Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C5
  5. Alle Motoren Citroen C5
  6. 2.2 HDi (170 PS)

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)

 

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von Millerntor, November 2010

4,1/5

Ich fahre den C5 Tourer seit 26 Monaten (ca. 70.000 km auf dem Tacho) und stelle fest dass nichts klappert, nichts (nicht mal eine Glühbirne) kaputt ist. Das Fahrzeug bietet einen genauso hervorragenden Fahrkomfort , wie bei der Auslieferung. Das damalige Verkaufsargument, Citroen verzichtet zugunsten einer "deutschen" Verarbeitungsqualität auf extravaganten Schnickschnack, hat sich voll und ganz bewahrheitet. Einzig das Navi-/ Entertainment Paket ist zu bemängeln. Die Menuführung ist kompliziert und wenig intuitiv. Trotzdem ist klar: Wenn in 10 Monaten ein Neuwagen ansteht, wird es wieder ein C5 Tourer sein.

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von Anonymous, Juli 2009

4,6/5

Der C5 ist eine tolle alternative zu Deutschen Autos. Die Qualität ist auf recht hohem Niveau. Vor dem Kauf habe ich mir andere alternativen auf dem Markt angesehen. Darunter BMW 3 (viel zu klein), Audi A4 (zu teuer), Passat (optisch nicht der bringer), Opel (zu unsicher). Also viel die Wahl auf den C5. Die Exclusive - Ausstattung + Technikpaket bietet ausreichende Helferlein um das fahren angenehmer zu machen. Begeistert bin ich von dem Hydraktiv III - Fahrwerk welches das Fahrgefühl als "Schweben" beschreiben lässt. Es bügelt Bodenwellen aus, reduziert die Seitenneigung so das mann recht sportlich durch Kurven fahren kann. Die Höhenverstellung des Autos vom Kofferraum aus führt zum angenehmen beladen (vor allen schwere Baumarkt-Utensilien). Der Werkseitig angegebene Verbrauch kann nach meiner Erfahrung als zu hoch angesehen werden. Im Stadtverkehr komme ich trotz hauptsächlich Kurzstrecke auf 8l, außerorts Standen schon mal 5,0l auf der Uhr. Im mittel mit überwiegendem Stadtanteil nimmt er 7,1l. (Bei 220km/h pendelte die Uhr zwischen 8,5-9,5l).

Einparken stellt mit den Parksensoren kein Problem dar obwohl das Heck (also das Ende vom Fahrersitz aus) durch die große Länge des Autos schwer einzuschätzen ist.

Eine absolut geniale Erfindung ist ie Massagefunktion im Fahrersitz. Auf langen Strecken nicht mehr wegzudenken.

Der Kofferraum ist für mein empfinden riesig. An Schirme, die direkt hinter der Rückbank liegen, kommt man nur wenn man lange Arme hat. Wenn man den Wagen ohne Ersatzrad ordert, hat man eine schöne Mulde unter dem Kofferraumboden das sich Prima für Kleinzeug eignet (eine Decke, Eiskratzer, Arzneikasten, Scheibenenteiser - alles auf einmal passt rein).

Die Exclusive-Ausstattung hat die Ambient-Innenraumbeleuchtung. Im Dunkeln sieht das Auto innen einfach nur super aus.

Die Fahreigenschaften des Autos mit 170 PS Motor sind vollkommen in Ordnung. Im Vergelich zum 180 PS Passat (allerdings Benziner) habe ich keinen Unterschied bis auf die Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Wenn man will, kommt man in der Regel an jeder Ampel als erster weg.

Der Service von Citroen war bis jetzt absolut Top. Habe eine USB-Box nachrüsten lassen welche super funktioniert. Zwischen Bestellung und Einbau lagen ganze 3 Tage.

Alles in allem ein tolles Auto für einen super Preis.

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von Anonymous, April 2009

4,2/5

Hallo Atofreunde,

ehrlich gesagt hatte ich mir früher immer gesgt du kaufst dir nie ein französisches Auto. Habe ich auch nicht gemacht, aber ich bin neulich den CITROEN C5 Tourer HDi 170 Biturbo FAP Tendance gefahren und ich muss erlich sagen meine Meinung über CITROEN hat sich nach dieser Ausfahrt gebessert.

Zum Aussehen: Ganz schön impulsant kommt er daher, eine stattliche Erscheinung, wenn man ein vergleichbares Auto aus dieser Klasse wie den VW Passat danebenstellt merkt man erst recht die großen Abmaße.

Als ich einstieg muss ich allerdings sagen setzt sich dieser Trend leider nicht fort. Für mich sind die sehr sportlichen Sitze viel zu eng geschnitten, jedoch biten sie denoch genügend Seitenhalt und Einstellungsmöglichkeiten und sind auch für Langstrecken ansonsten sehr gut geeignet. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewönungszeit sehr logisch und gut verarbeitet was man von dem mit Tasten völlig überfrachteten Lenkrad überhaupt nicht sagen kann, und ehrlich gesgt wer braucht schon eine feststehende Nabe. Nagut ist jetzt nicht störend aber über das Lenkrad sollte CITROEN nochmal nachdenken.

Der Motor hat einen guten Durchzug, hängt gut am Gas und hat mit diesem Auto überhaupt keine Probleme. Der Verbrauch den ich erreichte war mit 7,1 Liter für 170 PS auch völlig in Ordnung ( Stadt, Autobahn mit vielen Sprintphasen).

Ausstattungstechnisch war alles an Bord was man sich so wünscht, Navi, Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, HiFi Soundsystem, Spurassiestent, Panorama - Glasdach, Parklückensensor zudem war er mit 19 - Zöllern ausgestattet was den Fahrkomfort natürlich senkt aber klasse aussieht.

Alles in allem ein mit einigen Macken, gut gelungenes Auto. Mit der Ausstattung wie ich ihn fahren durfte ist der Preis natürlich locker über der 40.000 Marke was diese Fahrzeug natürlich auch nicht unbedingt erschwinglich macht. Wer dennoch einen guten Kontrast zu Passat, Mondeo u.s.w. such ist hier ganz gut beraten.

Euer Autofreak 06

Alle Varianten
Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    31.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3001/AGK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.179 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.829 mm
Breite1.853 mm
Höhe1.512 mm
Kofferraumvolumen533 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße225/55 R17 97W
Leergewicht1.840 kg
Maximalgewicht2.352 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.179 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)