Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen ZX
  5. Alle Motoren Citroen ZX
  6. 1.8i (101 PS)

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1993–1998)

 

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1993–1998)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen ZX 1.8i (101 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, April 2010

3,1/5

Nachdem der Vorgänger BX 1,9 Diesel nach knapen 400.000km Opfer eines Unfalls wurde, habe ich 1995 den ZX gekauft. 33000 DM incl. Automatic, Klimaanlage, Airbag und Kleinzeug.

Inzwischen ist er 15 Jahre alt, also in der Pubertät, und zickt gelegentlich rum. Seit letztem Sommer arbeitet die Klimaanlage nicht mehr und er verbraucht in der Stadt ca. 15 Liter feinsten Superbenzins. Aber - er hat immer zuverlässig gearbeitet, hatte nur eine einzige Panne (die Benzinpumpe) und hat mich wegen unvermuteter Treue manchmal erstaunt.

Man darf aber als Citroen-Fahrer nicht alles sooo genau nehmen. Die Zentralverriegelung hat schon nach zwei Jahren nur noch die Vordertüren verschlossen und die beiden hinteren und die Heckklappe ignoriert; die Anzeige für nicht-verschlossene Türen zeigte schon immer an, dass ALLE Türen offen sind und immer ist irgendwo ein Birnchen kaputt.

Dieses Jahr muß er wieder zum TÜV. Vor zwei Jahren ging es noch ohne Mängel, aber diesmal wird es einiges kosten. Bis 1500€ gehe ich mit, denn dann haben wir nochmal zwei Jahre Spaß für einen Betrag, für den ich kein gleichwertiges Fahrzeug bekomme.

 

Citroen ZX Kombi 1993 - 1998: 1.8i (101 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.8i (101 PS) für die ZX Kombi 1993 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Der 1.8i (101 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Aura und SX) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind einheitlich mit 4-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 226 g CO2 aus.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.8i von Citroen zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
Citroen ZX 1.8i (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.072 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen ZX 1.8i (101 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1994–1996
HSN/TSN3001/239
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,2 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst545 kg
Maße und Stauraum
Länge4.260 mm
Breite1.702 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen488 – 1.580 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/65 R14 82T
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.610 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,2 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst545 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.8i (101 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,1 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben226 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1993–1998)