Mein C5 (200HDi Exclusiv, einziges Extra Navi) hat jetzt die 20000 erreicht und ich denke ich kann ein erstes halbwegs qualifiziertes Fazit abgeben, voll wissend, dass das immer noch so ein bisschen dynamisch sein wird.
Der C5 ist nicht mein erster Citroen, aber der erste seit 30 Jahren Smile ich hatte in jungen Jahren mal einen GS.
Worauf ich mich einlasse, in Sahen Hydropneumatik, war mir also in etwa klar. Oder genauer gesagt: Ich wollte unbedingt mal wieder einen Cit mit Hydropneumatik fahren.
Nun kam es mir sehr entgegen, dass der C5 dem GS natürlich in jeder Beziehung entwachsen ist: Der GS war ja doch eher Golf - Klasse, vom Motor her eher schwachbrüstig, vom Innenraum eben so Kadett - Golf. In etwa...
Gut, meine automobile Vorgeschichte ging nach dem GS privat schnell auf Renault (R 11, R5, Twingo's, Megane's) und auf VW und Audi als Dienstwagen.
In den letzten 15 Jahren bin ich jede Generation A4 gefahren, Anfangs mit Benziner, später dann TDI.
Die Audis fand ich immer sehr gut, Probleme hatte ich damit nie. Habe aber im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Fahrwerke immer härter wurden, das ganze Auto immer unbequemer.
Trotzdem - ich mochte den A4. Bis auf dem letzten.... durch einen Arbeitgeberwechsel hab ich einen Audi bekommen, den ich mir nicht selbst konfigurieren konnte und der hatte superbreite Reifen und Sportsitze... das Auto war nicht mehr und nicht weniger als eine Qual!
Auf der Autobahn konnte man das noch in etwa aushalten,aber was der an Langsamfahrkomfort hinlegte, war schlicht eine Frechheit.
Gut - der 177 PS TDI war ein Sahnestück und die Innenraumqualität sowie Verarbeitung setzt Maßstäbe.
Nach einem halben Jahr im Passat mit 140 PS (der für die Leistung erstaunlich flott war), habe ich dann im Juli meinen Wunschwagen bekommen.
Und jetzt mein Fazit bis hier - ich orientiere mich dabei ein wenig daran, was ich so hier und auch in Tests gelesen habe.
Design: Das ist alles Geschmacksache - ich finde den C5 schön, ich finde auch, dass Cit damit ein Auto herstellt, welches an die Linie früherer Tage zumindest entfernt erinnert. Nein, ich finde nicht dass man den C5 mit einem Passat oder Audi verwechseln kann.
Nutzwert: Ja, der Passat ist deutlich größer, wer noch größer braucht sollte Skoda nehmen. Aber führ mich, meine Frau, unseren Sohn und den Hund reicht das Auto völlig aus. Mehr als das: Es ist Platz im Überfluss vorhanden.
Im Vergleich zum A4 ist der C5 wirklich groß, der Vergleich zum A6 ist nicht fair, weil der halt doch eine Klasse höher angesiedelt ist.
Ärgerlich: Im Innenraum sind einfach zu wenig Ablagen.
Ergonomie / Bedienung: Feststehende Nabe.... da wird sich was aufgeregt... ich hab die ehrlich gesagt nicht wirklich gemerkt. Ich finde sie weder besser noch schlechter als andere Lösungen.; Schalter auf dem Lenkrad: DAS hingegen finde ich ÄUSSERST gelungen: Die Schalter sind in logische Gruppen angeordnet, sehr gut bedienbar und machen das alltägliche Auto - Leben leichter. Groß genug, um nicht verwechselt zu werden (wie im VW/AUDI) - perfekt. Mit zwei Ausnahmen: Die Huptasten sind echt viel zu klein und ich finde grundsätzlich die Bedienung über den Lenkstockhebel für den Tempomat besser. Hupe ist ein dickes Minus, die Tempomatgeschichte nicht wesentlich.
Ansonsten gibt die Bedienung keine Rätsel auf, alles gut. Na ja, genau hinsehen muss man beim Radio, kleine Tasten. Aber dafür hat man ja die Lenkradtasten.
Sitzverstellung sehr gut, Massagefunktion leicht zu erreichen, aber die helle grüne LED irritiert mich bei Dunkelheit...Die Sitzheizung regelt gut, keine Probleme damit. Schade, dass Cit, als "Mutter der Kontrolleuchten" (hatte nicht der CX ne Kontrolleuchte für die Kontrolleuchten?) leider keine Anzeige für die Sitzheizung im Sichtbereich des Fahrers hat...
Motor / Getriebe: Kurz gesagt: ein Traum! Der 204 PS Motor hat wirklich in jeder Lage genug Kraft. Er überzeugt durch sehr gute Laufruhe und eine absolut lässige Kraftentfaltung. Das Sahnehäubchen ist das Getriebe - ich weiss, es wird oft gescholten - meiner Meinung nach völlig zu Unrecht! Es schaltet supersanft, meist zum richtigen Zeitpunkt und wenn nicht dann erlaubt es eine einfache und harmonische manuelle Schaltung. Chapeau! Ich bin den Passat mit DSG gefahren und kann nicht so recht verstehen, warum so viele - auch im C5 Forum - diese Art von Getriebe wünschen. Es ist nervöser, schaltet of schlicht falsch und würde von daher nicht in den C5 passen. Ist halt "sportlich"... der C5 ist aber alles, nur nicht sportlich.
Vom Verbrauch her ist der C5 ca. 0,7 Liter hungriger als der Passat - bei schneller Fahrweise im Langstreckenbetrieb ca. 7 Liter. (auch als der Audi) - im vergleich zum Passat geht das in Ordnung, er ist ja auch wesentlich stärker. Im Vergleich zum Audi ist das schwieriger.... aber der Audi, den ich hatte, war auch ein Handschalter, das macht sicher was aus.
Fahrkomfort: Ich verstehe die Welt nicht - wirklich. Da wird immer wieder am Fahrwerk rumkritisiert, es poltere bei Kanten, sei insgesamt nicht sooo weit von Stahlfedern weg usw...
Leute - das Ding spielt schlicht in einer anderen Liga! Wer was Besseres will, muss S-Klasse kaufen. Dieses Fahrwerk schluckt alles weg.
Nein, er schwebt nicht - klarer Fall: Wenn da ein Schlagloch ist, dann "fällt" das Rad in das Loch - und das merkt man natürlich. Aber wie das Ganze weg gefedert wird - eine Klasse für sich!
Gully, Kanaldeckel, Bahnübergänge? Alles brilliant - wesentlich besser als der (überraschend gut gefederte) Passat, vom Audi wollen wir mal gar nicht sprechen.
Eine Klasse für sich!
zum Fahrkomfort gehören auch Fahrgeräusche. Auch hier ist der C5 hervorragend, sicher mindestens auf Audi - Niveau. Das wird mir auch von mitfahrenden Kollegen so bestätigt.
Sitze . Referenzverdächtig! Komfortabel, auch auf langen und längsten Strecken. Sehr gute Sitzposition, sehr gute Einstellmöglichkeiten. Super. Eine Mini-Kritik: Warum die Sitzheizung den vorderen teil, der ja in Leder ist, nicht heizt... das wissen die französischen Götter. Der Teil bleibt lange kalt...
Heizung / Klimaanlage: Bisher mit allem fertig geworden. Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen meine ich aber dass die Lüfter lauter sind als im Passat, im Audi sind sie ganz sicher leiser.
Was noch?
Verarbeitung bisher ohne Probleme.
Langzeitqualität - nun gut, bei mir waren mit 14000 KM die Koppelstangen hin, ich hoffe mal dass das alles sein wird - dann kann man ja nicht meckern. Aber da ist es für ein Fazit noch zu früh.
Ach eines noch: Ölverbrauch 0, das ist auch schön.