Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C3 Picasso
  5. Alle Motoren Citroen C3 Picasso
  6. BlueHDi 100 (99 PS)

Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 99 PS (2008–2017)

 

Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 99 PS (2008–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS) von gschwoj1, Juni 2017

5,0/5

Es ist unser Lieblingsauto, wir haben auch noch einen MB 300CDI Avandgard mit allen möglichen Ausstatungen, dennoch fahren wir gerne mit diesem Auto. Freude macht der gleichermassen leise ( Anfangs störte uns ein Geräusch aus dem Motorraum, welches sich wie ein defekter Klimakompressor anhörte, da es nur bei eingeschalter Klimanalage hörbar war. Jetzt stört es uns nicht mehr) wie durchzugstarke Dieselmotor, Es stellt sich ein leichtfüssiges Fahrgefühl ein auch dank der hervorragenden Federung und Straßenlage. Die handlichen Abmessungen machen die Parkplatzsuche einfacher. Bequem ist die hohe Sitzposiiton. Der niedrige Verbrauch von max 5 L Diesel fällt positiv auf so wie das ganze, typische französische praktische Gesamtkonzept mit großen Kofferraum, Nicht zuletz gefällt uns das schicke Design. Einfach knudelig. Zwei Kleinigkeiten wollen wir nicht verschweigen: Die Bremscheiben haben jetzt nach 40 000km Riefen und sehen glasig aus. Die AddBlue Pumpe war defekt geworden und wurde auf Garantie getauscht. Ansonsten ein insgesamt sehr wertige Auto. Am liebsten würde ich meinen MB verkaufen und noch einen weiteren C3 Picasso stattdessen. Mehr Auto braucht der Mensch nicht.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS) von Garelli52, Mai 2017

4,0/5

Das Picasso-Konzept passt perfekt für junge Familien und auch Senioren. Wer entspanntes Fahren bei erhöhter Sitzposition mit reichlich Platzangebot und bequemen Ein- und Ausstieg sucht, wird hier fündig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Unterhaltskosten sind akzeptabel.

Der HDI 100 Motor schnurrt bei 140 km/h gerade mal mit 2.500 U/p.M. Durch die 3-geteilte Windschutzscheibe und die großen Fenster ist ein optimaler Rundumblick gewährleistet. Die Federung ist komfortabel, die Schaltung leider etwas schwammig, aber die Getriebeabstufung optimal angepasst.

Der Kraftstoffverbrauch liegt momentan trotz Klimaanlage bei durchschnittlich 5,4 Litern/100 km, was akzeptabel ist, aber deutlich über dem angegebenen
Verbrauchswert liegt. Einzig die mickrige Stützlast beim Betrieb mit AHK ist zu bemängeln. Also wahrscheinlich leider nichts für Campingliebhaber.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS) von tipa963, Februar 2017

1,0/5

Meine Freunde nannten ihn "fetter Frosch". Ich bin mir auch nicht sicher, wer das schön finden soll, aber gut. Das soll auch als Äußerlicher Einblick reichen ;)

Ich hatte ihn (zum Glück) nicht lange als Firmenwagen. Tägliche Autobahnfahrten machte er zwar mit, aber das machen alle. Nur wie macht er das? Nicht so angenehm! Er fällt von einer Kurve in die andere und generell ist das Fahrgefühl weniger berauschend.
Dabei möchte ich eine kleine Erfahrung mit diesem Auto erzählen:

Beim Ausprobieren einer Funktion, bei der man eine Mindestgeschwindigkeit einstellen kann und der Wagen dann nicht unter diesen Wert fährt, hat es nach kurzer Zeit im Innenraum nach schmorenden Plastik gerochen. Nach Überprüfen woher dieser Geruch nun kam, bin ich auf die Lüftungsschlitze gekommen. Also sofort diese Funktion ausgeschaltet und den Wagen schnellstmöglich abgestellt und verlassen. Zum Glück ist nichts passiert und ich konnte nach kurzer Zeit den Weg fortsetzen.

Eine Woche später hörte ich von einem Freund, wie sein Renault beim Fahren auf der Autobahn Feuer fing.
Großes Kino!

 

Citroen C3 Picasso Van 2008 - 2017: BlueHDi 100 (99 PS)

Der BlueHDi 100 (99 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den C3 Picasso Van 2008 von Citroen, sie schafft nur 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der zwei Varianten: Selection und Exclusive. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 3,9 Liter Diesel.

Der BlueHDi 100 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 101 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den BlueHDi 100 von Citroen zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS)

  • Leistung
    73 kW/99 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.860 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN3001/AVO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.078 mm
Breite1.766 mm
Höhe1.631 mm
Kofferraumvolumen385 – 1.506 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße205/45 R17 V
Leergewicht1.315 kg
Maximalgewicht1.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 (99 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben101 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen131 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a