Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen Spacetourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)

 

Citroen Spacetourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Spacetourer BlueHDi 115 (116 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Spacetourer BlueHDi 115 (116 PS) von lexi.lind, Mai 2017

5,0/5

Vorab sollte man sich wirklich ausführliche Gedanken darüber machen, welche Anforderungen man an den SpaceTourer hat, nicht nur das mir drei Karosserielängen zur Wahl standen, diese Vielfalt an Sitzkonfigurationsmöglichkeiten hab ich nicht erwartet.

Allerdings ist zu beachten, das nicht alle Versionen in allen Ausstattungslinien erhältlich sind, so hat sich die kurze Version für mich gleich disqualifiziert.

Die goldene Mitte mit fast fünf Meter sollte es also sein, was ich toll finde, mit einer Höhe von 1.90 Meter komme ich mit dem SpaceTourer aber in jeder Ausführung auch in Parkhäuser rein.

Mittels Einzelsitze, verstellbaren Lehnen und verschiebbaren sowie zusammenklappbaren Sitzbänken bin ich super flexibel, von zwei bis sieben/acht Sitzmöglichkeiten, bis hin zu mega viel Stauraum, denn das Herausnehmen bzw. der Wiedereinbau des Gestühls ist super einfach.

Und dann die schlüssellose Funktion, hiermit kann ich die seitlichen Schiebetüren mittels einer einfachen Fußbewegung am Öffnungssensor elektrisch und automatisch öffnen. Super komfortabel.

Mitgedacht haben die Verantwortlichen auch bei der Kofferraumklappe, verfügt diese über eine separat zu öffnende Heckscheibe. So komme ich auch an den Laderaum, wenn ich in engen Parklücken stehe, oder mir der Platz aus anderen Gründen fehlt und ein Öffnen der großen Heckklappe verhindert ist.

Und zusätzliche Ablagemöglichkeiten finde ich ohnehin reichlich im Innenraum, ob in offenen wie auch geschlossenen Fächern.

Und während ich damit vielleicht noch rechnen konnte, hätte ich die zahlreich erhältlichen Ausstattungsmerkmale nicht erwartet.

Eine Lederausstattung okay, doch dass die Sitze auch über eine beheizte Massagefunktion verfügen, die Modelle mit einem Head-up-Display oder einer Audioanlage inklusive Sieben-Zoll-Touchscreen und Mirror Screen ausgestattet werden können, überrascht mich dann doch. Nicht mehr missen möchte ich auch die Verkehrsschildererkennung!

Benzinmotoren hab ich vergebens gesucht, dafür konnte ich zwischen vier Dieselmotoren auswählen und hab mich auch hier für eine mittlere Variante entschieden. 116 PS klingen für so einen Koloss zwar nicht nach viel, aber reichen vollkommen aus!

 

Citroen SpaceTourer Van seit 2016: BlueHDi 115 (116 PS)

Bei den Motoren gehört der BlueHDi 115 (116 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des SpaceTourer Vans 2016. Die Citroen-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Für den Van sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Feel und Business. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 34.530 und 38.490 Euro. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,2 Litern Diesel.

Der BlueHDi 115 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 137 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem BlueHDi 115 (116 PS) ist Citroen offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN3001/AWL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.956 mm
Breite1.920 mm
Höhe1.895 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.275 mm
Reifengröße225/55 R17 98R (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.646 kg
Maximalgewicht2.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen SpaceTourer BlueHDi 115 (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Spacetourer BlueHDi 115 116 PS (seit 2016)

{"make":21,"model":74441}