Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Berlingo
  5. Alle Motoren Citroen Berlingo
  6. PureTech 110 (110 PS)

Citroen Berlingo PureTech 110 110 PS (seit 2018)

 

Citroen Berlingo PureTech 110 110 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS) von lexi.lind, Februar 2019

4,0/5

Wie kann ein Hochdachkombi schon schön sein, der Berlingo ist wenigstens peppig im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

Immer wieder beeindruckend, was diese Fahrzeuggattung bei den kompakten Außenmaßen für einen Platz bietet.

Das Raumangebot ist gewaltig. Dabei bietet er mir nicht nur viel Stauraum, er ist auch unglaublich variabel im Innenraum und hat richtig pfiffige Ablagen in petto. In welche Ablage ich was lege, muss ich mir ehrlich gesagt gut merken, denn da gibt es so viele.

Und da sind einige richtig durchdacht. An das Fach im Dach komme ich sowohl von der zweiten Sitzreihe oder von der Heckklappe aus. Richtig praktisch, die Heckscheibe kann ich separat öffnen.

Ebenso nützlich, die Gepäckabdeckung kann ich in zwei Höhen justieren oder platzsparend hochkant hinter den Rücksitzen verstauen.

Die drei Einzelsitze lassen sich ganz bequem im Boden versenken und das sogar ganz praktisch vom Kofferraum aus, kein nerviges zusammenklappen oder ausbauen ist hier nötig. Einfach nach vorne klappen und die Ladefläche ist nahezu eben. Maximal 3.500 Liter Stauraum sind einfach gigantisch und mittels der erhältlichen umklappbaren Beifahrersitzlehne kann ich auch ganz bequem lange Gegenstände transportieren. Und alles mega easy.

Nicht unüblich, muss ich für die zweite Schiebetüre extra zahlen, aber das diese mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet sind, hab ich so noch nicht gesehen, hatten diese doch immer nur Ausstellfenster.

Ein 8 Zoll großes Display habe ich hier nicht erwartet und auch so Fahrhilfen wie den Spurassistent oder eine Verkehrszeichenerkennung möchte ich nicht mehr missen.

Doch die Verarbeitung verlangt definitiv Nachbesserung, manche Teile wirken schon im Neuzustand lapprig und alles andere als wertig und sind teils kratzempfindlich.

Er ist ein Hochdachkombi und entsprechend wankt er in Kurven auch, doch wer fährt mit so einer Familienkutsche schon so sportlich? Na, ich eben ;-) Aber auch wenn es nicht so stürmisch vorangeht, die Sitze bieten leider überhaupt keinen Halt.

Der Dreizylinder ist wirklich ein munteres Kerlchen und animiert mit seinem Sound, nur wenn es wirklich zur Sache geht, beispielsweise bei einem spontanen Überholmanöver fehlt es ihm doch etwas an Kraft. Aber sonst, super Aggregat.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

5,0/5

Hochdachkombis sind ja nicht unbedingt schön, aber sehr praktisch. Der Berlingo ist für mich das einzige Modell dieser Gattung, dass mit seinem Pepp da etwas frischen Wind reinbringt und trotzdem unglaublich nutzwertorientiert ist.

Die quadratische Optik muss man erstmals so flott interpretieren. Das man bei der Karosserieform aber beim rasanten Ritt ins wanken gerät, sollte klar sein. Aber er bleibt auch dann sicher, die Insassen jammern trotzdem, können die sich ja nicht am Lenkrad festhalten und die Sitze bieten leider so gar keinen Seitenhalt.

Das Raumangebot ist irre und dann kann ich auch noch total easy die Stühle im Boden versenken und das sogar vom Kofferraum aus. Alles super praktisch, genauso wie die umklappbare Beifahrersitzlehne, Möbel einkaufen leicht gemacht, sag ich da nur.

Für eine Überraschung sorgten bei mir die elektrisch zu öffnenden Fenster und das in Schiebetüren, hab ich so noch nicht gesehen.

Der Berlingo hat wirklich viele clevere Ablagen, da hat man schnell mal vergessen, wo was liegt ;-) Richtig praktisch ist das Fach hinten am Dach, hier kommt man von der zweiten Sitzreihe als auch vom Kofferraum aus dran. Und praktischerweise lässt sich das Heckfenster auch noch separat öffnen.

Die Franzosen haben das Fahrzeug wirklich toll durchdacht, kann ich die Gepäckabdeckung in zwei Höhen einbauen und wenn sie mal im Weg sein sollte, praktisch und platzsparend hinter den Rücksitzen verstauen, einfach senkrecht platzieren, fertig.

Der Turbobenziner kommt zwar nur auf 110 PS, aber begeistert mich trotzdem. Der Dreizylindersound vermittelt dem Fahrzeug einen spritzigen Charme ohne aber zu nerven.

 

Citroen Berlingo Van seit 2018: PureTech 110 (110 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Berlingo Van 2018, und zwar die PureTech 110 (110 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: START, LIVE, FEEL und SHINE. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 19.090 Euro – maximal kannst du 25.340 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,4 und fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 124 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom PureTech 110 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,0 s
  • Neupreis ab
    19.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1889/AAU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.403 mm
Breite2.107 mm
Höhe1.844 mm
Kofferraumvolumen65 – 775 Liter
Radstand2.785 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.431 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo PureTech 110 (110 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Citroen Berlingo PureTech 110 110 PS (seit 2018)