Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

CUPRA Ateca 2.0 TSI 300 PS (2018–2020)

 

CUPRA Ateca 2.0 TSI 300 PS (2018–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS) von Cem_Darcin, Dezember 2023

4,0/5

Ich fahre den Cupra Ateca seit Februar 2020 und habe mittlerweile 75.000 km auf dem Tacho. Verarbeitung ist Top. Preislich im Vergleich zu den "höherwertigeren" Marken wie VW oder Audi natürlich unschlagbar. Die Beschleunigung von 0-100 liegt nicht wie angegeben bei 5,2 Sekunden sondern bei (GPS gemessen) bei 4,8 Sekunden. Für einen SUV ist der Cupra echt flott... Aber nur bis ca. 160 km/h. Ab da merkt man dann natürlich den CW-Wert. Das Auto hat nunmal Werte wie ein Kühlschrank. Man kann hier also nicht mit einer Limosine oder einem Kombi vergleichen. Ein gechippter Octavia RS mit 300 PS schiebt einen serien Cupra Ateca vor sich her und zieht dann bei 220 km/h an einem vorbei (Getetstet). So als wenn man rückwärts fahren würde. Bei dem Cupra Ateca sollte auch jedem klar sein, dass dieses Auto kein Sprit-Spar-Wunder ist. Bei "artgerechter" Bewegung ist der Verbrauch jenseits von gut und böse für einen 2.0 TSI. Kraft kommt halt von Kraftstoff und leider spielen die CW-Werte hier auch eine große Rolle. Wer das Gaspedal streichelt und auf der Autobahn gemütlich mit 110 km/h vor sich in trödelt, schafft es auf ca. 7,5 l/100 km.
Landstraßen sind eher das Revier von dem Cupra. Autobahn eher nur bei gemütlicher Fahrweise.
Wer sich bei den vier wohl gemerkt echten Auspuffrohren einen satten Sound erhofft, wird hier leider kläglich enttäuscht. Im Cupra Modus hört man dezent das Schubknallen. Das wars dann aber auch. Auf Last könnte man meinen, dass er sportlich klingt.
Ich bereue es nicht, dass Auto gekauft zu haben. Ich hatte mich schon im Vorfeld ausgiebig informiert und mir waren die genannten Punkte klar. Da ich einfach zu viel fahre, tausche ich ihn gegen einen Diesel ein.

Erfahrungsbericht CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS) von Anonymous, September 2022

3,0/5

Habe seit 3 Jahren den Cupra Ateca 300PS mit nun 71000KM
Der Verbrauch ist hoch und so von den Fahrleistungen hab ich nir mehr erwartet
Der Cupra ist solide verarbeitet und überzeugt mit gutem Platzangebot
Aber von 300PS spüre ich wenig habe mir etwas mehr erwartet von meinem Cupra Ateca

 

Cupra Ateca SUV seit 2018: 2.0 TSI (300 PS)

Der Ateca SUV 2018 von Cupra ist nur mit dem 2.0 TSI (300 PS) als Motor erhältlich. Für den Wagen steht mit "Limited Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 43.420 und 49.850 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 168 g pro 100 Kilometer.

Dafür gibt es allerdings noch keine Bewertungen aus unserer Community zu lesen.

Alle Varianten
CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.027 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2019–2020
HSN/TSN7593/AOD
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.376 mm
Breite1.841 mm
Höhe1.611 mm
Kofferraumvolumen485 - 485 Liter
Radstand2.631 mm
Reifengröße245/40R19
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht2.150 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch CUPRA Ateca 2.0 TSI (300 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben197 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse
{"make":51802,"model":75205}