Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Xsara Picasso
  5. Alle Motoren Citroen Xsara Picasso
  6. 1.8i 16V (115 PS)

Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V 115 PS (1999–2010)

 

Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V 115 PS (1999–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von Dancha, Januar 2021

4,0/5

Ich habe mir den Wagen 2020 zugelegt, mit damaligen 118 tkm , kleine Wehwehchen hat jedes Auto so auch der Xsara , als erstes musste ich den Sensor für die Servolenkung austauschen da dieser undicht war , und dann ca 15tkm später hatte ich Probleme mit dem Licht (Abblendlicht) , dieses habe ich mit einem extra Schalter gelöst, ansonsten wenn man den Motor und alles gut pflegt ist er sehr robust und gilt auch mehrere hundert Tausend km.
Klar ist der Wagen recht laut bei hohen Geschwindigkeiten ab 130 KMH zieht es in dem Wagen etwas aber da kann man drüber hinweg sehen.
Ich hatte auch schon andere Modelle die teurer waren und anfälliger.

Ich kann es empfehlen aber man sollte beim kauf drauf achten das kaum Rost ist der Motor rund läuft und die hebel Funktionen alle funktionieren, eine kleine Schwäche sind die Rückfahrt Zensoren die fallen Regel mäßig aus die sollte man ab und an wechseln.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Sehr gutes Fahrgefühl. Man sitzt sehr schön hoch und hat dadurch einen guten Überblick über den Straßenverkehr. Der Citroen hat einen großen Stauraum und ist insgesamt sehr groß. Er besitzt eine moderne Einrichtung mit elektronischer Handbremse usw.
4 von 5 Sternen gebe ich, weil ich nicht ganz mit den Sitzen zufrieden bin.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von wikami, Mai 2012

4,0/5

Hallo,
fahre den Xsara Picasso seit 5/2002 als Erstbesitzer.
positiv:
- günstig in Anschaffung, Versicherung und Verbrauch
- Familientauglich - Urlaub mit 2 Kindern/Hund kein Problem
- Sehr variabel da hintere Sitze problemlos auszubauen
- Lädt zum entspannten fahren ein
- Instrumente in der Mitte des Armaturenbrettes unproblematisch

negativ:
- Qualiität Fahrersitz mangelhaft - dieser scheint sich nach nicht einmal 70 tds. km langsam in seine Bestandteile aufzulösen (Sitzpolster)
- Qualität der Werlstätten schwankend (von sehr gut bis katastrophal bzw. inkompetent)
- Teilweise sehr hohe Ersatzteilpreise
- Elektronik fehleranfällig

Unterm Strich bin ich mit dem Auto zufrieden. Wer mit kleinen Schwächen leben kann bekommt ein zuverlässiges und im Unterhalt preisgünstiges Auto. Ein Kaufgrund seinerzeit war übrigens auch das ungewöhlniche Design!
W

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von Anonymous, Mai 2009

3,6/5

Ich fahre den Citroen jetzt seit 2 Jahren, mit etwa 23000km. Habe ihn gebraucht gekauft, da hatte er 74000km auf der Uhr. Der Citroen ist EZ.2000 und war aus erster Hand. Bin mit dem Wagen bis jetzt nicht ein einziges Mal liegen geblieben.
Der Wagen ist für dieses Preissegment gut verarbeitet und erweist sich gerade für Familien als praxistauglich. Positiv zu erwähnen sind dabei die 3 Einzelsitze im Fond, welche sich relativ einfach ausbauen lassen.
Nachteilig sind bei den Fondsitzen die Gurtschlösser, die beim Gebrauch von Kindersitzen zu tief im Sitz sind und sich nicht heraus ziehen lassen.
Die bei meinem Wagen verwendeten Velour's sind strapazierfähig und haben die 2 Jahre mit den Kindern klaglos überstanden.
Der Kofferraum ist ein weiteres positives Krietärium für den Kauf der Xsara Picasso gewesen. Er ist mit über 500l im Normalzustand sehr geräumig und epfiehlt sich damit für Familien.
Die Motorisierung mit der 1.8 Maschine mit 116PS ist im normalen Betrieb ausreichend, lässt aber z.B. bei Überholvorgängen ein wenig Durchzug vermissen. Der Wagen ist bei normaler Fahrweise ( auf Autobahnen ca.130-140 km/h, in der Stadt keine Ampelsprint's) auch recht sparsam. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5l / 100km, nur bei Fahrten jenseitz der 160 km/h kommt man an die 10l-Grenze heran. Manchmal lässt sich zum sanften Fahren ein Drehzahlmesser vermissen (gibt es in Deutschland nicht für Geld und gute Worte).
Optisch fällt der Citroen Xsara Picasso für mich positiv aus der Masse der Kompaktvan's heraus. Sein Styling deutet erst auf den zweiten Blick auf den gebotenen Raum hin und wirkt vorsichtig dynamisch. Wenn man keinen 7-Sitzer braucht ist man mit dem Xsara Picasso auf der richtigen Spur.
Zum Abschluß noch etwas positives, durchgebrannte Scheinwerfer- oder Blinkerbirnen lassen sich auch vom Laien wechseln.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von Picasso94, Oktober 2008

4,5/5

Hallo an alle...

Ich bin mit dem Citoen Xsara Picasso sehr Zufrieden. Ich fahre meinen seit 2000 und habe bis jetzt 217000km (stand 10/08) Zurückgelegt und bin immernoch überzeugt von dem Auto.
Am meisten überzeugt mich das Platzangebot, was wirklich sehr gut ist besonders für die Fahrgäste in den hinteren Reihen. Auch zu loben ist der Ausgezeichnete Rostschutz. Ich habe bis jetzt noch nicht einen Punkt Rost am Fahrzeug gefunden. Über die Sitze kann ich auch nur possitives sagen. Man kann mit dem Auto ohne Probleme 5 Stunden am Stück fahren ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen. Die Klimaautomatik ist sehr leise und sehr Zuverläsig. Der Motor ist mit den 115PS ausreichend Motorisiert und man kann auch über 190km/h mit dem Xsara Picasso fahren ohne zu denken dass der Motor gleich Explodiert. Das im Auto verbaute Soundsystem ist sehr gut und bietet sehr guten Klang. Die Werkstadtkosten und Inspektionskosten halten ich in Grenzen und sind nicht überteuert.
Alles in allem hat Citroen mit dem Xsara Picasso ein wirklich sehr schönes und auch gutes Auto entwickelt. Ich kann jeden nur denn Picasso empfehlen.

Hinzugefügt am 12.07.2009

Tja heute war es leider soweit wie es nie kommen sollte mein Picasso hat sich für immer verabschiedet. Mit 9 Jahren 2 Tagen und 236053 km ist mir vorzeitig der Zahnriem gerissen und hat einen Motorschden verursacht. Er sollte eig. 120000 km halten und wäre erst bei 256000 km dran gewesen da ich denn ersten erst bei 136000 gemacht habe.
Trotz dieses Schadens kann ich bis zum Schluss dieses Auto nur empfehlen.
Der einzige größere Schaden der aufgetretten ist in den 9 Jahren war bei 180000 km die Kupplung. Sonst hat alles gehalten. Ich musste noch nicht einmal die Batterie aufladen bzw. wechseln. Alles noch Orginal .
Es ist dennoch schade das er mich zum Schluss im Stich gelassen hat und nun verschrottet wird :( .

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

3,1/5

Da ich mehrere Bandscheibenoperationen habe und ich sehr groß bin, suchte ich ein Auto in dem ich gut sitzen kann. Der Picasso war das einzige Auto wo der Abstand zwischen Fußraum und Sitzfläche groß genug war.
Das Auto fährt sich gut, und ist mit dem 1,8 l Motor gut motorisiert. Mein größtes manko an dem Auto ist der enorme Benzinverbrauch.Der Durchschnitt liegt bei mir 2005(9,8L). 2006(11,5L) und 2007(9,6L). Das ist eindeutig zu viel. Ich fahre einen guten drittel Mix (Stadt, Lanstr.u. Autobahn).
Die Gräumigkeit ist enorm, das schnelle Ausbauen der hinteren Sitze ist super. Leider ist zu viel Plastik verbaut. Das die Tachoanzeige digital ist und in der Fahrzeugmitte stellt gar kein Problem dar.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS) von carisma, September 2007

2,9/5

Eigentlich ein pfiffiges familientaugliches und flexibles Auto, das andererseits miserabel verarbeitet und reparaturbedürftig ist.

Positiv: viel Platz, sehr variabel, gutes Design, sehr gute Ausstattung zum fairen Preis, angenehmer Motor, gute Heizung/Klimaanlage;

Negativ: nachlässige Verarbeitung, Klappert und dröhnt, schwache Vorderachse, Sitze, billige Innenraumanmutung, überforderte Lautsprecher, mangelhafter Korrosionsschutz, viele Rückrufe, Elektronikausfälle, Federn können brechen;

 

Citroen Xsara Picasso Van 1999 - 2010: 1.8i 16V (115 PS)

Der 1.8i 16V (115 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Xsara Picasso Van 1999 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der zwei Varianten: Exclusive und Exclusive Top-Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,7 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 187 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8i 16V (115 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN3001/726
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.749 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst655 kg
Maße und Stauraum
Länge4.276 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.637 mm
Kofferraumvolumen550 – 2.128 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße185/65 R15 H
Leergewicht1.320 kg
Maximalgewicht1.795 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.749 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst655 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Xsara Picasso 1.8i 16V 115 PS (1999–2010)