Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen AX 1.5 D 54 PS (1986–1998)

 

Citroen AX 1.5 D 54 PS (1986–1998)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen AX 1.5 D (54 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Citroen AX 1.5 D (54 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Bin insgesamt zufrieden in den 170.000 km. die ich mit dem Auto gefahren bin.
Pluspunkte:
sehr sparsam - durschnitt 4 ltr. min. 3,6 Autobahn 90 kmh max.7,9 Autobahn vollgas bis 170 kmh.
Viel Platz, leicht, gute Strassenhaftung
Minuspunkte:
Ständige Dichtungsprobleme, Öllecks bei jedem TÜV, sämtliche Dichtungen und Siemerringe, 2x Zylinderkopfdichtung, 2x Auspuff in 5 Jahren! 1x Einspritzpumpe bei 140.000 sonst nichts.
Fazit - was ich am sprit gespart habe habe ich in der werkstatt wieder ausgegeben.

Erfahrungsbericht Citroen AX 1.5 D (54 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,6/5

Der AX 1.4 Diesel war das sparsamste Auto, das ich je gefahren bin! Durchschnitt: 4.4, Max: 5.5, Min: 4.0
Das Auto ist sicher nicht übermotorisiert, aber für den Alltags reichts allemal. 150 auf der Autobahn liegen drin, wenn man genug Anlauf hat... :-)

Für die Grösse des Autos gibt es erstaunlich vile Platz!
Wir waren mal mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, der Katze und Gepäck in den Ferien! Sicher es war eng, aber OK.
NB: beim Unzug habe ich 16 Banankisten reingebracht.

Trotz des kurzen Radstandes bietet der AX D den gewohnten Citroen-Komfort.
Probleme: 2 Stossdämpfer vorne ersetzt, gebrochener Kupplungshebel geschweisst, Lampenhalterung vorne rechts gebrochen und mit Kabelbindern repariert. Kurz vor dem Verkauf mit 220'000 km hat das Zündschloss geklemmt.

Fazit: Der Verbrauch im Vergleich zum Platz ist sensationell und allemal besser als bei den neuen "Sparwundern", aber die Leistung ist halt doch am unteren Ende des Wünschbaren.
ABS, Airbag, ETC, DHC, etc sucht man vergebens.
Trotzdem, würde ich ihn sofort wieder kaufen!!

 

Citroen AX Kleinwagen 1986 - 1998: 1.5 D (54 PS)

Der 1.5 D (54 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den AX Kleinwagen 1986 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Top. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU2 ein.

Letztlich ist der 1.5 D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen AX 1.5 D (54 PS)

  • Leistung
    40 kW/54 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.862 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen AX 1.5 D (54 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN3001/270
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.527 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.525 mm
Breite1.555 mm
Höhe1.355 mm
Kofferraumvolumen273 - 668 Liter
Radstand2.280 mm
Reifengröße155/70 R13 75T (vorne)
(hinten)
Leergewicht790 kg
Maximalgewicht1.230 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.527 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Citroen AX 1.5 D (54 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":21,"model":1704}