12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen Xsara Limousine 1.6i 16V 109 PS (1997-2006)

Alle Erfahrungen

Citroen Xsara Limousine (1997–2006) 1.6i 16V (109 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Citroen Xsara Limousine (1997–2006) 1.6i 16V (109 PS)
Citroen Xsara Limousine (1997–2006) 1.6i 16V (109 PS)

Citroen Xsara Limousine 1997 - 2006: 1.6i 16V (109 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6i 16V (109 PS) zu den besten Kandidaten der Xsara Limousine 1997. Die Citroen-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 160 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6i 16V von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen Xsara 1.6 16V Chrono

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
3001/742

Maße und Stauraum

Länge
4.188 mm
Breite
1.705 mm
Höhe
1.405 mm
Kofferraumvolumen
408 - 1190 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
195/55 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.216 kg
Maximalgewciht
1.663 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1587 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen Xsara Limousine (1997–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
54
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,9 l/100 km (kombiniert)
9,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
160,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
etwa 15 Jahre
Meinen zweiten Xsara habe ich 2006 als guten Gebrauchten mit 99 tkm (BJ 2001) in der hervorragend bestückten Exclusive-Aussatzung gekauft. Als Bonus war noch das sogenannte Winter-Paket an Bord, welches Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und beheizte Waschdüsen beinhaltet. Nach vier Jahren und einer Gesamtkilometerleistung von 202 tkm hatte ich bislang nur Verschleißteile zu wechseln, aber selbst dabei ist der Xsara sehr sparsam, so ist der Auspuff-Endtopf zum Beispiel noch immer der erste und die Ersatzteile sind preiswert. Der Verbrauch liegt bei mir auch bei ca 7,5l / 100 km, was ich als ok betrachte, da ich auch gerne auf der Autobahn mit mehr als Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Was überrascht, ist dass bei "nur" 109 PS ein Gefühl von mindestens 150 PS aufkommt, der Motor läuft leise und mit sehr gutem Anzug. Beim Design kann man sich streiten, es gibt bestimmt hübschere Autos, aber beim Platzangebot stimmt das Konzept wieder, der Kofferaum ist gut zugänglich und für die Klasse recht groß, die Beinfreiheit ist auf den hinteren Plätzen ausreichend. Im Augenblick steht die Entscheidung bei mir an, das Auto abzugeben, mein nächster wird aber auch wieder ein Xsara Exclusive, diesmal aber als Kombi.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Der Xsara Automatik hat mich nie im Stich gelassen. Ausser den normalen Inspektionen (alle 20.000 km) nur wenige Reparaturen. Der Händler mit seiner Werkstatt hat immer sehr gut und termingerecht mit seinem kompetenten und freundlichen Personal gearbeitet. Beim Kauf kam er mir sehr entgegen (Listenpreis ca. €25,000) und gäbe es das Fahrzeug noch als neu würde ich es wieder kaufen. Design und Ausstattung zu einem günstigen Preis. Während der 160.000 km war ich immer zufrieden und fühlte mich wohl. Nächsten Monat (April 2010) wechsel ich zu Honda. Aber auch nur weil ich ein unschlagbares Angebot bekam, dass Citroen nicht annähernd bieten konnte.
0
0