Ford Galaxy Van 1.5 EcoBoost 160 PS (2015-2019)
Leistung
118 kW / 160 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 6 Gänge
Neupreis
33.300 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
6.5 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
9.9 s
Energieeffizienzklasse
-
Ford Galaxy Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Ford Galaxy 1.5 EcoBoost Start-Stopp Trend

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
8566/BKJ
Maße und Stauraum
Länge
4.848 mm
Breite
1.916 mm
Höhe
1.747 mm
Kofferraumvolumen
1206 - 2339 Liter
Radstand
2.850 mm
Reifengröße
235/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.669 kg
Maximalgewciht
2.550 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1498 cm³
Leistung
118 kW/160 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
Umwelt und Verbrauch Ford Galaxy Van (2015–2019)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
dlaaber
fast 5 Jahre
Ich hatte den Galaxy Trend mit Extras als Leihwagen für zwei Wochen fahren dürfen. Daher kann ich keine Angabe zur Zuverlässigkeit machen. Wohl aber zum Rest.
Karosserie und Platzangebot: 5 von 5
Trotz seiner Länge von 4,8 m ist er recht übersichtlich, da gerade geschnitten. Mit der Rückfahrkamera ist das Einparken kein Problem, den langen Radstand muss man natürlich bei Wendemanövern berücksichtigen. Das Platzangebot ist fantastisch, sehr viel Platz in Reihe 1 und 2. Die dritte Reihe haben wir nicht genutzt. Der Kofferraum (ohne Reihe 3) ist riesig, es passt eine Europalette hinein oder ein zweisitziger Fahrradanhänger für Kinder. Lediglich die Ladekante ist etwas zu hoch, lässt sich aber noch verschmerzen. Die A-Säule verdeckt gelegentlich den Verkehr, da muss man etwas den Kopf bewegen. Wegen des stark nach vorn gezogenen Dachs herrscht kein so luftiges Raumgefühl, wie beispielsweise im Grand C4 Spacetourer von Citroen, beengt ist es jedoch nicht.
Antrieb und Fahrleistungen: 4 von 5
Motor ist an sich ausreichend, wäre er nur nicht so durstig. Selbst leer und ohne Anbauten bin ich nie unter 7,5 l/100 km gekommen, und das bei äußerst sparsamer Fahrweise und Landstraßentempo. Vor allem bei Beschleunigungen wünscht man sich entweder mehr Dampf, oder dann zumindest weniger Durst. Auf der anderen Seite muss man aber auch einsehen, dass das Fahrzeug 1,8 Tonnen leer wiegt, und die müssen erstmal in Fahrt gebracht werden.
Das Fahrwerk ist typisch Ford super. Er fährt sich sich zackig in Kurven, neigt sich kaum und ist trotzdem komfortabel. Die Bremsen packen gut zu.
Innenraum und Komfort: 2 von 5
Größter Kritikpunkt hier sind die Sitze. Die Sitzflächen sind für Menschen unter 1.80 zu lang und lassen sich auch nicht verstellen. Ich bin 1.71 groß und ramme mir beim Kuppeln stets die Sitzkante ins Knie. Klar gewöhnt man sich daran, aber es ist sehr unschön. Meine Frau ist 1,60 und sie konnte das Auto gar nicht fahren, da der Sitz für sie nicht nur zu lang sondern auch zu hoch war, trotz tiefster Einstellung. Dieses Problem kenne ich auch von diversen Transportern. Offenbar sind Hersteller der Meinung, dass große Autos auch von großen Menschen gefahren werden. Sehr schade. Ansonsten ist der Komfort in Ordnung.
Weiteres Problem mit den Sitzen in Reihe 2. Die Iso-Fix-Bügel sind so zugenäht vom Sitzpolster, dass man keinen Kindersitz ohne eine Beschädigung der Sitzpolster montieren kann. Der Stoff verdeckt einfach die Haltebügel. Ich habe ungelogen 30 Minuten gebraucht, um alle drei Kindersitze zu montieren. Das darf in einem Van nicht passieren!
Klavierlackapplikationen im Bereich der zu kleinen Becherhalter sind sicher nicht optimal. Ebenso wie deren Anordnung, die das Schalten etwas schwieriger macht. Die Schaltung selbst ist etwas schwergängig, aber präzise.
Das Materialmix ist OK, die Mittelkonsole vollständig aus Hartplastik, stört jedoch kaum.
Ausstattung und Infotainment: 3 von 5
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier entweder völlig willkürlich bestellt wurde oder Ford eine seltsame Ausstattungspolitik betriebt. Das Fahrzeug hat eine an sich gut funktionierende Verkehrszeichenerkennung, die allerdings nicht erkennt, wenn man in eine Ortschaft einfährt. Gerade für einen Mietwagen, der von ausländischen Touristen gefahren wird ist dies ein Unding. Es gibt einen Tempomaten, der allerdings nicht adaptiv ist. Auch der Spurhalteassistent ist eher nervig mit seinem vibrierenden Lenkrad. Übrigens vibriert stets das gesamte Lenkrad nicht nur die Seite, wo die Fahrspur verlassen wird.
Weitere Seltsamkeiten:
- Die Sitzheizung hat einen eigenen Knopf, die Lenkradheizung jedoch muss über das Display aktiviert werden.
- Die Klimazone im Fond kann vom Fahrer über das Display gesteuert werden, was allerdings keinerlei Auswirkung auf die mechanischen Regler im Fond hat. Die Gebläseintensität bleibt wie sie im Fond selbst eingestellt ist.
- Die Sitze der Reihen 2 und 3 lassen sich elektrisch versenken. Eine gute Sache, auch wenn sie gelegentlich klemmt. Die Heckklappe jedoch ist mechanisch.
Fazit:
Alles in allem eine gute Wahl für große Familien, wenn der Galaxy von Personen über 1,80 Körpergröße benutzt wird. Viel Platz und sehr gute Variabilität. Mit einem Diesel sicherlich deutlich passender motorisiert, oder von dem stärkeren Benziner. Das Gewicht macht sich eben bemerkbar.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 5 Jahre
Für eine Familie mit drei Kindern ein super Auto. Das Preis- und Leiszungsverhältnis stimmt. Im reinen Stadtverkehr ist er mit unter oft sehr durstig. Der Verbrauch steigt dann gerne mal auf neun Liter. Leider hat er keine Schiebetüren, diese wären in engen Parklücken schon praktisch. Für lange Strecken in den Urlaub top. Sehr angenehm. Viel Urlaubsgepäck kann zusätzlich mitgenommen werden. Wer zusätzlich noch sparen will tank Super E10.
0
0
Alternativen
Ford Galaxy Van (2015–2019)