12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen C3 Schrägheck 1.6 16V 109 PS (2002-2005)

Alle Erfahrungen

Citroen C3 Schrägheck (2002–2005) 1.6 16V (109 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Citroen C3 Gebrauchtwagen Angebote

Citroen C3 Schrägheck (2002–2005) 1.6 16V (109 PS)
Citroen C3 Schrägheck (2002–2005) 1.6 16V (109 PS)

Citroen C3 Kleinwagen 2002 - 2009: 1.6 16V (109 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den C3 Kleinwagen 2002, und zwar die 1.6 16V (109 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf fünf Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder vier oder fünf Gängen unterwegs bist.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 148 und 172 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C3 1.6 SportChic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2006-2008
HSN/TSN
3001/789

Maße und Stauraum

Länge
3.860 mm
Breite
1.667 mm
Höhe
1.510 mm
Kofferraumvolumen
282 - 1310 Liter
Radstand
2.460 mm
Reifengröße
195/50 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.159 kg
Maximalgewciht
1.561 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1587 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,0 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Schrägheck (2002–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
155,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Soviel Spaß können 109 PS machen! So viel Drehfreude und dann der gute Fahrwerkskompromiss. Der C3 ist ganz Franzose, bietet also einen sehr guten Fahrkomfort, filtert Bodenunebenheiten sauber weg. Auf der anderen Seite hält er aber eben auch genügend sportliches Potenzial bereit, dass erwartet mit Sicherheit nicht jeder. Dazu hat die Lenkung genau die richtige Mischung aus sportlich straff und komfortabel. Und auch wenn es auf die Autobahn geht liegt der C3 selbst bei höherem Tempo sehr ruhig auf der Straße, die Geräusche halten sich in angenehmen Grenzen. Allerdings leuchtet schon ab knapp 170 km/h das gelbe Drehzahl-Warnlicht. Ansonsten wirkt er leichtfüßig und spritzig. Mit Blick auf die sportlichen Ambitionen könnten die Schaltwege gerne noch etwas kürzer sein, ansonsten sind sie aber sehr exakt. Vor allem die bestens ausgeformten Sportsitze lassen schon beim Einstieg sportliche Gefühle aufkeimen. Mehr noch als der Bezugsstoff gefallen mir dabei die ausgezeichnete Ausformung und Größe. Straff gepolstert bieten sie guten Sitzkomfort und besten Seitenhalt, wenn ich mich denn mal zu einer flotteren Gangart hinreißen lasse, was mit dem Motor ehrlich gestanden oft der Fall ist. Leider etwas grob gelingt die Lehnenverstellung mittels Hebel, und der ist besonders durch die klappbare Armlehne nicht so gut erreichbar. Schwarz dominiert, alles wirkt sehr gediegen und die verwendeten Materialien sehen wertig aus, sind aber recht hart ausgefallen. Das Platzangebot ist vorne prima, hinten komme ich mit 1,80 m gerade so unter. Die Knie drücken schon in die stark ausgehöhlten und zum Glück weichen Lehnen der Vordersitze, an denen zwei kleine Tischlein aufgeklappt werden können. Ganz hinten, also im Kofferraum, muss ich mich leider mit einer hohen Ladekante abfinden, dann geht es auch noch gut 25 cm in die Tiefe. Oder eben nicht, denn hier haben die Franzosen ein ausgeklügelten Klappboden integriert. Wenn ich nicht viel laden muss, kann ich einen zweiten Boden einklappen, der zudem eine ebene Ladefläche ergibt, wenn ich dann auch noch die Rücksitzlehnen vorklappe.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der C3 ist ein wirklich tolles Auto! Ich hatte damals die Wahl zwischen 2 verschiedenen Motoren, habe mich aber dann für den stärkeren entschieden. So zieht das Auto auch auf der Auto ordentlich an, vorrausgesetzt man sitzt nicht zu 5. im Wagen. Ich habe mir den C3 als Automatik gekauft und kann es nur weiter empfehlen. Er schaltet ruhig und direkt, weder beim hoch, noch beim runter Schalten sind Ruckler zu spüren. Das hätte ich so nicht erwartet. Viele Reperaturen musste ich bisher nicht vornehmen lassen. Nur die üblichen Verschleißteile, aber das ist bei allen Autos so. Wenn man ein Familienauto sucht ist man mit dem C3 vielleicht nicht ganz so gut beraten, aber als 2. Wagen würde er es auch tun. Absolute Kaufempfehlung von mir!
0
0