Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Chevrolet Modelle
  4. Alle Baureihen Chevrolet Cruze
  5. Alle Motoren Chevrolet Cruze
  6. 1.6 (124 PS)

Chevrolet Cruze 1.6 124 PS (2009–2016)

 

Chevrolet Cruze 1.6 124 PS (2009–2016)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS) von formelzero, April 2021

4,0/5

Habe mir am 03.08.2013 einen Chevrolet Cruze 1.6 in Deep Mokka Metallic für 18700 Euro neu gekauft und es bis heute nicht bereut . Der Wagen verfügt über ein 5 Gang Schaltgetriebe , und ist in der Ausstattungsvariante LT+ , und ist damit für meine Sichtweise sehr gut ausgestattet . Navi , Bordcomputer , Klima , , elektrische Fensterheber vorn und hinten etc. . Es gibt natürlich noch eine bessere Ausstattungslinie die sich LTZ nennt wo man dann noch bei weitem mehr Technikspielereien hat , aber für mich reicht die LT+ Variante zu .

Der Cruze hat ein sehr bulliges amerikanisches Design , und ist mit einer Fahrzeuglänge von 4,59 m in der Stufenheckversion schon fast Mittelklasse .

Innenraum :

Sein Innenraum ist für mich ( 1,94 m ) ausreichend geräumig , und für die Preisklasse gut verarbeitet , . Das Armaturenbrett in Silber -Schwarz mit Chromakzenten wirkt futuristisch und nicht überladen . Die Bedienung ist einfach strukturiert und selbsterklärend . Die Sitze sind gut geformt , und bieten guten Seitenhalt - sind aber auf längeren Strecken etwas hart , und der Stoffbezug ist Reinigungsintensiv , da er schnell Flecken anzieht . Der Kofferraum ist für sein kurzes Heck erstaunlich groß . Die Ladekante ist niedrig . Wer mehr transportieren möchte sollte aber zum Kombi greifen .

Fahrwerk + Bremsen :

Der Cruze fährt sich etwas sportlich . Das Fahrwerk ist straff ausgelegt - was auch Spaß macht , neigt aber zum holpern bzw. verhält sich bei schlechten Untergründen unruhig , . Kurven fahren mag der Cruze sehr und machen dank der direkten Lenkung viel Spaß . Die Lenkung wirkt aber etwas synthetisch . Insgesamt fährt sich der Cruze sehr sicher . Seine Bremsen sind ausgezeichnet , und lassen sich super dosieren .

Motor + Getriebe :

Der 1.6 Liter Motor mit seinen 124 PS ist etwas zu schwachbrüstig für das fast 1,4 Tonnen schwere Fahrzeug , und lässt den Cruze etwas zäh beschleunigen . Ich würde im nachhinein ein anderen Motor für den Cruze nehmen . Auf der Landstraße , besonders wenn es bergig ist kommt so mancher Kleinwagen besser vom Fleck als mein Cruze . Auf der Autobahn , bei 130 kmh fühlt er sich am wohlsten . Höchstgeschwindigkeit liegt bei 189 kmh , was nicht viel ist aber ausreichend . Ab 160 kmh wird der Motor aber schon etwas laut und man merkt das er zu wenig Kraft hat . Der Verbrauch ist bei mir mit durchschnittlich 7,4 l in Ordnung . Ich habe auch schon 6,9 l auf 100 km geschafft , aber dann ist man unterwegs wie eine Schnecke .

Mein Cruze hat heute den 4.4.2021 157399 km runter und muss sagen , ein sehr zuverlässiges Auto . Habe bis heute außer Verschleißteile absolut keine Probleme gehabt . Fährt wie ein Uhrwerk , sieht schick aus , bin sehr zufrieden mit meinem Auto .

Pro : Schickes Design innen wie außen , gutes Preis / Leistungsverhältnis ,
zuverlässig , gute Ausstattung

Contra : durchzugsschwacher Motor , poltriges straffes Fahrwerk , hoher
Wertverlust , etwas synthetische Lenkung

 

Chevrolet Cruze Limousine 2009 - 2016: 1.6 (124 PS)

Der 1.6 (124 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Cruze Limousine 2009 von Chevrolet, sie erhält nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: LS, LT und LT+. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von sechseinhalb und 6,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 153 und 155 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.6 (124 PS) ist Chevrolet ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

  • Leistung
    91 kW/124 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN8260/ACC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)91 kW/124 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.597 mm
Breite1.788 mm
Höhe1.477 mm
Kofferraumvolumen450 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht1.788 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)91 kW/124 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben153 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Chevrolet Cruze 1.6 124 PS (2009–2016)