Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen XM
  5. Alle Motoren Citroen XM
  6. 3.0i V6 24V (190 PS)

Citroen XM 3.0i V6 24V 190 PS (1989–2000)

 

Citroen XM 3.0i V6 24V 190 PS (1989–2000)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen XM 3.0i V6 24V (190 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Citroen XM 3.0i V6 24V (190 PS) von DeepFritz, Oktober 2015

3,9/5

Ich fahre das Fahrzeug seit zweieinhalb Jahren und seit ca. 45 tkm in einer Mischung aus Stadtverkehr und Langstrecke (>350 km).
Der Motor ist kräftig und laufruhig, die Federung ist sehr komfortabel und in dieser Preisklasse einmalig. Im Zusammenspiel mit den sehr komfortablen Sitzen entsteht ein Fahrkomfort, den man sonst unterhalb der Luxusklasse nicht findet. Für Langstrecke ideal!
Für hohe Autobahngeschwindigkeiten könnte allerdings die Geräuschdämmung besser sein. Oberhalb von 160 km/h verstummen die Gespräche dann doch häufig. Bei gemütlichen 130 fällt das allerdings noch nicht sehr in's Gewicht.

Typisch für größere, ältere Citroens: Im Innenraum ist insgesamt viel Platz. Auch größere Fahrgäste sitzen hinten noch sehr bequem. Auch der Kofferraum ist groß und sehr gut nutzbar.

Für den Stadtverkehr gäbe es sicher angemessenere Motorisierungen. Dort schluckt der große V6 ca. 13,5 Liter. Auf der Autobahn habe ich noch nie mehr als 11 Liter "geschafft". 9,5 scheint mir hier ein realistischer Wert für zügige Fahrer zu sein. Wer gemütlich den LKW hinterherfährt, schafft es runter bis auf knapp 7.

Das Fahrzeug hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Trotzdem gibt es schon regelmäßig ein paar Kleinigkeiten zu tun. Hier mal ein defekter Fensterheber, dort ein spinnender Blinkerschalter, hier ein korrodierter Stecker etc. Wer ein bisschen Zeit und nicht gerade zwei linke Hände hat, kann solche Sachen mit Hilfe des Internets (es gibt ein super Forum mit echten XM-Kennern, die oft mit Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen) selbst beheben.
Wenn man für jeden Mini-Defekt auf eine Werkstatt angewiesen ist, wird es allerdings schnell teuer.

Ich persönlich würde das Fahrzeug gegen kein anderes hertauschen und es jederzeit wieder kaufen.
Aus den oben genannten Gründen würde ich es aber nur Leuten weiterempfehlen, die kleinere Defekte selbst beheben wollen.
Eine gute Werkstatt, die sich mit alten Citroens noch auskennt (das tut bei weitem nicht mehr jeder Vertragshändler) ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Bei der Suche danach hilft ebenfalls genanntes Internetforum.

Vor dem Kauf ist eine ausführliche Internetrecherche dringend zu empfehlen. Wie eigentlich jedes Fahrzeug hat der XM modellspezifische Schwachstellen, die man beim Kauf unbedingt prüfen sollte. Entsprechende Checklisten lassen sich googeln.

Positiv:
+sehr komfortable Federung
+sehr bequeme Sitze
+sehr kraftvoller Motor (auch für heutige Verhältnisse)
+viel Platz im Innenraum. Auch hinten sehr bequem
+trotz seines Alters voll Alltagstauglich, sofern guter tech. Pflegezustand
+Internetforum mit wirklichen XM-Kennern vorhanden

Negativ:
-teurer Unterhalt
-hoher Verbrauch (für heutige Verhältnisse. Bei mir im Schnitt ca. 10 Liter)
-Kleinigkeiten zu Reparieren gibt es immer mal.
-wie bei fast allen älteren Autos sind die Gurte hinten für einige (nicht alle) moderne Kindersitze zu kurz.

Alle Varianten
Citroen XM 3.0i V6 24V (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.242 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Citroen XM 3.0i V6 24V (190 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN3001/649
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.708 mm
Breite1.794 mm
Höhe1.396 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.460 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße205/65 R15 V
Leergewicht1.625 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen XM 3.0i V6 24V (190 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
15,9 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben260 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Citroen XM 3.0i V6 24V 190 PS (1989–2000)