 4000 Kilometer über der "Garantie" war, war diese erloschen. Auf eine Kulanzanfrage hätten die Fordwerke nach mehrmaligen Verhandeln letztendlich 20 % von den Reparaturkosten in Höhe von 9600 Euro übernommen. Auf eine wesentlich günstigere Reparatur durch die Fordwerkstätte mit Ersatzmotor der Werkstätte zahlte Ford nichts! Auch nicht das defekte Leder am Lenkrad! Auto repariert, Garantieverlängerung gekauft! Nach ein paar Monaten wieder Motorstörung mit Notbetrieb. Defekter Differenzdrucksensor. Dieses Teil ist dann aber von den Garantieleistungen ausgenommen - also selber zahlen! Seither läufts relativ gut, wenn nicht jetzt immer wieder sporadisch Motorstörung auftreten würde. Bei mehrfachen Werkstattkontrollen konnte aber wiederum nie ein Fehler mit Hinweis auf Motorstörung festgestellt werden.
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Sehr gutes Xenonlicht und optimale Sitze stehen auf der positiven Seite. Ein Navi, das Autobahnauffahrten findet die nicht da sind, eine Ehrenrunde durch ein Industriegebiet fahren läßt um die gleiche Autubahnauffahrt wieder zu befahren, die A 4 und weitere Autobahnen nicht kennt (suchen Sie bitte eine digitalisierte Straße auf). Nach Spielereien in der Vertragswerkstatt spricht die Sprachsteuerung bis heute nur englisch. Dies ließe sich unendlich fortsetzen. Der Höhepunkt war die Aufforderung nach links in einen Kreisverkehr einzufahren. Die Kontrollleuchte "Moptorsteuerung" löeuchtete auf. Abschlepper beauftragt. Fahrzeug wurde später gestartet, keine Fehlermeldung im Speicher. Klimaautomatik spinnt nach einer längeren Fahrstrecke, die Temperatur sinkt plötzlich deutlich ab und muß auf 26-28 ° hochgestellt werdem. Nach einer weiteren Fahrzeut wird es im Auto plötzlich heiß. Die Automatik schaltet deutlich schlechter als bei VW. Ein Satz Reifen waren plötzlich runter, 50 % Kulanz. Auf die Schnelle fällt mir nicht alles ein, macht euere eigenen Erfahrungen, ihr werdet überrascht sein. Die Antwort der Ford-Werke: Laut Vertragswerkstatt befindet sich das Auto in einem einwandfreiem Zustand! Bravo Ford. In der Vertragswerkstatt erklärte man mir, man könne die Mängel nicht nachvollziehen, eine längere Probefahrt wäre ihnen nicht möglich. Jeder darf Fehler machen aber man sollte dazu stehen und diese beheben soeit dies möglich ist. Da es ein Leasingfahrzeug ist, trenne ich mich in wenigen Monaten von diesem und von Ford. Ich habe mit diesem Fahrzeug, das früger ca. 90.000,- DM gekostet hätte gerne und sage: N i e w i e d e r F O R D Habe die Ehre
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Fahren den Kuga seit ca. 2 jahre und auch bei uns fing es an zu ruckeln,wurde eine düse gewechselt und danach noch lauter und andere Geräusche treten auf ,auch beim anfahren 1,2 Gang biem schalten Drehzahl geht nicht runter.Werksatt sagt immer wir können nichts finden kein Fehler auszulesen.Weiss mir bald keinen Rat mehr was man noch tun soll.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ford Kuga. Man sollte doch meinen, ein Fzg aus dem Jahr 2011 sollte über ein Breites spektrum an technischer ausgereiftheit verfügen, vor allem weil es bereits einen Vorgänger gibt. Doch an dieser Stelle möchte ich den Leser leider enttäuschen. Fangen wir deshalb mit den negativen Sachen an. Er ist extrem überteuert. Die Titanium-Ausführung bietet zwar schon gut was her, wird jedoch einem Anschaffungspreis (in meinem Fall) von etwa 37.500,- Euro niemals gerecht. Zugegeben, Es ist einiges an Bord jedoch trotzdem minimalistisch. Ich habe ein Touch-Navi aber keine Freisprechanlage, es ist eine 2-zonen-Klimaanlage Vorhanden, die einfach dumm programmiert ist, es gibt ein Glasdach, aber keine Winschutzscheiben-Heizung, es gibt teillerdersitze, das leder ist jedoch billiger müll. Nichtmal elektr. Verstellbare Sitze sind für diesen Preis an Bord. Die Motorisierungspalette beim diesel ist natürlich (wie wir das von der ausstattung bereits kennen) minimalistisch, 140 und 163 PS stehen demnach zur verfügung. einen 2.5L benziner bieten die auch noch an, ich habe mich jedoch für den 163D Powershift AWD entschieden. und natürlich satt bezahlt. Zur Fahrdynamik: die Fahrleistung ist ungenügend. 160 PS bringen ihn mit heimweh und rückenwind auf etwas über 210 km/h, das Doppelkupplungsgetribe ist sehr weit von reife entfert. wenn man selber schaltet gehts eig schon noch, jedoch im "D" modus- eine katastrophe, er schaltet sinnlos hoch, ruckartig runter, manchmal wird das drehzahlende erreicht ohne dass er überhaupt geschaltet hat. TOP, vor allem wenn dann angeglotzt wirst. der 1. Gang ist auch viel zu kurz, was das getriebe allerdings durch anfahren im 2. wieder wettmacht. das einkuppeln erfolgt zu früh, so ist allerdings ein rasanter ampelstart NIEMALS möglich. Allradantrieb: hier gibts es sogar was positives drüber zu sagen. Im Eis und schnee lässt man alle vergleichbaren Fahrzeuge hinter sich. der Kuga ist unter normalen bedingungen sehr ausgewogen im umgang mit der Kraftverteilung. das ESP greift gelegentlich (und spürbar) ein und das Fzg bietet ein sicherheitsgefühl. Leider ist der eingriff beim übersteuern doch deutlich von der Hinterachse zu hören, ist aber kein wirklicher minus. Nichts desto trotz konnte er mich auf einer wiese nicht überzeugen, weil ich steckengeblieben bin. lag sicherlich auch mit daran, dass das ESP auch beim anfahren regelt und das auto es nicht rafft, es einfach sein zu lassen. man muss es eben manuell ausschalten. Aussen: Genügend bodenfreiheit, ausr. böschungswinkel V+H, der einstieg erfolg sehr bequem. Die türen erinnern beim schliessen aber eher an ein china-versuchsobjekt. sehr dünn, fadig und instabil. in einem Wort: Billig. (dazu später mehr) spritzdüsen befinden sich hässlicherweise AUF der motorhaube und die reinigungswirkung bei geschwindigkeiten über 120 km/h ist nahezu ausreichend. was die Antenne auf dem Dach zu suchen hat, frage ich mich immer noch. Die Ausleuchtung der Straße ist allerdings dank bi-xenon SW wirklich überzeugend. Die hecklappe ist 2-Geteilt und somit sehr praktisch. Innenraum: Auf den ersten blick wirkt alles hübsch und trendig. Beim genauen hinsehen (und mehreren beanstandungen beim händler) fallen die unmöglichen spaltmaße zwischen radio und der mittelkonsole. Alles andere ist pures billiges plastik. Ohne zu übertreiben, lieber leser, aber es scheppert an jeder ecke. Handschuhkasten, armaturenbrett, 2. sitzreihe, fahrersitz, einfach alles. es ist (lieder) wirklich zum kotzen. die weniger empfindlichen werden es möglichereise nicht schlimm finden, ich jedoch schon! beim schliessen der türen hört man das typische plastikknarzen. Der Sound der musikanlage ist sagen wir naja. bei 2/3 maximallautstärke ist der klang ok, jedoch scheppern die türverkleidungen. Der händler kann es nciht abstellen. Es ist der Halter des äußeren türgriffs, der innen an der außenhaut vibriert. BASTELN ist angesagt! die menüführung der navigation und radio-systeme ist einfach und intuitiv. Das Navi läuft mit einer SD-karte und hatte bis jetzt nur 2 ausfälle (6.2011-4.2013) alles andere ist eher standart, autom. abb innenspiegel tuts, jedoch sobald das innenlicht an ist, blendet der spiegel ab, einfacher schalter im stromkreis hätte dies unterbinden können, kosten/fzg 10ct. hält ford für unnötig. Der sitzkomfort ist naja, da hab ich auch anderes gespürt, aber sobald man sich dran gewöhnt hat, kann man auch mal 600 km am stück fahren. Der Tempomat ist auf dem Lenkrad (wo eig die bedienung für das radio hingehört) und die Bedienung des radios erfolgt direkt am gerät oder über so ein riesen ding am lenkstockhebel links unten. ist also gewöhnungsbedürftig, also geht schon... Alltäglicher eindruck: Bei kalten außentemperaturen nagelt der motor wie defekt. Händler meinte ja, stimmt, aber wir finden ncihts. mäßiger durchzug und die luft ist ab 160 weg. er ist ziehmlich straff abgetimmt, was eig nervt und agil ist er auch nciht wirklich. hier werden aber auch keine el. helfer angeboten! er ist ein wenig mit einem hochgelegtem go-kart vergleichbar. er schießt zwar um die kurven, der komfort der mittelklasse sucht man hier jedoch vergeblich. ich war mit ihm schon mehrere dutzend male in der Werkstatt, die Gründe waren: ruckelndes Getriebe, anfahrtschwäche, klappergeräusche und spaltmaße. nichts davon wurde bis heute behoben. Ich kann das Fzg. leider nicht empfehlen, er ist zwar alltagstauglich, bin nie liegengeblieben oder ernste probleme gehabt aber ganz ehrlich für 37000€ erwarte ich einfach mehr. Viel mehr.
0
0