Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C5 3.0 HDi V6 241 PS (2008–2017)

 

Citroen C5 3.0 HDi V6 241 PS (2008–2017)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, März 2022

1,0/5

Ich habe mir einen gebrauchten mit 210.000 km gekauft. Als hunde Auto. Habe noch einen BMW X6 M60d von 2018. Aber da muss er jedesmal auf die Rücksitze. Er ist zu gross für den Kofferraum die Wartung der karre liess leider zu wünschen übrig. Die Glühkerzen sind hinüber, Wasserleitungen der Standheizung sind durchgerostet, die Leitung kostet 350 Euro plus Lohn. Habe das Auto seit 3 Wochen und schon 300€ ohne die erwähnten Sachen reingesteckt. (Inspektion) Für mich ein schlechter Start. Ich hoffe das nicht noch mehr kommt.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, April 2021

5,0/5

Fahre jetzt meinen C5 Bj. 2010 seit 6 Jahren, in meinen 30 Jahren als Autofahrer hatte ich noch nie einen Wagen länger als 4 Jahre.
Habe ihn mit 140000km gekauft, momentan sind 238000 am Tacho, und hatte mit diesem Auto noch nie Probleme. Zahnriemen wurde noch von meinem Vorgänger gewechselt, in den 6 Jahren die ich ihn jetzt fahre, hat er mich nie in Stich gelassen, bis auf die Verschleißteile waren keine größeren Reperaturen fällig.
Von der Ausstattung, für dieses Bj. mehr als man braucht.
3.0 Liter Motor natürlich ein Traum.
Für mich, natürlich aufgrund der fast 1,9t ein wenig zu schwerfällig, habe die Software nach ca. einem Jahr daher etwas optimieren lassen, und mit knapp 300ps und 580nm schaut schon der eine oder andere Audi oder BMW Fahrer in die Röhre.
Hatte auch seit dem Tuning nie Probleme mit Motor oder Getriebe.
Habe diesen Kauf noch keine Sekunde bereut. Finde schade, dass Citroen kein Nachfolgemodell auf den Markt gebracht hat.
Hätte bestimmt eine neuere Version des C5 mit einem 3.0 Liter Modell wieder gekauft.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, Dezember 2019

5,0/5

Ich wurde damals schief angeguckt, als ich meinen Mercedes E320CDI verkauft und den C5 gekauft hatte. Was niemand wusste, dass der C5 mit einem 6 Zylinder Diesel und Automatikgetriebe ausgestattet war. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Mittlerweile fahre ich schon den zweiten welcher gerade seine 240000er Inspektion hinter sich hat. Diese war etwas teurer, da nun auch der Zahnriemenwechsel notwendig war.
Es ist aber zu erwähnen, dass außer Verschleißteile nicht ein einziger Defekt zu verzeichnen ist/war. Also in punkto Zuverlässigkeit ist mein Citroen ein Traum.
Ich fahre ca. 60000 Kilometer im Jahr. Hier punktet besonders das Fahrwerk. Es ist ein Traum. Wer nicht auf sportliche Fahrweise getrimmt ist, wird diese Fahrwerk zu schätzen wissen. In Verbindung mit dem Tempomat ist es eine sehr entspannte Fahrweise.
Schade, dass Citroen die Federung nicht mehr bauen wird. Somit gibt es für mich dann auch keinen Grund mehr Citroen zu fahren. Außerdem soll es bei mir wieder ein 6 Zylinder Diesel werden. In diesem Segment sind ja nur noch wenige Vertreter am Start.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Massagefunktion. Eine Rolle welche grob über den Rücken bügelt kann man auch weglassen.
Ich hoffe, dass mein C5 noch lange durchhält. Souverän und entspannt reisen ist wohl die größte Stärke des C5. Hier muss man erst mal etwas vergleichbares zu akzeptablen preisen finden. Citroen - super gemacht.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von sdomagala, September 2018

5,0/5

Der C5 wurde als Ersatz seines Vorgängers gebraucht angeschafft. Bis auf die Alarmanlage ist er voll ausgestattet. Das Lederpaket ist unbedingt eine Empfehlung wert, da nicht nur mehr Teile mit Leder bespannt sind, sondern auch eine wesentlich dickere und robustere Qualität verwendet wurde.

Qualität: Somit ist es nicht verwunderlich, dass der C5 Tourer von mir ein tadelloses Zeugnis bekommt - bis auf die unverhohlene Halbschalenbauweise von Tür- und Schaltgriff. Ansonsten sitzt bei km-Stand 160000 immer noch alles proper, nix knarzt, quietscht oder zirpt. Und bis auf ein Standlichtlämpchen funktioniert auch noch alles, es gibt schlicht keine Fehlfunktion.

Sicherheit: ist passiv (Crashfolgen) sehr gut. 2 Tonnen Eigengewicht und Airbags rundum sorgen für sorgenfreies Fahren, da wird auch ein SUV-Panzer nicht gleich zur Gefahr. Anders herum funktioniert es auch, denn anders als bei den Panzern werden Kleinwagen vom C5 nicht plattgewalzt, sondern genau am optimalen Anstoßpunkt getroffen. Aktiv ist es teils-teils. Assistenten sucht man bis auf den Spurwarner vergebens, allerdings halte ich von denen auch nichts. Das Fahrwerk trägt aber sehr viel zur Sicherheit bei, denn erstens hat man sehr guten Grip, und zweitens ist diesem Auto eine Brechstangen-Fahweise derart zuwider, dass der Fahrer glatt als Bestandteil des Sicherheitskonzepts fungiert. Und wer stressfrei und gelassen fährt, baut nun mal keine Unfälle.

Platzangebot: Kombi-typisch gut bis sehr gut, auch wenn der Vorgänger wesentlich mehr Platz bot. Aber da musste auch kein V6 Diesel unter die Haube passen, somit ist bei (mehr oder weniger) gleicher Außenlänge etwas weniger Platz innen vorhanden, was aber ohne den direkten Vergleich gar nicht auffällt. Denn groß ist er immer noch.

Styling: lässt sich mit einem Wort beschreiben: Mainstream! Die Extravaganz, für die Citroën berühmt wurde, vermisst man schon (wenn man etwas von Autos versteht). Der unbedarfte Fahrer wird nichts finden, woran man sich stören könnte, und so erleidet er ein recht unscheinbares Schicksal: er fällt im Straßenbild nicht weiter auf.

Bedienung: Eine kleine Eigenheit hat sich Citroën noch bewahrt, und zwar eine feststehende Lenkradnabe. Ist aber nach 2 Lenkumdrehungen kein Thema mehr, außer dass man beim Rangieren nicht den Daumen einhaken kann, bzw. nur etwas erschwert. Dafür wartet das Lenkrad mit jeder Menge Bedienknöpfen auf, die man auch nach längerer Zeit nicht blind bedienen kann. Zudem sind die Huptasten geradezu gefährlich klein. Dass sie immer an derselben Stelle sitzen, ist kein Vorteil. Denn wenn man nur ein wenig lenkt, ist der Daumen (und der ist zum Drücken vorgesehen) meistens woanders. Und warum ausgerechnet der Wechsel von der Juke Box zum Radio nicht über Lenkradtasten funktioniert oder die automatische Parkbremse mittlerweile nicht mehr abschaltbar ist, kann wahrscheinlich nicht mal der Hersteller sagen.

Komfort: die große Stärke aller Citroën. Dieses Auto werde ich niemals verkaufen, denn es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte Fahrzeug, das noch die typische Hydropneumatik bekommt. Damit verliert sogar der berüchtigte "Highway to Hell" (Nationalstraße von Eupen nach Mützenich) seinen Schrecken, ähnliche Ergebnisse nötigen anderen Herstellern ein Luftfahrwerk ab, und dann sprechen wir mal über den Fahrzeugpreis! Der Motor macht auch mit, keine Spur vom typischen VW-Nageln, stattdessen ein wunderbar sämiger Lauf. Kein Wunder, dass auch Jaguar diesen Motor nutzt. Die Akkustikverglasung tut ihr Übriges, und selbst das Getriebe gibt sich handzahm. Und dann ist da noch die Sache mit der Motordrosselung.

Motor: ist gedrosselt, kein Zweifel. Mehr als 450 Nm mochte man dem Getriebe nicht zumuten. Was erst mal wie ein Nachteil klingt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen ausnahmslos als Vorteil: ein geschontes Getriebe schaltet weicher und hält länger, so eine Drehmomentspitze (die dank Drosselung nicht mehr da ist) macht die Fahrt ruppig, das konstante Drehmomentplateau mach die Kraftentfaltung nachvollziehbar und schlüssig, und so ein Pleuellager wird mit 600 Nm ebenfalls auf Dauer nicht froh. Und wegen dieses Limits von 450 Nm sollte man unbedingt die Finger von getunten Motoren lassen, sonst gibt es irgendwann eine sehr unliebsame Überraschung! Davon abgesehen ist auch die Motordämmung perfekt: im Stadtverkehr hört man noch das Bollern des Motors, ab Tempo 90-100 dann nicht mehr so sehr, um bei Tempo 150 gar nix mehr davon zu hören. Und 6 Zylinder klingen nun mal nach etwas, das hört man sich durchaus gerne an.

Zuverlässigkeit: Mit 130tkm gekauft, jetzt bei 160tkm und nicht einen Defekt gehabt! Z.Zt. macht aber das (oder besser gesagt: die) AGR-Ventile Ärger, scheint mir vollgekleistert zu sein. Schaltet nicht mehr sauber, was zu einigem Ruckeln bei Teillast führt. Abhilfe ist teuer, denn diese Ventile sind alles andere als leicht zugänglich. Werde ich evtl. beheben lassen, wenn auch mal ein Turbo dran ist. Die Regeneration ist ein kleines Ärgernis, denn es wird nix angezeigt. Konnte man dem Vorgänger noch durch die Verbrauchsanzeige auf die Schliche kommen, wird auch hier die Nacheinspritzung nicht mit angezeigt. Mit dem Ergebnis, dass man womöglich während der Regeneration des Filters den Motor abstellt, was dem Öl im Turbolader nicht wirklich gut tut (wird zu heiß). Man sollte also beizeiten genau hinhören, wenn es ein deutliches "Klick" im Armaturenbrett gibt.

Umwelt: Euro 5 ist bei Dieseln ziemlich in Verruf geraten, und Abhilfe ist eher nicht in Sicht. Eine Umrüstung halte ich nicht ohne Weiteres für möglich, dafür wurden von diesem Modell mit diesem Motor einfach zu wenige gebaut, und Bauraum ist bestimmt nicht mehr gerade üppig vorhanden, alles voll! Der Verbrauch geht aber in Ordnung, im Schnitt lande ich bei etwa 7 Litern. Kälte und Kurzstrecke können diesen Wert aber ziemlich heftig nach oben treiben.

Unter dem Strich gebe ich trotz der bald eingeschränkten Nutzung (Innenstädte?) eine klare Empfehlung. Ein vergleichbarer Audi kostet locker das Doppelte und ist auch nicht sauberer, auch nicht mit Euro 6. Dieses Auto ist ein echtes Sahnestück und wird in dieser Form (Hydropneumatik pus 6-Zylinder) wohl nie wieder gebaut. Wer sich mit dem Gedanken umtreibt, sich so ein Auto zuzulegen und jemanden findet, der dumm genug ist, es zu verkaufen, sollte zuschlagen.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, September 2018

5,0/5

Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft , da hatte er schon 110000km drauf. Meine Erfahrungen bis jetzt bei etwa 153000km: Super!
Ich freue mich jedes mal wenn ich mit dem Wagen fahre. Souverän der Motor , elegant die Schaltung , toll die Federung , richtig solide wirkt der Wagen. Am Anfang wirkte die Automatikschaltung etwas lahm. Ein Bekannter riet mir zu einem Getriebeölwechsel nach der Tim Eckart - Methode. Kann ich sehr empfehlen. Unglaublich was da für ein schwarzer Ölschlamm rausgespült wurde. Sollte man alle 100000km machen lassen. Citroen bietet so etwas nicht an. Dort geht man von einer lebenslangen Ölfüllung des Automatikgetriebes aus. Wichtig: Mit dem neuen Öl schaltet der Wagen ganz anders , flotter und geschmeidiger und angeblich erhöht sich dadurch auch die Getriebelebensdauer.
Was fällt negativ auf? Recht früh geht der Wagen in den Energiesparmodus, besonders bei viel Kurzstrecke. Dann geht z.B. die Heckklappe nicht mehr selbsttätig auf. Und der Umbau zur Vergrößerung der Ladefläche könnte auch einfacher vonstatten gehn. Ganz wichtig ist für mich dabei das serienmäßig eingebaute Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum. Wer bietet so etwas sonst noch an?
Und der Verbrauch? Auf der Langstrecke 6 bis 6,5l , sonst gut 2l mehr. In Ordnung für so einen großen Motor.
Und die Optik? Für mich hat der Wagen das schönste Karosseriedesign unter den großen Kombis , ein echter Hingucker.
Schade dass Citroen da bald nichts Vergleichbares mehr liefern wird.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von carlsson241, Mai 2018

5,0/5

Wir haben zwei C5 Carlsson Bj . 2010 zu Hause . Der Sohnemann und ich . Früher hatten wir im Besitz die Wolfsburger und Ingolstädter, also die " deutsche Wertarbeit " . Na ja - ohne Kommentar . Dann bin ich auf C5 Tourer aufmerksam geworden . Eines Tages sah ich ein Auto und wusste sofort , das muss ich haben . Das war C5 Tourer Carlsson . Als ich den gekauft habe und nach Hause brachte kam mein Sohn und drehte mit dem Carlsson eine Runde . Vorher war er im BMW 530 Kombi verliebt . Aber mit der Liebe war schnell vorbei . Drei Monate später stand auf dem Hof ein weiterer Carlsson da . Die C5 sind die geilste Karren die wir je hatten . Super Motor -leise und sparsam . Die erste Sahne . Verarbeitung auch ne Klasse für sich . Und Fahrkomfort - man schwebt wie auf der Wolke 7 .
In den Unterhaltskosten- sehr günstig, ebenfalls in der Versicherung , Werkstatt kosten -nur die Inspektionen und Verschleiss .
Bis dato keine grosse Reparaturen .
Eine Gewöhnungssache ist die stehende Lenkradnabe . Aber nicht schlimmes , nach kurzer Zeit ist es zu beherrschen . Der C5 ist hier zu lande unterschätz , vollkommen zu Unrecht .
Wir bereuen es nicht . C5 240 HDI ist ein sehr empfehlenswertes Auto .

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, April 2018

5,0/5

Super Auto ! Prima Preis-Leistungsverhältnis ! Habe zuvor immer Mercedes -Diesel gefahren. Mit der Qualität dieses C5-Modells kommen kommen Mercedes, BMW und Audi nicht mit. Schade, dass er nicht mehr mit dem 241-PS Motor gebaut wird. Ich hoffe, dass die Nachfolgermodelle auch so zuverlässig und komfortabel sind.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Sehr Komfortabeles Fahrzeug wenig Macken
allerdings hatte ich bei 180000km kurz vor der Inspektion einen Motorschaden. Sonst hätte es 5 Sterne gegeben. Federung sehr bequem und trotzdem keine Schauckelkiste Isofix auch vorne finde ich persönlich sehr gut. Riesiger Kofferraum mit Elektrischer Tür was manchmal nervt ist der energiesparendes.

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Wildbeef, Februar 2017

5,0/5

Fahre einen 2012er C5 Exclusiv. Ganz ehrlich, das beste Auto dass ich bisher hatte. Momentan 200'000km gefahren ohne jegliche Probleme! Inspektion alle 30'000 das war's! Absolut tolle Reiselimousine mit super Platzangebot. Eines der bequemsten Fahrzeuge auf dem Markt und das bequemste in seiner Preisklasse! Klingt wie Werbung aber es ist Tatsache! Tolles Auto

Erfahrungsbericht Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Hallo trotz kapitalen Motorschaden bei 220.000km heute im 08/2016 war ich stets zufrieden mit meinem C5. Sehr bequem, sparsam und durchzugskräftig.

Der Motor hat bei mir immer stets die Wartung ohne stau bei der Vertragswerkstatt gesehen. Zahnriemen wechsel sogar überfürsorglich bei 180.000km

Alles in allem ein gutes Auto.

Erreichter Topspeed 245!

 

Citroen C5 Kombi 2008 - 2017: 3.0 HDi V6 (241 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für die C5 Kombi 2008, und zwar die 3.0 HDi V6 (241 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Exclusive und by Carlsson. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 HDi V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 189 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 HDi V6 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS)

  • Leistung
    177 kW/241 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.340 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2014
HSN/TSN3001/AII
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.992 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/241 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.570 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.829 mm
Breite1.853 mm
Höhe1.512 mm
Kofferraumvolumen533 Liter
Radstand2.815 mm
Reifengröße245/45 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.838 kg
Maximalgewicht2.347 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.992 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/241 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.570 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 3.0 HDi V6 (241 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C5 3.0 HDi V6 241 PS (2008–2017)

{"make":21,"model":16525}