Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Edge 2.0 EcoBlue 190 PS (seit 2015)

 

Ford Edge 2.0 EcoBlue 190 PS (seit 2015)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS) von chikoto, Februar 2020

4,0/5

Seit 9 Monaten haben wir nun unseren 190PS-Edge und sind rundum zufrieden. Das Platzangebot ist sehr gut und auch der Fahrkomfort passt. Unser ST-Line mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk ist mir ab und an fast etwas zu hart abgestimmt.
Die Qualität ist diskutabel. Es ist eben ein Amerikaner und diese legen eben leider nicht so viel Wert auf passende Spaltmasse oder ähnliches. Dessen muss man sich bewusst sein und selbst wenn es schwer fällt, muss man darüber etwas hinwegsehen können. Auch wenn immer wieder der Vergleich zu Mercedes, Audi usw. kommt, dann darf man nicht vergessen, dass vergleichbare Fahrzeuge bei entsprechender Ausstattung locker 20-30000 EUR mehr kosten. Und in Sachen Qualität mit deutschen Herstellern, habe ich auch schon andere Erfahrungen sammeln müssen. Somit hinkt m.E. nach dieser gern hergenommene Vergleich. In diesem Segment sollte man viel mehr mit einen Sorento oder Santa Fe vergleichen.
Und diesbezüglich muss sich der Edge nicht verstecken (ich habe auch diese Fahrzeuge vor dem Kauf Probe gefahren und in die engere Auswahl genommen).
Nach rund 9500 Kilometern haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern. Allerdings wurde auch mehrfach mit einem Hänger gefahren oder das Auto viel auf Kurzstrecken bewegt. Auf meiner Pendelstrecke (80 Kilometer) konnte ich im Berufsverkehr gar mit 5,5 (!) Litern fahren. Bei über 2 Tonnen finde ich dies einen mehr als beachtlichen Wert. Natürlich gewinnt man mit 190 PS und dem Gewicht keine Rennen, allerdings will ich dies auch nicht. Ich fahre gerne zügig, aber wenn ich in den Edge einsteige (so geht es auch meiner Frau), verspürt man diesen Drang nicht. Viel mehr genießt man das Dahingleiten über die Straße. Schon alleine wegen der beachtlichen Ausmaße des Fahrzeuges will ich ohnehin gar nicht erst über die Landstraße "brettern" und letztlich bleibt es ein SUV und kein Sportwagen. Beim Schaltgetriebe gibt es nichts zu meckern, es hakt nichts und die Gänge sind problemlos einzulegen.
Das Auto ist darüber hinaus mit vielen Helferlein ausgestattet, welche soweit zuverlässig funktionieren. Somit bekommt man insgesamt viel Auto für das Geld.
Unser Fahrzeug ist bis auf Standheizung und Alarmanlage mit allem ausgestattet. Das Panoramaschiebedach funktioniert einwandfrei und knackst auch nirgends.
Ford bietet mittlerweile übrigens eine verlängerte Garantie auf 7 Jahre an. Somit kann man viele eventuelle Defekte bereits vorzeitig absichern.
Ich habe den Kauf jedenfalls bislang in keinster Weise bereut. Einen Stern Abzug, da man eben die Qualitätsansprüche doch leicht herunterschrauben muss. Es ist eben ein Amerikaner. ;-)

Erfahrungsbericht Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS) von lexi.lind, August 2019

3,0/5

Der Edge hat Platz in Hülle und Fülle, in Anbetracht der Fahrzeuggröße ist das jetzt aber weniger überraschend. Negativ fallen mir leider die Menüführung, die teils verbauten Materialien und die geringen Verstellmöglichkeiten des Sitzes auf. Größentechnisch Premium-Liga, preislich nicht unbedingt ein Schnäpchen, optisch ein Hingucker, aber leider nicht makellos.

Der Einstiegsdiesel mit 190 PS (bei der Größe kann es doch gern mehr sein) überzeugt aber rundum. Zieht er überraschend gut los und hält sich akustisch angenehm zurück. Der Edge ist ein angenehmer Cruiser, da passt auch das komfortable Fahrwerk super dazu. Problemlos mit unter sieben Litern zu bewegen, ist das für ein SUV dieser Klasse doch absolut top. Der Edge kann schön was laden und auch an den Haken nehmen. Doch das Sechsgang-Schaltgetriebe stößt mir etwas auf, die Schaltwege sind mir zu lang und die Führung könnte bitte feiner sein.

 

Ford Edge SUV seit 2015: 2.0 EcoBlue (190 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Edge SUV 2015, und zwar die 2.0 EcoBlue (190 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der vier Varianten: Trend, Titanium, ST-LINE und Vignale. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 43.700 bis 54.700 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 EcoBlue ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1028/AAN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.808 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.686 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.848 mm
Reifengröße235/55 R19 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.032 kg
Maximalgewicht2.590 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Edge 2.0 EcoBlue (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":29,"model":18913}