Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Berlingo
  5. Alle Motoren Citroen Berlingo
  6. BlueHDI 130 (130 PS)

Citroen Berlingo BlueHDI 130 130 PS (seit 2018)

 

Citroen Berlingo BlueHDI 130 130 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Berlingo BlueHDI 130 (130 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo BlueHDI 130 (130 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

4,0/5

Der Berlingo ist eine Familienkutsche die mit ordentlich pepp daher kommt, in meinen Augen bekommt das gerade kein anderer Autohersteller so gut hin, fehlt es denen doch am Lifestyle-Charme. Und nur weil ich nutzwertorientiert bin, muss ich ja nicht mit einer grauen Kiste rumfahren.

Der Motor passt super zum Fahrzeug, kann auch gemütlich und schaltfaul gefahren werden und bleibt beim Verbrauch sparsam. Seine Stärken liegen aber ganz klar beim Raumangebot. Und das ist so üppig, trotz der doch kompakten Abmessungen, bin ich hier ja nicht in einem Bus unterwegs.

Bekomme aber trotzdem ganz bequem einen Kinderwagen in den Kofferraum, kein zusammenklappen nichts nötig.

Die Knirpse kommen in der zweiten Reihe mega gut unter. Die Isofix-Halterungen für den Kindersitz verstecken sich hinter den Reißverschlüssen, hier wäre ein etwas praktischere Lösung noch besser.

Noch nicht gesehen, die elektrisch zu öffnenden Fenster sind super, nix mit Ausstellfenster. Als Großgewachsener fühle ich mich jetzt auf den Rücksitzen nicht unbedingt wohl. Vorne ist der Platz schon besser, wenn ich mir hier auch andere Sitze wünschen würde, die besseren oder überhaupt Halt bieten. Gut, dass machen andere in der Klasse leider auch nicht besser, aber…

Kleinkram bringe ich einigen unter, warum allerdings nur kleine Flaschen und keine Liter-Flaschen ist mir allerdings ein Rätsel. Erweist sich der Berlingo in punkto Ablagen ansonsten als unglaublich clever.

 

Citroen Berlingo Van seit 2018: BlueHDI 130 (130 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen bekam der BlueHDI 130 (130 PS) von den Citroen-Fahrern. Während der Berlingo Van 2018 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Der BlueHDI 130 (130 PS) ist in zwölf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 24.906 bis 33.724 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 8-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,3 und 4,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 123 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom BlueHDI 130 (130 PS) von Citroen. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Citroen Berlingo BlueHDI 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Neupreis ab
    26.170 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Berlingo BlueHDI 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1889/AAH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.403 mm
Breite2.107 mm
Höhe1.844 mm
Kofferraumvolumen65 – 775 Liter
Radstand2.785 mm
Reifengröße205/60 R16 T
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo BlueHDI 130 (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben112 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Berlingo BlueHDI 130 130 PS (seit 2018)