Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 523i (190 PS)

BMW 5er 523i 190 PS (2003–2010)

 

BMW 5er 523i 190 PS (2003–2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 523i (190 PS)

2,8/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von fjw_44, Mai 2017

1,0/5

BMW Fahrfreude erleben - Mythos und Wirklichkeit. BMW 523i BJ 2008. Bei 88.700 Km ist das Auto am Ende. Nichts geht mehr! Mitten im Stoßverkehr steht das € 60.000, -- teure Auto. Abschleppen mit Kranwagen. Einspritzventile kaputt! Motorsteuergerät kaputt! Zylinderkopfhaube kaputt! Nox Sensor kaputt! Das Auto ist eine elektronische Leiche. Reparatur-Rechnungen 2017 von BMW Wien Heiligenstadt: Euro 5.425,67. Leiter Service: „… das kann passieren“. Kulanz Null!!! Geschäftsführerin von BMW Wien: „… nicht die gefahrenen Kilometer zählen, sondern das Alter des Autos, daher keine Kulanz möglich.“
Ich verband die Marke BMW immer mit „Deutsche Wertarbeit“ - gewiss teuer, aber man hat auch hervorragende Technik in einem soliden, verlässlichen Auto. Nach meiner jetzigen Erfahrung ist davon leider nichts geblieben! In Gesprächen mit mehreren Bekannten die ebenfalls BMW fahren, erfahre ich von ähnlich gelagerten Problemen. Daraus schließe ich, dass BMW größere Qualitätsprobleme hat und sich diese von ihren Kunden bezahlen lässt.
Schade BMW - nie wieder BMW!

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von pansen58, Februar 2017

3,0/5

Der 5er (523i, 190 PS Benziner) hat momentan 75.000km runter (BJ 2008). Er zeigt die typischen Probleme dieser Baureihe: Hochdruckpumpe, NOX-Sensor sowie Injektoren mussten bereits gewechselt werden und führen somit zu hohen Kosten.

Wenn der Wagen dann läuft fährt es sich super, ist sehr geräumig und auch komfortabel zu bewegen. Der Sport-Modus hilft auf der Autobahn zusätzlich beim Überholen. Der Verbrauch liegt in der Stadt jedoch bei ca 12L, auf der Autobahn bei ca. 8-9L.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von HEAuto, Juni 2016

2,9/5

Habe einen 523i Bj 2009 , kurtz nach dem Kauf 2011 starkes Ruckeln ,Motor ging aus Fehlermeldung . Der erste Werkstatsbesuch war noch kostenlos für mich wegen der Garantie .Vor 2 Monaten Rattern am Motor , Motorblock leuchtet auf . Servismobil liest den Fehler aus es hies der Unterdrucksensor ist defekt . Der wurde ausgetauscht , nach Abhohlung am nächsten Tag noch größeres Ruckeln , der Motor hatte nur geringe Leistung . Ich konnte nur 40km fahren ! Mein BMW stand 10 Tage in der BMW- Werkstatt sie konnten den Fehler nicht finden. Dann hies es es ist fertig und ich sollte testen ob er jetzt auf dauer läuft .
Immer mit der ungewissheit ob wieder etwas ist .Es wurde einiges ausgetauscht und ich musste natürlich bezahlen , insgesammt mit der ersten Rechnung 1750 € . Es hies der Unterdrucksensor war auch defekt , obwohl er nachdem Austausch gar nicht mehr lief !
Sein 3 Tagen habe ich entdeckt das Wasser im Fußraum Beifahrerseite ist , habe noch keine Ahnung wo es herkommt .
Wehr kann mir darüber was sagen oder helfen !!
Ich habe kein Sonnendach.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von Anonymous, November 2012

4,4/5

Ich fahre dieses Auto nun siet ca. einem Jahr. Es macht einen sehr wertigen Eindruck. Jedes verbaute Detail wirkt stabil und durchdacht.

Gekauft habe ich das 2008. Modell mit einer Laufleistung von 106.000 KM. Vier Tage nach dem Kauf ruckelte der Motor deutlich. Ursache war ein kaputter Injektor. Aufgrund der Händlergarantie wurde dieser kostenlos in der Fachwerkstatt behoben. Beim Anfahren bemerkte man ein leichtes aber mich störendes sonores Brummen im Motorraum. Bei einem erneuten Werkstattbesuch wurden alle Leitungen im Motorraum nochmals auf Kontaktstellen und Halt überprüft, bzw. anders gelegt. Das Restbrummen ist nun zu vernachlässigen.

Positive Punkte:
- sehr gute Verarbeitung aller Aggregate
- vorbildliche Lauf- und Bremskultur
- selbst nach 100.000 KM noch in einem hervorragenden Zustand
- butterweiche Schaltvorgänge
- sehr geringer Wertverlust
- zuverlässiger und übersichtlicher Bordcomputer (Serviceintervalle etc.)

Negativ Punkte:
- Teure Ersatzteile wenn mal etwas dran ist

Alle Varianten
BMW 5er 523i (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten BMW 5er 523i (190 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0005/AHZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.841 mm
Breite1.846 mm
Höhe1.468 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.888 mm
Reifengröße225/55 R16 95V
Leergewicht1.500 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 523i (190 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
10,1 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e