Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Berlingo
  5. Alle Motoren Citroen Berlingo
  6. First Electric (57 PS)

Citroen Berlingo First Electric 57 PS (2008–2018)

 

Citroen Berlingo First Electric 57 PS (2008–2018)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Berlingo First Electric (57 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo First Electric (57 PS) von daniel_finiki, Februar 2017

4,0/5

Wir haben den elektrischen Berlingo seit mittlerweile ca. 2 Jahren im Einsatz, und ich grinse jedes mal wieder wenn ich damit fahre.
Wenn man mit dem Gedanken spielt sich so ein Modell zu kaufen muss man sich aber im Klaren sein, was man damit tun will, und zu was es fähig ist. Es ist kein Sportwagen, lädt sehr langsam auf (von komplett leer bis voll sollte man schon planen ihn über Nacht angesteckt zu lassen), ist von der Inneinrichtung her sehr spartanisch (unserer hatte nichtmal ein Radio als wir ihn gekauft haben) und längeres bergauf fahren zehrt sehr stark am Akku.
Wir verwenden ihn hauptsächlich für Strecken bis ca. 60 km, wobei er am Ebenen auf etwas mehr als 100 km kommen sollte (wir wohnen in einer bergigen Gegend, daher wäre der Wert für uns eh nicht erreichbar). Er ist also eher ein Stadtauto, und für solche Dinge ist er perfekt.
Da er elektrisch ist, machen häufige Stopps und langes warten an Ampeln nicht wirklich viel aus, da dann auch kein Strom verbraucht wird. Und gerade beim Anfahren bei Ampeln spielt er seinen kleinen Elektromotor dann doch relativ gut aus. Denn einer der großen Vorteile von elektrischen Autos ist die sofort vorhandene Beschleunigung. Klar, die ist hier in komplett anderen Welten als bspw. bei einem Tesla, aber um schneller als viele anderen Autos von einer Ampel wegzustarten reicht es dennoch.
Außerdem ist er ziemlich leise (ein Surren ist dennoch immer an, wenn man mit ihm fährt, also ist er nicht komplett lautlos), was ab und an zu komischen Situationen führt, wenn bspw. ein Fußgänger keinen Platz macht, weil man sich von hinten an ihn anschleicht.
Unser Berlingo hat allerdings auch ab und an komische kleine Probleme. Hin und wieder schreibt er zum Beispiel, dass die Batterie nicht verbunden ist, und er dadurch nicht starten kann. Und dann startet er auch nicht. Wenn ihn dann ein paar Minuten in Ruhe lässt, oder nochmal für eine Minute lang an die Steckdose anschließt startet er meist wieder ganz normal. Die Batterie haben wir mittlerweile schon 2 mal getauscht, und auch einige der Kabel, aber dieses Hirngespenst haben wir ihm noch nicht ausreden können.
Aber alles in Allem würde ich den Citroen Berlingo electric schon weiterempfehlen, gerade wenn man ein Auto für kurze Strecken sucht. Alleine schon von den Betriebskosten her ist es ein interessantes Auto.

Alle Varianten
Citroen Berlingo First Electric (57 PS)

  • Leistung
    42 kW/57 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    51.111 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Citroen Berlingo First Electric (57 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKasten
Anzahl Türen3
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)42 kW/57 PS
Zylinder0
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit110 km/h
Anhängelast gebremst615 kg
Anhängelast ungebremst585 kg
Maße und Stauraum
Länge4.137 mm
Breite1.724 mm
Höhe1.834 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.693 mm
Reifengröße175/65 R14 88T
Leergewicht1.391 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)42 kW/57 PS
Zylinder0
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit110 km/h
Anhängelast gebremst615 kg
Anhängelast ungebremst585 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo First Electric (57 PS)

KraftstoffartElektrischer Strom
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Citroen Berlingo First Electric 57 PS (2008–2018)