Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 2.0 ST 170 (173 PS)

Ford Focus 2.0 ST 170 173 PS (1998–2004)

 

Ford Focus 2.0 ST 170 173 PS (1998–2004)
53 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Eigentlich gibt es zur Karosserie des ST170 nichts außergewöhnliches zu berichten, ausschließlich Kleinigkeiten wie größere Felgen und ein sehr dezenter Spoiler weisen auf seine sportlichen Qualitäten hin.

Und so zeigt er deutlich, dass er ein Sportler ist, der kein Imponiergehabe braucht, um zu zeigen was in ihm steckt.

Innenraum

Auch im Inneren ist alles wie in einem normalen Ford Focus - wären da nicht die dezenten Kleinigkeiten, die das Kürzel ST so mit sich bringt.

Da wären z. B. die geilen Sportsitze, zwar auch noch elektrisch in der Höhe verstellbar, sind sie mir im Gesamten aber etwas zu hoch, ansonsten sitzen die Recaro-Sitze wie angegossen.

Die Instrumente sind Silber unterlegt, was den ansonsten recht sachlichen und für einen ST 170 fast schon langweiligen Armaturenträger etwas auffrischt. Den fehlenden sportlichen Pepp würde etwas mehr Alu bringen, aber damit muss ich mich abfinden. Die Devise lautet innen wie außen: klar, sachlich und schnörkellos.

Der Kofferraum ist mit seinem Fassungsvermögen absolut ausreichend, zumal er sich durch Umlegen der Rückbank auch erweitern lässt. Die etwas hohe Ladekante ist aber manchmal hinderlich und die Kofferraumklappe öffnet leider nur so hoch, dass ich mit 1.80 Meter schon kaum noch drunter passe. Größere wie ich sollten sich besonders vor der spitzen Kante in Acht nehmen.

Fahrwerk

Mit dem Fahrwerk ist Ford ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gelungen. Ich kann ihn einerseits kompromisslos durch enge Kurven jagen oder eben bequem auf langen Strecken cruisen und beides macht Spaß.

Und trotz der 215/45er Reifen auf 17"-Felgen bügelt er Querrillen usw. spielend glatt ohne das Fahrwerk zu überfordern.

Motor

Der Motor ist wahrhaft ein feines Stück Ingenieurskunst. Für den sportlichen Klang ist auch gesorgt, zumindest wenn ich ihn auf Drehzahl halte und das muss ich beim ST sowieso - dann beginnen die Pferde auch erst so richtig zu arbeiten und versprühen ihren sportlichen Charme.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von alpha221, Dezember 2011

3,7/5

Also ich kann mich dem ganzen nur anschließen.

Ich habe meinen ST jetzt auch seit fast 4 Jahren, und es gab ( fast ) keine Reparaturen. Klar, nach 150tkm darf jedes Auto ein paar Wehwehchen haben.
Habe in den 4 Jahren nun Werkstattkosten von 400€ gehabt ( Lambdasonde, Kupplungsgeber und ein Relais ).
Ich finde das ist für ein '02er BJ absolut i.O.
Der Wagen ist ein absoluter Spassmacher, verleitet ein bisschen zum schnellfahren, Landstrassen werden echt zu Spielwiesen =)
Absoluert Hammer, und etwas worüber ich mich jeden Winter freue ist die Heizung und die beheizbare Frontscheibe. Einen Eiskratzer besitze ich nicht =)

Zur Alltagstauglichkeit bin ich der Falsche zum Fragen... Wir sind zu zweit, und dafür reicht er locker aus.
Aber sollte man Kinder haben, oder regelmäßig große Einkäufe tätigen, ist dieser Wagen absolut nichts.
Spaß steht hier echt im Vordergrund.

Zum Schluss noch ein paar Punkte die mir am Herzen liegen:

Negativ:

-Der erste Gang ist viel zu lang ( merkt man in Kurven besonders)
-Ersatzteile & Reifen sind für einen Kompakten recht teuer.

Positiv:

-Tolle Übersicht ( große Spiegel )
-Gute Ausstattung ( ESP, Klimaauto. etc )
-Rostprobleme hatte ich nie
-Toller Sound
-Das Auto ist noch kein Klugscheisser ( von wegen "Schnall dich mal an"

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von Shinchan9385, März 2011

3,6/5

Ich fahre mein ST sein jetz 3 Jahren! Habe ihn gebraucht mit 76000km gekauft und hab jetz bald 200000 km drauf! Hatte in der Zeit NIE technische oder sonstige Problem! Ja gut der Rost an Türen Motorhaube und Heckklappe aber das hatte jedes Focus Modell zu der Zeit! Der zahnriemenwechsel war auch nich die Welt im Vergleich zu den preisen anderer Hersteller! Zu 60% hab ich ihn auf landstrassen und in Städten verwendet der Verbrauch naja ist eben ein Sportler also 9-11l und 40% Autobahn meist 6std Fahrten da war er recht sparsam Bei einer Geschw. von 130-140 km/h 7-8l! Also ich kann Focus ST 170 nur empfehlen!!!

Alle Varianten
Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

  • Leistung
    127 kW/173 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.940 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN8566/500
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.292 mm
Breite1.998 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.205 Liter
Radstand2.615 mm
Reifengröße215/45 R17 87W
Leergewicht1.283 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,0 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben212 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 2.0 ST 170 173 PS (1998–2004)