Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen ZX
  5. Alle Motoren Citroen ZX
  6. 1.4i (75 PS)

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)

 

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen ZX 1.4i (75 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von xaverhuber, April 2012

3,9/5

Meine "Zitrone" fuhr ich 15 Jahre (ca. 220.000 Km) und war damit zufrieden. Am Ende erhöhten sich natürlich die Reparaturkosten und als dann noch die Zylinderkopfdichtung versagte, habe ich sie an einen Bastler verkaufen müssen.
Der ZX ist immer zuverlässig gelaufen und hatte nie größere Probleme bereitet. Der Verbrauch war nur marginal höher als die (DIN-)Werksangaben. Ein Sprintwunder kann man bei dieser Motorisierung selbstverständlich nicht verlangen, aber selbst bei maximaler Beladung hat meine "Zitrone" auch bergauf immer noch gut beschleunigt.
Die Verarbeitung war zufriedenstellend und erst mit fortgeschrittenem Alter stellten sich leichte Klappergeräusche ein. Die Lüftung war allerdings seht laut!
Für ein Auto dieses Baujahres waren die Kraftstoffkosten, Versicherung und selbst die Reparaturkosten (Freie Werkstatt) nicht allzu hoch.
Alles in allem kann ich dieses Auto nur empfehlen, wobei man natürlich bedenken muss, das ein fast 20 Jahre altes Auto immer irgendwelche Mängel aufweist.Auto mittlerweile

 

Citroen ZX Kombi 1993 - 1998: 1.4i (75 PS)

Der 1.4i (75 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die ZX Kombi 1993 von Citroen, sie schafft nur 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.4i (75 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantage, Tonic, X und SX) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.4i von Citroen zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

Alle Varianten
Citroen ZX 1.4i (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.467 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen ZX 1.4i (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1994–1996
HSN/TSN3001/240
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg
Maße und Stauraum
Länge4.260 mm
Breite1.702 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen488 – 1.580 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/65 R14 82T
Leergewicht1.020 kg
Maximalgewicht1.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.4i (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)