Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford EcoSport 1.5 TDCi 95 PS (seit 2013)

 

Ford EcoSport 1.5 TDCi 95 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford EcoSport 1.5 TDCi (95 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford EcoSport 1.5 TDCi (95 PS) von Anonymous, Juli 2016

3,9/5

Als mein Audi neulich leider mal wieder einige Tage lang in der Werkstatt verbringen musste, konnte ich mir glücklicherweise ein Auto von Freunden ausleihen - den EcoSport - und habe mir so die Kosten für nen Mietwagen gespart.

Ich war irgendwie neugierig und, obwohl ich mich sonst mit Automodellen recht gut auskenne, dachte mir: Mini-SUV – nie gehört, was das wohl wird...

Hier also meine Erfahrungen mit dem Auto:

Mal wieder Schaltung nach jahrelanger Automatikfahrt, ging von Anfang an gut, also nichts verlernt;-) Und da es das Auto von Freunden war, bin ich auch besonders vorsichtig gefahren.

Ich war mit dem Auto so ziemlich überall unterwegs, Autobahn wie Stop & Go. In der Stadt bleibt feststellen, dass ich damit weniger Probleme bei der Parkplatzsuche habe als mit meinem A8 (älteren Baujahrs), vor allem wegen der geringeren Fahrzeuglänge. Natürlich kann ich die Ausstattung und die Verarbeitungsqualität mit der (in die Jahre gekommene) Oberklasse nicht vergleichen. Der EcoSport ist optisch schon Geschmacksache, nunmal nicht so gut verarbeitet, aber ansonsten ist das Auto durchaus funktional und alltagstauglich. Und nicht zu vergessen, auch in einer ganz anderen Preislage als Neuwagen. Der 1,5l Diesel zieht zumindest in den unteren Gängen durchaus ordentlich an. Für Fahranfänger ist der EcoSport vermutlich ein gutes Auto und auch für all jene, die auf Ausstattungs-Schnickschnack gerne verzichten. Die Räder kamen mir unverhältnismäßig klein vor, aber fahren und lenken ließ er sich doch recht agil, die höhere Sitzposition kommt auch gut an.

Mein Gesamteindruck: Überraschend positiv, zuverlässig und definitiv alltagtauglich.

PS: Ein Foto habe ich mit Rücksicht auf meine Freunde nicht hier hochgeladen.

Erfahrungsbericht Ford EcoSport 1.5 TDCi (95 PS) von Anonymous, März 2016

4,2/5

Ich fahre den Ford EcoSport des Modelljahr 2016, welches sich optisch insbesondere durch das nicht mehr außen an der Hecktür angebrachte Reserverad vom Vorgänger unterscheidet.

Der Verzicht des Reserverades, welches sich vormals an der Hecktür für mein Empfinden etwas zu martialisch dargestellt hat, beeinflusst die Optik positiv. Dieses Reserverad ist optional weiterhin immer noch lieferbar, wird aber ersetzt durch ein Pannenreparaturset.

Die tendenziell hoch aufbauende Karosse bietet bis zu 5 Sitzplätzen, die auch großgewachsenen Fahrern eine ausreichende Bewegungsfreiheit bietet.

Der grundsätzliche Vorteil in der Übersichtlichkeit einer aufrechten Karosseriegestaltung schränkt sich durch die breiten A Säulen mit Micro Dreiecksfenstern und auch nach Hinten deutlich ein.
Der Testwagen hatte zwar ein Park-Pilot-System fürs Fahrzeugheck, ich würde jedoch ein Upgrade zur rückwärtigen Kameraüberwachung und zusätzlicher Parkdistanzkontrolle vorn empfehlen.

Ausstattung
Mein Testwagen war mit dem optionalen Winterpaket ausgestattet, welches den morgendlichen Enteisungsaufwand durch die
Mögliche Beheizung der Front und Heckscheibe minimierte und auch das Sitzleder der Frontsitze aufwärmte.

Die Auststattung Titanium bietet die Annehmlichkeit einer zumindest manuellen Klimaanlage mit Temperaturkontrolle, einer
Leder/Stoff-Polsterung sowie die schlüssellosen Zugang und Startfunktion des Fahrzeugs.

Die Lenkung im neuen EcoSport ist elektromechanisch ausgeführt, die präziser abgestimmt sein soll und dankenswerter Weise die direkte spielerisch sportliche Einlenkverhalten des Vorgängers beibehält.

Motor
Der 1.5 TDCi, der in der aktuellsten Version
70kW/95 PS leistet, passt gut zum EcoSport.
Allzu hohe sportliche Ansprüche werden
möglicherweise nicht erfüllt, allerdings fährt
sich diese Motorisierung mit manuellem 5-
Gang-Getriebe harmonisch und solide und
überzeugt mit knauserigem Kraftstoffumgang.
Verbräuche von unter 5 ltr/100KM sind sehr
wohl möglich. Ein Verbrauchsvorteil von 20%
und mehr gegenüber den
Benzinmotorisierungen sind zu erwarten.

Fazit
Sympathischer Kleinwagen auf Fiesta-
Plattform mit großem Sparpotential.

 

Ford ECOSPORT SUV seit 2013: 1.5 TDCi (95 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den ECOSPORT SUV 2013, und zwar die 1.5 TDCi (95 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: TREND, TITANIUM und Ecosport S. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 20.640 bis 23.740 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 TDCi (95 PS) ist Ford ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Ford ECOSPORT 1.5 TDCi (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.640 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford ECOSPORT 1.5 TDCi (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN8566/BKU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.273 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.645 mm
Kofferraumvolumen333 - 1.238 Liter
Radstand2.519 mm
Reifengröße205/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.384 kg
Maximalgewicht1.745 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford ECOSPORT 1.5 TDCi (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":29,"model":20303}