Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C4 Picasso
  5. Alle Motoren Citroen C4 Picasso
  6. HDi 110 (112 PS)

Citroen C4 Picasso HDi 110 112 PS (2006–2013)

 

Citroen C4 Picasso HDi 110 112 PS (2006–2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS) von gruenzoho, November 2012

3,9/5

update Mai 2013: km 50000
im wesentlichen stimmen die u.a. Aufzählung noch immer - allerdings:
machen sich jetzt doch ein paar unschöne Details bemerkbar:
- leichtes Wassereindringen an der Heckklappe bei langem Regen (anscheinend ein Konstruktionsfehler - findet man öfter auf div. Foren, allerdings bei mir nicht wirklich tragisch)
- Heckklappen-Schloss: nach Bruch eines Bolzens Austausch auf Garantie
--------------
Von Anfang an hat mir das so ganz andere Fahrzeug gefallen:
- das lichtdurchflutete und offene Innere
- das niedrige Geräsuchniveau
- das Dahingleiten auf Autobahen
- der geringe Verbrauch (5,9 L Diesel im Schnitt)
- die Wandlungsfähigkeit

natürlich gibt es auch hier Abstriche:
- interessanterweise leicht polterndes Fahrwerk (interessant, weil auf Autobahn gleitet man dahin wie auf Schienen...)
- verbaute Lautsprecher unter Durchschnitt
- etwas billig wirkender Kofferaumboden über den 6./7. Sitz

Bis jetzt sehr zufrieden

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS) von Anonymous, Juni 2012

4,6/5

Hallo,ich fahre den c4 Picasso seit April 2011..1,6 HDI 112 PS und habe jetzt fast 17000 km auf dem tacho..ich habe bis dato nur Benziner gefahren aber dieser Diesel ist einfach genial..leise sparsam und trotzdem schnell genug um überholen zu können...dieses dahingleiten auf der landstraße mit der wunderbaren Rundumsicht habe ich bei noch bei keinem Auto erlebt und ich hatte schon viele.Ich habe alle Jahreszeiten mit meinem c4 mitgemacht und keine einzige beanstandung gehabt!!ich freue mich immer noch wenn ich morgens die Garage aufmache und wieder fahren kann.das einzige was ich als negativ feststellen mus ist die Hupe.die anordnung schlecht und der klang ist Körperverletzung...das wars aber schon an negativen sachen bei meinem c4..Ich werde mir den Picasso auf jeden fall wiederholen und Freunden dieses Auto empfehlen.Ich verstehe garnicht warum der c4 bei vielen Testern so verrissen wird...Mercedes,VW,Opel usw..kommen in meine Garage nicht mehr rein...so genug geschrieben,fahre lieber ne Runde...

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS) von fazza, Mai 2012

3,6/5

Also das Auto ist einfach ein Schönling. Als Opelfan saß ich zuvor im Zavira (Auslaufmodell) und hatte das gefühl, in einem D-Kadett retro zu sitzen. Nein - mit dem Picasso kann zumindest der alte Zafira nicht mir Der Preis: man sollte ihn nicht neu kaufen, denn nach einem Jahr kostet er nur noch die Hälfte - so hab ich es dann gemacht. Die Ausstattung ist top für den preis, die Verarbeitung super.
Allerdings ist der verbrauch viel zu hoch - 6,6 lt Board-PC, aber in Wirklichkeit sind es 7,0 l. Auf der Autobahn ist man schnell mal bei 8 l, das ist eindeutig zu viel!

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS) von wuenschelroute, April 2012

4,3/5

ich fahre seit 5000 km einen grand c4 picasso, baujahr 2012, schwarz mit selectionausstattung. zuallererst: der wagen ist ein echter hingucker. in sachen design gibt es nichts vergleichbares in der van-klasse. da sehen touran, zafira und co. todlangweilig aus. man outet sich ein bisschen als individualist, denn c4 grand picassos fahren nicht so viele durch die gegend. mir gefällt das.
das preis-leistungsverhältnis ist unschlagbar. ich habe für den diesel 19.900 € bezahlt (tageszulassung), inkl. metallic, einparkhilfe, vollautomatische 2-zonen-klimaanlage, sitzheizung, chromleisten, tempomat, bluetooth-gedöns, sonnenschutzrollos und den üblichen schnickschnack wie ZV, eFH usw. mal ehrlich, wo sonst kriegt man für dieses geld so viel auto?

der motor: 112 PS, 1,6 l. ok, das ist natürlich kein rennauto. aber mir reicht es. ich komme ausreichend sportlich von A nach B. bin ohnehin eher ein gleiter über die landstraße, tempomat an und los. einfach mal ausprobieren, ob einem die leistung reicht. mir reicht sie.

verbrauch: bis jetzt 6,2 - 6,4 l. der motor ist extrem leise. man merkt kaum, dass es ein diesel ist.

verarbeitung: ich stelle keine mängel fest. es ist alles solide und gut verarbeitet. kurzum: dieses auto ist das perfekte familienauto.

 

Citroen C4 Picasso Van 2006 - 2013: HDi 110 (112 PS)

Bei den Motoren gehört der HDi 110 (112 PS) zu den besten Kandidaten des C4 Picasso Vans 2006. Die Citroen-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Für den Van sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: CoolTech, Tendance, Exclusive, Selection und Business Class. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 110 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 132 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der HDi 110 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN3001/AJQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.380 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.468 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.610 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.734 Liter
Radstand2.728 mm
Reifengröße215/55 R16 T
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.380 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Picasso HDi 110 (112 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen165 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Citroen C4 Picasso HDi 110 112 PS (2006–2013)