12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen C2 Schrägheck 1.6 HDi 110 FAP 109 PS (2003-2008)

Alle Erfahrungen

Citroen C2 Schrägheck (2003–2008) 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Citroen C2 Schrägheck (2003–2008) 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS)
Citroen C2 Schrägheck (2003–2008) 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS)

Citroen C2 Kleinwagen 2003 - 2009: 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der C2 Kleinwagen 2003 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der Kleinwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante VTS. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,4 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 HDi 110 (FAP) von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C2 1.6 HDi FAP VTS

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
3001/AFF

Maße und Stauraum

Länge
3.666 mm
Breite
1.659 mm
Höhe
1.474 mm
Kofferraumvolumen
166 - 879 Liter
Radstand
2.315 mm
Reifengröße
195/45 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.197 kg
Maximalgewciht
1.475 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1560 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C2 Schrägheck (2003–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
41
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
C

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Ich bedauere es sehr, dass die Franzosen keinen Nachfolger des C2 auf die Räder gestellt haben. Ich fand ihn knuffig, knackig und sportlich, vor allen Dingen die VTS-Variante. Innenraum/Kofferraum In sportliches Schwarz gehüllt, setzt der VTS auch im Innenraum auf tolle Details. Als Absolutes Highlight sind auf jeden Fall die tollen Sportsitze zu bezeichnen, die keinen Zweifel am sportlichen Anspruch des C2 aufkommen lassen. Unangenehme Enge kommt in der ersten Reihe selbst für großgewachsene Menschen wie mich nicht auf und sogar in Reihe zwei sitze ich noch gut. Beim Ein- und Ausstieg wird es hinten allerdings etwas eng. Außerdem merkt sich der Sitz nur dann die ursprüngliche Stellung, wenn ich erst die Lehne zurückklappe und dann den Sitz nach hinten fahre. Fahrwerk VTS steht in diesem Fall für Dynamik und Sportlichkeit. Darum würde ich diese Variante auch immer wieder vorziehen. Und so verwundert es mich natürlich nicht, dass der Komfort etwas in den Hintergrund rückt. Generell haben Fahrzeuge mit kurzem Radstand ja so ihre Mühe mit Querrillen, da macht auch der C2 keine Ausnahme. Auf schlechten Straßen beginnt er sich sogar zu schütteln und auch bei hohem Tempo auf der Autobahn, wenn die recht wellig ausgefallen ist, ist es mit der ansonsten ruhigen Straßenlage vorbei. Abgesehen davon ist der kleine Flitzer aber gut und sicher auf der Straße zu fahren. Richtig Spaß macht er mir vor allen Dingen in engen, schnellen Kurven, hier schiebt er nur dezent über die Vorderräder und flitzt wie ein Wiesel davon, selbst bei Nässe gelingt mir das mühelos. Motor/Getriebe Keine Blöße gebe ich mir schließlich auch mit dem Motor, ist der Diesel richtig schön spritzig, hängt am Gas und beschleunigt souverän hoch, fast 200 km/h sind drin und die erreiche ich locker und leicht. Dabei und immer wenn ich ihn fordere brummt er kernig-charmant vor sich hin. Und bei all dem Temperament zeigt er sich mit vier bis fünf Liter erfreulich sparsam, was will ich mehr?! Na, vielleicht noch etwas kürzere Schaltwege, das würde eindeutig besser zum sportlichen Charakter passen.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Im Oktober 2008 habe iich mir einen neuen Citroen C2 HDi FAP geholt und seit dem rund 58.000km zurückgelegt. Positives: Der Verbrauch liegt bei 4,5l Diesel pro 100km ohne das man besonders zurückhaltend fahren muß. Der Motor zieht gut durch und hatte bislang keine Mucken, auch bei -20 Grad nicht. Der Sitzkomfort vorne ist gut, ebeso die Übersichtlichkeit. Er liegt prima auf der Straße ohne zu hart zu sein. Negatives: Verarbeitungsqualität: Die Türen scheppern wie bei einem 20 Jahre alten Fiat. Die Kunststoffe im Innenraum, besonders an der Kofferraumabdeckung bleichen schnell aus sind kratzempfindlich. Funktional: Die Klimatronic läßt sich nicht bedienen ohne hinzusehen da zu kleine und zu viele Schalter. Hinten wir es verdammt eng, besonders für Erwachsenen (im Prinzip nur Notsitz). Der blanke Metall-Schaltknauf friert einem im Winter fast an den Fingern fest.. Technik: Bei 50.000km ging der ESP-Block kaputt, Wagen stand 7 Werktage in der Werkstatt da Werstatt (Citroen-Vertragswerkstatt) den neuen Block nicht kodieren konnte. (Garantie) Bei 55.000km war der gesammte Motorraum verölt. In der Werkstatt wurden die Ansaugschlaüche abmontiert, der Motor gereinigt und wieder zusammengesetzt, danach mit viel Dichtmittel abgedichtet. Da angeblich keine Ursache feststellbar war, mußte ich die Motorwäsche selbst bezahlen (Wozu dann dise viele Dichtmasse???) Der Wagen hat nur 205er eingetragen - im Sommer cool, im Winter garant für sehr teure Winterreifen. Technik
0
0