Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 7er
  5. Alle Motoren BMW 7er
  6. 730i (258 PS)

BMW 7er 730i 258 PS (2001–2008)

 

BMW 7er 730i 258 PS (2001–2008)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 7er 730i (258 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht BMW 7er 730i (258 PS) von Timothy, Juni 2020

5,0/5

Ich habe meinen BMW 730i E65 LCI vor einem Jahr erworben und bin seitdem von dem Fahrzeug begeistert. Ich hatte mich damals bewusst für einen Reihensechszylinder entschieden um mit einem zuverlässigen Aggregat vorallem Wartungskosten zu sparen. Bei extrem sparsamer Fahrweise habe ich einen Verbrauch von 7,8 Liter erreichen können und bin mit einer Tankfüllung über 1000km weit gekommen (tägliche Pendelfahrt zwischem Mannheim und Landau). Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Verbrauch bei 11 Litern ein.
Im 730i fühle ich mich zu keiner Zeit untermotorisiert. Überholmanöver gelingen ebenso spielend, wie das auffahren auf die Autobahn. Das Auto lenkt sich BMW-typisch direkt und liegt satt und dennoch komfortabel auf der Fahrbahn. In engen Kehren macht sich das Gewicht der Limousine aber bemerkbar, deswegen sollten Kurvenräuber sich nach kleineren Modellen umsehen. Wer jedoch eine komfortable Reiselimousine sucht wird mit dem E65 wunschlos glücklich.

Erfahrungsbericht BMW 7er 730i (258 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Die Oberklasse-Limousine von BMW ist schon im Stand ein echt beeindruckendes Gefährt, imposant, gewaltig und doch nicht protzig.

Die Lichter an den Türgriffen, die nach dem Öffnen die Orientierung erleichtern sorgen heute zwar nicht mehr für erstaunte Gesichter... Das sich die Türen aber selbsttätig zuziehen, wenn sie nicht richtig zugeschlagen wurden, verursacht dann doch noch Erstaunen.

Ein automatisch auf Knopfdruck aufschwenkender Kofferraum ist in dieser Fahrzeugklasse so selbstverständlich wie die ebenfalls elektrisch ablaufende Schließung.

Selbst der Fachmann wird im Innenraum ins Staunen geraten, wie viele Schalter und Knöpfe man in diesem großen BMW noch braucht, obwohl ich mittels großem runden Dreh-Knopf, vom Radio bis zum Navigationssystem alles bis ins kleinste Detail einstellen und steuern kann. Eine gewisse Eingewöhnung ist aber unbedingt ratsam.

Wie dem auch sei, im 7er bin ich umgeben von edlen Materialien, selbst der Kunststoff sieht aus wie Leder und fühlt sich auch fast so an.

Dass ein 7er BMW Platz im Überfluss bietet verwundert kaum, dass zum besseren Einstieg das Lenkrad wegfährt vielleicht auch nicht. Dass aber auch die Seitenwangen der Sitze "aufgehen", ist schon großartig.

Auch in Reihe zwei, die in der Oberklasse ohnehin die eigentliche Reihe eins darstellt, reise ich fürstlich. Nur der Mittelsitz bietet so Null Komfort, aber da muss man ja nicht unbedingt hin.

Der Kofferraum fasst übrigens mehr als ein Golfbag ;-)

Die Aufgabe des komfortablen Reisewagens erfüllt auch der kleine 7er mit Bravour. Der kleine Sechszylinder läuft sehr kultiviert und ist gar nicht lahm, die Arbeit der Sechsstufen-Automatik bekomme ich kaum mit und wenn ich will, geht die große Limousine wie ein Sportwagen um die Ecken.

Die 258 PS verrichten ihre Arbeit sehr komfortabel und doch druckvoll. Die Sechsstufen-Automatik lässt sich dabei aber reichlich Zeit mit dem Zurückschalten, wenn mir das zu lange dauert, stelle ich den Modus auf "S" und dann geht es auch spürbar schneller.

Bewege ich ihn häufig so flott, muss ich mich auf einen Verbrauch von deutlich über 16 Litern einstellen. Er kann aber auch ganz anders, nämlich mit 9,5 Litern im Mix.

Erfahrungsbericht BMW 7er 730i (258 PS) von will.julie, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug lässt sich als kleiner Mensch nicht ganz so leicht fahren, da der Abstand zwischen Sitz und den Pedalen ziemlich groß ist. Der Verbrauch des Autos ist relativ gering und die Innenausstattung ist sehr bequem, sodass ein großer Fahrkomfort gegeben ist. Der Wagen hält sich auch bei scharfen Kurven gut auf der Fahrbahn. Schön an diesem Modell finde ich auch die Form. Der Wagen lässt sich so nämlich gut einschätzen und auch das einparken fällt so auch für Fahranfänger ziemlich leicht.

 

BMW 7er Limousine 2001 - 2008: 730i (258 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 7er Limousine 2001, und zwar die 730i (258 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 730i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 241 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 730i (258 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
BMW 7er 730i (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    66.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 7er 730i (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0005/825
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.039 mm
Breite1.902 mm
Höhe1.491 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.990 mm
Reifengröße245/55 R17 102W
Leergewicht1.805 kg
Maximalgewicht2.385 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 730i (258 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt88 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)
14,6 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben241 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

BMW 7er 730i 258 PS (2001–2008)