Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat 500X
  5. Alle Motoren Fiat 500X
  6. 1.4 Multiair (140 PS)

Fiat 500X 1.4 Multiair 140 PS (seit 2014)

 

Fiat 500X 1.4 Multiair 140 PS (seit 2014)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, Juni 2018

3,0/5

Fahre seit 5 Wochen den 500X, Bj. 1/2018, Lounge-Ausstattung, Verbrauch 6,8l/100 km, bis jetzt 2000 km und schon den außerplanmäßigen ersten Werkstattbesuch.
Grund: zeitweises Quietschen der vorderen Bremsen und nervige Klappergeräusche aus dem Heckbereich (Heckklappe?).

Vorzüge:
angenehmes und ruhiges Fahren, Platzverhältnisse für 2 Personen gut, erhöhte Sitzposition, gute Ausstattung und Bedienung, gute Bremsen.

Nachteile:
Verarbeitung (Klappergeräusche, dachte bei Fiat hätte sich dies gebessert; fahren seit Jahren als Zweitwagen Punto‘s, ohne Probleme, deshalb schon etwas enttäuscht), großer Wendekreis, sehr hakelige Schaltung.

Was ich beim 500X vermisse:
Beleuchtung im Handschuhfach, vorne Parksensoren, Motorunterfahrschutz , Komfortschließung der Fenster.

Der 500X wäre durchaus ein empfehlenswerter Fiat, wenn die Verarbeitung nicht solchen Schwankungen unterworfen wäre.

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, Februar 2016

4,1/5

Seit einer Woche ist unser neuer 500X Lounge (140PS Benziner, DCT Doppelkupplungsgetriebe) im Haus - Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Zunächst ein kurze Exkurs zur Auswahl des Wagens:
Obwohl primär als Auto für meine Frau gedacht, für den täglichen Arbeitsweg, sollte er auch Platz und Spass für längere Fahrten zu Zweit und diverse Einkäufe bieten. Mehr als 2 Personen sind eher selten an Bord.
Die Sitzposition sollte etwas erhöht sein, und für den ganzen Stadtverkehr sollte es ein automatisches Getriebe sein.
Weiters waren ein großes Glasdach (zum Öffnen !) und eine hübsche Innenausstaattung auf der Wunschliste (bloß nicht das übliche Einheits Grau/Schwarz).
Damit war die Auswahl schon eingeschränkt - es blieben Renault Captur und Peugeot 2008 (beide kein Glasschiebedach), der Honda HR-V (Innenausstattung nur in tristem Schwarz, obwohl in anderen Mäkten auch anders erhältlich) und eben der 500X.
Am Ende brachte es meine Frau auf den Punkt 'ich möchte ein Auto das mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert' - und das war eben nur der 500X.
Jetzt ist er also da, und nach den ersten Runden sind wir rundherum happy.
Die Motor/Getriebe Kombination ist toll, die Ruhe und Laufkultur des Benziners ziehe ich jedem Diesel vor, und dank Turbo hat er auch genug 'Schmalz' unten herum - und einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich als ein Diesel - das DCT Getriebe schaltet wunderbar sanft und unmerklich.
Über den 'Fahrmodus' Schalter kann man zwischen Normal, Sport und 'All Weather' (Schnee/Eis) umschalten.
Im Normal Modus sind Lenkung, Schaltung und Gaspedal-Ansprechverhalten auf komfortables / sparsames Fahren ausgelegt.
Der Wagen liegt satt auf der Straße, unerschütterlicher Geradeauslauf. Die Lenkung ist etwas Rückmeldungs-arm - dennoch - genau richtig für entspannten Stadt- und Überlandbetrieb.
Bei Stellung 'Sport' verschärfen sich Lenkung, Gas und Schaltung - genau richtig für die kurvige Land- oder Bergsrraße, wenn man mal flotter fahren möchte. Ein Renner / Kurvenräuber wird deshalb klarerweise noch nicht aus ihm - auch wenn er mit seinen 18-Zöllern sehr präzise und gut durch die Kurven zieht - für einen Kurvenräuber ist der Schwerpunkt zu hoch, das ist der Preis der höheren Sitzposition.
Zum Innenraum: die Materialien sind vielleicht nicht alle 'premium', aber alles ist solide und gut verarbeitet, und in der Summe dem Styling und Ambiente voll angemessen.
Das Glasdach war an einem sonnigen Tag schon offen - ein wunderbares Extra, das wir nicht missen wollten.
Sitze und Platz vorne sind sehr gut, der Platz auf den Hintersitzen und der Kofferraum sind überschaubar - Raumwunder ist er keiner - da muß jeder selbst entscheiden, ob's für den gewünschten Zweck passt.
Zum Spritverbrauch können wir jetzt noch nix sagen, aber ich rechne mal mit ca. 7,5 Liter im gemischten Betrieb - der Größe, dem Gewicht und der Leistung angemessen.
Jedenfalls hat bis jetzt jede Fahrt ein Lächeln auf unser Gesicht gezaubert, und insofern hat er das Key-Kriterium für die Auswahl bis jetzt voll erfüllt :-)

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von mike70, Januar 2016

4,6/5

Ich fahre den 500 X seit knapp einem Jahr als Firmenfahrzeug.
Es ist einer der ersten Fahrzeuge dieser neuen Modellreihe, aber von Kinderkrankheiten keine Spur!
Motor, Getriebe, Bremsen, Assistenzsysteme... alles funktioniert wunderbar und macht keine Zicken.
Einzigste (wirklich kleine und absolut erträgliche) Negativpunkte sind die manchmal knarzende Schiebedachverkleidung und die etwas hoppelige Federung (nach meinem Geschmack).
Der Motor ist eine Wucht; Leise, drehfreudig und kräftig. Das Getriebe schaltet sich leicht und ist gut gestuft. Sitze und Sitzposition passen perfekt, nur die Kopfstützen könnten noch einen Raster höher ausfahren. Fahrwerk und Bremsen sind sehr sicher, Ich habe alle nur erdenklichen Assistenzsysteme an Bord, die absolut zuverlässig funktionieren.
Betont gelassen und sparsam fahre ich den Fiat mit 6 Liter auf 100 km. Etwas sportlicher mit Stadt und Autobahn sind es eher 8. Bei der gebotenen Leistung und dem zu bewegenden Gewicht ist das prima.
Zu guter letzt eine Geschmackssache: Er sieht wirklich gut aus. Man geht gerne auf ihn zu und man schaut gerne auf das Amaturenbrett.
Ich bin gespannt, ob eine größere Anzahl von Käufern seine Vorurteile überwindet und diesem wunderbaren Auto eine Chance gibt.

Alle Varianten
Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1727/AAE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.248 mm
Breite1.796 mm
Höhe1.600 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.000 Liter
Radstand2.570 mm
Reifengröße215/55 R17 94V
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.875 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c