Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 163 PS (seit 2010)

 

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 163 PS (seit 2010)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (163 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (163 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Mit der Möglichkeit über sieben Sitze zu verfügen, bin ich nicht nur auf Kindergeburtstagen sehr gefragt. Doch der Ford Grand C-MAX ermöglicht mir nicht nur diese Option, das clevere Sitzkonzept und die zwei Schiebetüren sorgen für optimale Flexibilität.

Für ein Fahrzeug dieser Klasse bietet mir der Ford auch ein tolles Gestühl, das nicht nur Großgewachsenen wie mir Platz bietet, sondern alle mit vorbildlichem Seitenhalt wohl umschmeichelt. Auch in der zweiten Reihe erwarten mich gute Einzelsitze, die auch Passagiere jenseits der 1,80 Meter noch gut aufnehmen.

Nur der Mittelsitz kann hier nicht mithalten, bietet aber dafür den Vorteil, dass ich ihn spielerisch und einfach unter der Sitzfläche des rechten Sitzes verstauen kann.

Dadurch entsteht ein Durchgang zu den Plätzen 5+6 (bei voller Nutzung 6+7) und so komme ich selbst als Erwachsener ohne Mühe dorthin, klar sollte Dir aber sein, wirklich geeignet ist diese nur für kleinere Passagiere.

Das flexible Sitzsystem bietet mir aber dafür viele Variationsmöglichkeiten, so kann ich die zwei Außensitze der mittleren Reihe nach Wegklappen des Mittelsitzes, weiter nach hinten und mittig justieren, was mehr Platz rundum zur Folge hat.

Flexibel gibt sich auch das Fahrwerk und die Lenkung, je nach Bedarf sportlich straff oder komfortabel. So viel Spaß mit einem "Familienfahrzeug" beim Kurvenritt hätte ich nicht erwartet. Andererseits meistert der treue Begleiter auch schlecht ausgebaute Straßen ohne mich groß davon in Kenntnis zu setzen. Einfach eine perfekte Mischung.

Die 163 PS-Variante garantiert mir dank einem kraftvollen Drehmoment, das bereits von unten heraus parat steht, dass das Familienvehicle auch souverän hoch beschleunigt und locker 200 km/h schnell wird.

 

Ford Grand C-Max Van seit 2010: 2.0 TDCi (163 PS)

Der 2.0 TDCi (163 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Grand C-Max Van 2010 von Ford, sie erhält nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der fünf Varianten: Champions Edition, Trend, Titanium, SYNC Edition und Business Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 26.850 bis 31.200 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TDCi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 134 und 154 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 TDCi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 TDCi (163 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.170 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN8566/AUL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.828 mm
Höhe1.684 mm
Kofferraumvolumen56 - 1.742 Liter
Radstand2.788 mm
Reifengröße215/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.300 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":29,"model":19260}