Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW X5
  5. Alle Motoren BMW X5
  6. 3.0sd (286 PS)

BMW X5 3.0sd 286 PS (2006–2013)

 

BMW X5 3.0sd 286 PS (2006–2013)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW X5 3.0sd (286 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW X5 3.0sd (286 PS) von Laines1979, Februar 2020

4,0/5

Hallo, ich fahre seit Februar 2019 einen X5 3.0SD mit inzwischen 190tkm aufm Tacho und würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Er hatte einen Vorbesitzer, wurde aberleider nur bis zu einem gewissen KM-Stand scheckheftgepflegt.
Soviel kann ich schonmal sagen, auch BMW kocht nur mit Wasser.
Ich habe mir das Fahrzeugt zugelegt weil mir der X5 schon immer gefallen hat und nicht weil ich von BMW überzeugt bin.
Direkt vorher hatte ich einen Porsche Cayenne GTS gleichen Baujahrs, daher kann ich gut vergleichen.
Die Verarbeitung der Materialien z.b. ist im gegensatz zum gleichalten Porsche 10mal besser und hochwertiger.
Der Porsche hatte ein Luftfahrwerk, daher konfortabler im Fahren.
Wer BMW fährt, muss immer mit einem straff, aber nicht zu hart abgestimmten Fahrwerk rechnen und leben können.
Der X5 fährt sich für seine 2,1T Leergewicht dennoch wie eine sportliche Limousine, gerät natürlich bei der Kurvenhatz an seine Grenzen.
Der Verbrauch von ca. 11,4L / 100 KM geht angesichts der gebotenen Leistung i.O. , die angegeben 235km/h Vmax hat er, zumindest laut Tacho, mehrfach deutlich überboten.
Nun zu den nicht so schönen Seiten dieses Fahrzeugs.
Seit Kauf habe ich über 3700,- für Reparaturen investiert, ohne die ca. 500,- vom heutigen Werkstattaufenthalt für einen neuen VTG-Stellmotor, mit einzukalkulieren.
Erneuert bzw. repariert wurden:
Ladeluftschlauch aufgrund Ölverlust
Dichtungen Ansaugbrücke
Ölabscheider
VTG-Ölwechsel
Glühgerät
Glühkerzen
Ansaugkrümmer
Batterie
DPF-Reinigung
(VTG-Stellmotor wird Heute gemacht)

Noch gemacht werden muss / sollte:
Turbolader reinigen (total verrußt)
Injektoren reinigen
Getriebespülung
Der Wischwasserbehälter ist undicht
Das Rear-Entertainment-System funktioniert nicht
Die Fahrersitz-Schenkelauflagenverstellung funktioniert nicht

Also, Ihr seht, alles hat 2 Seiten.
Da ich das Auto nach wie vor gerbe fahre und immer noch sauschön finde, lasse ich auch weiterhin alles reparieren und instandsetzen und würde Ihn auch immer wieder kaufen.
Ob diese ganzen Defekte normal sind bei dem Alter oder ich nur Pech habe, kann ich nicht sagen.

 

BMW X5 SUV 2006 - 2013: 3.0sd (286 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der 3.0sd (286 PS) von einem BMW-Fahrer aus unserer Community. Während der X5 SUV 2006 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,2 Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0sd beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 216 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0sd von BMW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
BMW X5 3.0sd (286 PS)

  • Leistung
    210 kW/286 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten BMW X5 3.0sd (286 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/AJO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.854 mm
Breite1.933 mm
Höhe1.739 mm
Kofferraumvolumen620 – 1.750 Liter
Radstand2.933 mm
Reifengröße255/55 R18 109V
Leergewicht2.110 kg
Maximalgewicht2.790 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW X5 3.0sd (286 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
10,3 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben216 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch11,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen297 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d