Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen SpaceTourer
  5. Alle Motoren Citroen SpaceTourer
  6. BlueHDi 115 (116 PS)

Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)

 

Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS) von lexi.lind, Mai 2017

5,0/5

Vorab sollte man sich wirklich ausführliche Gedanken darüber machen, welche Anforderungen man an den SpaceTourer hat, nicht nur das mir drei Karosserielängen zur Wahl standen, diese Vielfalt an Sitzkonfigurationsmöglichkeiten hab ich nicht erwartet.

Allerdings ist zu beachten, das nicht alle Versionen in allen Ausstattungslinien erhältlich sind, so hat sich die kurze Version für mich gleich disqualifiziert.

Die goldene Mitte mit fast fünf Meter sollte es also sein, was ich toll finde, mit einer Höhe von 1.90 Meter komme ich mit dem SpaceTourer aber in jeder Ausführung auch in Parkhäuser rein.

Mittels Einzelsitze, verstellbaren Lehnen und verschiebbaren sowie zusammenklappbaren Sitzbänken bin ich super flexibel, von zwei bis sieben/acht Sitzmöglichkeiten, bis hin zu mega viel Stauraum, denn das Herausnehmen bzw. der Wiedereinbau des Gestühls ist super einfach.

Und dann die schlüssellose Funktion, hiermit kann ich die seitlichen Schiebetüren mittels einer einfachen Fußbewegung am Öffnungssensor elektrisch und automatisch öffnen. Super komfortabel.

Mitgedacht haben die Verantwortlichen auch bei der Kofferraumklappe, verfügt diese über eine separat zu öffnende Heckscheibe. So komme ich auch an den Laderaum, wenn ich in engen Parklücken stehe, oder mir der Platz aus anderen Gründen fehlt und ein Öffnen der großen Heckklappe verhindert ist.

Und zusätzliche Ablagemöglichkeiten finde ich ohnehin reichlich im Innenraum, ob in offenen wie auch geschlossenen Fächern.

Und während ich damit vielleicht noch rechnen konnte, hätte ich die zahlreich erhältlichen Ausstattungsmerkmale nicht erwartet.

Eine Lederausstattung okay, doch dass die Sitze auch über eine beheizte Massagefunktion verfügen, die Modelle mit einem Head-up-Display oder einer Audioanlage inklusive Sieben-Zoll-Touchscreen und Mirror Screen ausgestattet werden können, überrascht mich dann doch. Nicht mehr missen möchte ich auch die Verkehrsschildererkennung!

Benzinmotoren hab ich vergebens gesucht, dafür konnte ich zwischen vier Dieselmotoren auswählen und hab mich auch hier für eine mittlere Variante entschieden. 116 PS klingen für so einen Koloss zwar nicht nach viel, aber reichen vollkommen aus!

 

Citroen SpaceTourer Van seit 2016: BlueHDi 115 (116 PS)

Der BlueHDi 115 (116 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den SpaceTourer Van 2016 und erreicht in Summe fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Van sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Feel und Business. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 34.530 Euro – maximal kannst du 38.490 Euro hinblättern. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der BlueHDi 115 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 137 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem BlueHDi 115 (116 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    37.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN3001/AWL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.956 mm
Breite1.920 mm
Höhe1.895 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.275 mm
Reifengröße225/55 R17 98R
Leergewicht1.646 kg
Maximalgewicht2.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)