Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.6 Ti-VCT (115 PS)

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 115 PS (2004–2010)

 

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 115 PS (2004–2010)
15 Bilder

Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) von Thomagedu, Februar 2017

4,0/5

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und in selber einige Jahre gefahren. In dieser Zeit wurde er hauptsächlich Kurzstrecke von Maximal 20km am Stück gefahren. Er wurde also nicht wirklich beziehungsweise nur selten ganz ausgefahren.
Die 115 PS bringen eine ganz ordentliche Leistung auf die Straße. Klar ist es kein Sportwagen, aber wenn man nicht mit 250 über die Autobahn brettern will vollkommen ausreichend.
Der Motor hat in der Zeit den ich ihn gefahren habe nie Probleme gemacht. Auch sonst war wenig an dem Wagen. Der Keilriemen musste wie üblich nach ca 130.000 Kilometern erneuert werden, aber das ist ja vollkommen üblich.
Ein wenig Probleme bereitete allerdings die Schaltung. Ab ca 150.000km Gesamtlaufleistung fing der Wagen an, dass der 1. Gang immer schwerer rein ging Teilweise musste man die Kupplung neu betätigen, damit der Gang vernünftig eingerastet ist. Das war schon ärgerlich. Ich habe den Wagen dann irgendwann aufgrund dieses Mankos günstig weiterverkauft, da es auf dauer schon nervt.
Rostprobleme hatte ich kaum bei dem Wagen. Auch sonst war er sehr Pflegeleicht.

Im Inneren bietet er eine Menge Platz, sodass weitere Personen auch noch Bequem auf der Rücksitzbank sitzen können ohne sich eingepfercht zu fühlen.

Alles in allem ein gutes Auto mit ein paar kleinen Schwächen bzw Alterskrankheiten. Daher von mir hier nur 3 Sterne. Eine Weiterempfehlung würde ich trotzdem ausstellen, weil das Auto insgesamt schon überzeugt hat. Lediglich die Schaltung sollte man vor einem Gebrauchtkauf kontrollieren.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) von Katharina131, Februar 2017

4,0/5

Ich habe dieses Fahrzeug vor 10 Jahren neu gekauft und fahre es immer noch bei voller Zufriedenheit. Ob es der Weg zur Uni oder zur Arbeit oder ein Umzug war, in dieses geräumige Fahrzeug habe ich immer alles rein bekommen. Die PS Anzahl ist ausreichend um auf der Autobahn gut mit zu schwimmen. Es ist natürlich eher ein Vernunft als ein Spaß Auto.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) von vierfake, Februar 2017

4,0/5

Positiv:
- nach vorne und seitlich mit guter Übersicht
- günstige Wartungskosten
- solide Technik

Negativ:
- keine optimale Übersicht nach hinten
- Wischwasserbehälter verliert in Kurven Flüssigkeit
- eingeschränkte Beinfreiheit für Passagiere im Fond

Sonstiges:
- KFZ-Steuer 108€ pro Jahr
- Verbrauch ca. 6.7L kombiniert

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) von morningstar_at_sky, Februar 2017

5,0/5

Insgesamt kann ich ein positives Fazit zum Ford Focus Baujahr 2005 ziehen. Das einzige größere Problem, dass ich mit diesem Fahrzeug bisher hatte, ist Rost sowohl an den vorderen als auch hinteren Radkästen. Andere bekannte "Focus-Probleme", wie beispielsweise die leckenden Scheibenwischerdüsen, sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Wie in offiziellen Testberichten zu lesen, ist beim 1.6 Ti-VCT die Leistung im unteren Drehzahlbereich etwas schwach, ansonsten ist die Motorisierung mit 115 PS passend für das Fahrzeug. Bemerkenswert ist für mich immer noch die Bremsleistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Mit vier Scheibenbremsen steht das Fahrzeug schon beim Antippen der Bremse. Die Schaltung, insbesondere der Rückwärtsgang, ist teilweise etwas schwerfällig, ansonsten lässt sich das Fahrzeug komfortabel fahren. Zusätzliche Features wie Frontscheibenheizung, Tempomat, Sitzheizung etc. funktionieren zuverlässig. Im Sommer kühlt die Klimaanlage bereits nach etwa 30 Sekunden merklich, abhängig natürlich auch von der Außentemperatur. Leider lässt die geteilte Klimaautomatik nur einen Temperaturunterschied von vier Grad zwischen Fahrer und Beifahrer zu.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS) von StreetEnemy, November 2007

4,6/5

Mein letztes Auto war ein zwoliter Vectra. Dementsprechend war ich etwas besorgt künftig mit einem 1,6 Liter Motor zu fahren. Aber er hat mich überrascht. Der TI-VCT Motor hängt gut am Gas und hat ab 2000 Umdrehungen einen flotten Antritt.
Das Getriebe ist knackig mit kurzen Schaltwegen.
Der Innenraum ist auf den ersten Blick gut verarbeitet, allerdings knirscht ab und an die hintere Verkleidung. Ist nur mit lauter Musik zu übertönen. Wenn wir gerade bei der Musik sind. Ein Dreitürer mit serienmäßig ACHT Lautsprechern gibts auch nicht oft. Die in Verbindung mit dem Sony MP3 Radio ergeben einen richtig guten Klang. Auch die Optik der Mittelkonsole stimmt.
Die Teilledersitze sind sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt; auch das Lenkrad liegt gut in der Hand. Das optional bestellbare Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach ein Gedicht. Es ist straff, der Focus liegt klasse auf der Straße. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, allerdings ist sie eher auf Komfort ausgelegt, da man nur wenig Fahrbahnfeedback erhält.
Die schicken 18 Zöller fallen direkt ins Auge. Sind aber auch ziemlich teuer wenns um die Bereifung geht. Nämlich 225er im Sommer und 205er im Winter. Da sind locker einige Hunderter weg. Fazit: Ein tolles Auto. Ich habe den Kauf des Focus in keinster Weise bereut. Zumindest noch nicht...
Edit: Ich war mittlerweile einmal in der Werkstatt um das furchtbare Knirschen in der Beifahrerseite entfernen zu lassen.

Alle Varianten
Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.925 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2005
HSN/TSN8566/608
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.342 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.640 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 Ti-VCT (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Ford Focus berechnen!

Alternativen

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 115 PS (2004–2010)