Citroen C5 Kombi 1.8i 16V 125 PS (2008-2017)
Leistung
92 kW / 125 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
23.840 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
8.1 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
s
Energieeffizienzklasse
E
Citroen C5 Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Citroen C5 Tourer 1.8 16V Style

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2008-2010
HSN/TSN
3001/AGF
Maße und Stauraum
Länge
4.829 mm
Breite
1.853 mm
Höhe
1.512 mm
Kofferraumvolumen
533 Liter
Radstand
2.815 mm
Reifengröße
225/60 R16 98V (vorne)
Leergewicht
1.629 kg
Maximalgewciht
2.154 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1749 cm³
Leistung
92 kW/125 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h
Umwelt und Verbrauch Citroen C5 Tourer (2008–2017)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
71
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
192,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
E
Nutzerbewertungen
3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
mehr als 15 Jahre
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind! ODER DOCH NICHT? Also beim C5 bekommt man bei Citroen erstaunlich viel Auto für relativ wenig Geld. Zwar sind einige Kleinigkeiten beim C5 echt nervig, wie z.B. die Fest positionierte Lenkradnaabe, die Überfrachtung mit Bedienelementen (gerade wenn man sich die Schalter am Lenkrad anschaut, da blickt man auf den ersten Blick echt nicht durch!!!). Auch das Radio, wenn es mit Navi bestellt wird ist ein Schalter und Knopfrätsel. Das grösste Malheur ist jedoch die mangelhafte ablesbarkeit des Tachos (hier stören die Positionierung und das Design). Ansonsten verblüfft der C5 mit guter Verarbeitung einer und einer im Innenraum echt angenehmen/stylischen Designsprache.
Motor: Der 125PS Benziner verblüfft im hinblick auf die max. zulässige Drehzahl. Er darf laut Drehzahlmesser nicht über die 5500 U/min geschoben werden, was für einen Benziner doch echt verwunderlich ist. Dieser Umstand könnte sich, wenn nicht entsprechend schlechtere Materialien verwendet wurden sehr positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirken. Ansonsten ist der 125PS Benziner zwar solide, aber Wunder sollte man bei einem Fahrzeug das ein Leergewicht von über 1,6t mitbringt nicht erwarten. Dementsprechend ist die Beschleunigung nicht übermäßig, aber dennoch als solide zu bezeichnen. Der angegebene Gesamtverbrauch von 8,1Litern Super je 100km stimmt soweit, ist aber meines Erachtens nach nicht wirklich Zeitgemäß.
Getriebe: Das Getriebe ist solide übersetzt, jedoch sollte man keine allzuweiten Erwartungen an das Getriebe stellen. Insgesamt passt es zum Motor und der Fahreindruck insgesamt ist stimmig. Was jedoch beim C5 in allen Modellen unbedingt verbesserungswürdig ist, sind die immensen Schaltwege und die Schwammigkeit der Schaltkullisse.
Fahrwerk: So wirklich Sportlich ist auch das Fahrwerk nicht, eher etwas zum dahingleiten. Im Wegbügeln von Fahrbahnunebenheiten jedoch ist das Hydracitive Fahrwerk richtig gut (selbst schwer beladen noch).
Innenraum: Wie bereits erwähnt spricht der Innenraum eine durchaus ansprechende Designsprache. Der Fussraum im Fond ist auch durchaus akzeptabel, alles in allem Gelungen. Selbst die Verarbeiten Materialien sind nicht aus dem "Franzosentypischen" hässlichen Hartplastik.
Fazit: Ich bin echt angenehm überrascht vom C5. Und wenn man bereit ist über die Friemeligkeit der Bedienung von Radio, Klima, und Tempomat hinwegzusehen könnte der C5 eine ehrliche Alternative zum VW Passat sein, und obendrein noch wesentlich Billiger.
0
0
Alternativen
Citroen C5 Tourer (2008–2017)