12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen C3 Schrägheck VTi 82 82 PS (2009-2017)

Alle Erfahrungen

Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) VTi 82 (82 PS)

3.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Citroen C3 Gebrauchtwagen Angebote

Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) VTi 82 (82 PS)
Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) VTi 82 (82 PS)

Citroen C3 Kleinwagen 2009 - 2017: VTi 82 (82 PS)

Nicht besonders populär scheint der VTi 82 (82 PS) für den C3 Kleinwagen 2009 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,5 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen erscheint in einer der vier Varianten: Cool&Sound, Tendance, Exclusive und Selection. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,1 und 4,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 95 und 107 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, deine eigene Meinung über den VTi 82 zu fällen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C3 Pure e-Tech VTi 82 ETG Tendance

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2014
HSN/TSN
3001/ART

Maße und Stauraum

Länge
3.941 mm
Breite
1.728 mm
Höhe
1.524 mm
Kofferraumvolumen
300 Liter
Radstand
2.466 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.165 kg
Maximalgewciht
1.540 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
1199 cm³
Leistung
60 kW/82 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,4 s
Höchstgeschwindigkeit
174 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Schrägheck (2009–2017)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,1 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
95,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(7 Bewertungen)
5
28.6%
4
57.1%
3
0.0%
2
0.0%
1
14.3%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

Adelheid12
25 Tage
Fortsetzung nach 2 Monaten. Der kleine C3 erhielt eine Inspektion in der Werkstatt des Vertrauens. Neben dem Ölwechsel des 0W30 Öles und einer Umstellung auf 5W30 Öl wurde die Ölwanne abgebaut, das Ölsieb von Resten des alten, mittlerweile vor fast 2 Jahren getauschte Zahnriemen (KM Stand 111000km) befreit und die Ventildeckeldichtung wurde getauscht, nicht ohne, mir jetzt namentlich nicht genau bekannte, Motorentlüftungen zu reinigen. Der Motor verbraucht nun weniger als die Hälfte an Öl (0,2 Liter auf 1000km) und ich fahre mit der Gewissheit, daß nicht morgen der Öldruck wegbleibt und ich dann den Motor vergessen kann. Inclusive Bremsen und Scheiben vorne waren aber 1500 Euro fällig. Zusammengerechnet haben wir ein hübsches Auto aus 2014 mit 118000 Km für 3500 Euro gekauft, welches mit den nötigen Reparaturen von 1500 Euro plus eine neue Batterie plus Fahrradträger und Pflegemitteln auf rund 5300 Euro kommt. Angesichts der Gebrauchtwagenpreise von anderen Marken und oder ähnlich katastrophalen Motoren bin ich allerdings noch zufrieden.
0
0
Adelheid12
2 Monate
Nach 3 Monaten Besitz und vorherigem 14 jährigen Besitz eines 2005 er C3 73 PS Version hier folgende Bestandsaufnahme. Das Modell Puretech 82 mit Selection Ausstattung ist Rubyrot mit Chromspiegeln und Türgriffen. Zudem sind die Rückleuchten verspiegelt und eine dicke Zierleiste verhindert an der Kofferraumklappe eine Anbringung des serienmäßigen Thule Fahrradträgers. Der Innenraum des Fahrzeugs kontrastiert schwarz und die Sitze mit Netzbezug wirken wie Ledersitze, sind aber keine. Der Eindruck ist insgesamt deutlich hochwertiger als im alten C3 Confort mit seiner grauen Innenausstattung und Silberlack Außen. Das Auto fährt sich wie eine Nummer größer, der Motor klingt als 3 Zylinder kernig und komischerweise etwas wie der V6 2. Version aus dem Citroen XM , das ist angesichts der Leistung von nur 82 PS bei 1,2 Litern Hubraum schon bemerkenswert. Das Auto fährt ohne die im C3 1. Version bemängelten Abrollgeräusche ruhig daher und man neigt nicht zu hektischen Ausbrüchen. Leider ist der beschriebene Motor seit dem Facelift 2013 die Basisversion für fast alle Peugeot- und Citroen- sowie später auch die Opelmodelle und hat eine konstruktive Schwäche, den im Ölbad laufenden Zahnriemen, dessen Auflösung zu vielen auch schwerwiegenden Schäden führt. Auch mein Ruby ist davon nicht verschont geblieben und verbrauchte schon beim Kauf 0,5 Liter öl auf 1000 KM. Eine genaue Werkstattanalyse bringt noch Klärung, Fortsetzung folgt.
0
0
Zitronenfahrerin
fast 4 Jahre
Wir fahren den Flitzer seit Juli 2016 als Neufahrzeug in der Feel-Ausstattung mit jetzt 98.000 km hauptsächlich außerorts, um 30 km entfernt zum Job zu kommen und können nicht meckern. Der einzige Defekt mit Liegenbleiben war ein Fehler an der Ölpumpe nach 2 Jahren und 35 tkm, der aber auf Garantie behoben wurde (wir hatten 5 Jahre gebucht). Ansonsten nur Wartung/Inspektion, er hat nur 1 x neue Bremsbeläge benötigt bisher. Verbrauch ca. 5,5 l, Kofferraum ist groß genug für den Wocheneinkauf einer 4köpfigen Familie. Der 3Zyl läuft ordentlich und wird auch auf der Autobahn nicht zu laut. Gewöhnungsbedürftig ist das Leistungsloch beim Anfahren im 1. Gang, wenn man normal Gas gibt. Da muss mehr Gas gegeben werden als bei unseren 4Zylinder-PKW. Und wie schon von anderen bemängelt sind die Parksensoren hinten inzwischen unzuverlässig, besonders bei Regen. Aber wer ein so kleines Auto nicht ohne Einparken kann.... . Was fehlt, sind die Becherhalter vorn, aber die hatten wir vergessen mit zu ordern. Jetzt hat unsere Tochter ihn übernommen, weil sie ihr altes IPHONE gut mit dem Radio (Touch-Display) verbinden kann. Alles in allem ein zuverlässiges und für die Größe sparsames Auto.
0
0
Anonym
etwa 4 Jahre
Tolles wendiges Auto. In der Stadt sehr spritzig. Besonnenes Fahren auf der AB o.k. Sehr stabiles Fahrverhalten, selbst mit Fahrrädern auf der AHK. Auch bei Autobahntempo. Sehr sparsam!!! Und warum? Etwas inzwischen seltenes: Laaanghuuber!! Bestes Auto seit sehr langem. Und der von vielen kritisierte Sound des Motors: Herrlich zupackend und knurrend! Da haben auch die Leut in der Kabine was davon!
0
0
Anonym
fast 5 Jahre
Ich fahre das Fahrzeug seit 5 Jahren, ca 55.000km.Gebraucht als fast 1.5 jährigen gekauft. Ausführung Exklusive mit hochgezogener Frontscheibe und Hifi Soundsystem. Absolut problemloses Auto. Ideal für die Stadt,wo ein Parkplatz,passt es rein. Mit etwas Geschick und Erfahrung kann man den Service selbst erledigen,auch das Birnchen wechseln,was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. KFZ Steuer pro Jahr: 24 Euro. Außerplanmäßige Defekte: Steuermodul Heizung (200 Euro inkl.Einbau), Einklappbare Spiegel deaktiviert. Positiv ist auch die gute Rundumsicht,die Abstandswarner (hinten) sind nicht so zuverlässig. Hauptuntersuchung nach 7 Jahren ohne Mängel. Verbrauch ca 5.3 Liter.
0
0
Anonym
etwa 6 Jahre
Update zu dem erstellten Erfahrungsbericht ( 3 Liegenbleiber ) vom Januar 2018. Nun war bei meiner Citrön-C3-Schüssel auch noch bei ca. 70.000 km das Getriebe und die Kupplung defekt gewesen. Kosten für die Instandsetzung ca. 2.000 Euro. EZ 11/2013. Als rund ein dreiviertel Jahr nach Ablauf der erweitert abgeschlossenen Garantie. Kulanz gleich null. Für mich persönlich heißt das Finger weg von Citrön, für immer. Keines meiner sechs Autos, die ich davor besessen hatte, wies so eine miese Qualität auf.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Unser Zweitwagen Citroën C3 II 1,2 PureTech 82 ETG5 S&S EcoChic iStreet 99gr, Neukauf im Oktober 2016 und zur Zeit nur ca 600Km gefahren, ist momentan im Winterschlaf. Die ersten Impressionen waren äußerst positiv. Der 3-Zylinder Benziner läuft angenehm ruhig und leise und kommt, gekoppelt mit dem halbautomatischem ETG 5-Gang Getriebe, ganz schön flott voran. Das Fahrzeug ist komfortabel und ohne Karrosserie-Geraüsche. Hätten natürlich gerne das 6-Gang Getriebe sowie die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer aus unserem C4, aber das gibt's leider nicht im C3. Und sicherlich nicht bei diesem günstigen Preis! Ab Mitte März kommt er voll in den Einsatz. Wir werden dann regelmässig unsere Erfahrungen mitteilen.
0
0