Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 520d (177 PS)

BMW 5er 520d 177 PS (2003–2010)

 

BMW 5er 520d 177 PS (2003–2010)
51 Bilder

BMW 5er 520d (177 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
BMW 5er 520d (177 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (177 PS) von Anonymous, Mai 2011

4,7/5

Hallo

Der Bmw 520d automatic mit 177 ps ist ein; schönes, schnelles komfortables und sparsames Fahrzeug mit viel Platz im Innenraum.

Ich hatte die Wahl zwischen 530d mit magerer Ausstattung, oder einen 520d mit top Ausstattung.

Nach einer Probefahrt mit dem 520d war mein Wunsch einen 6 Zylinder diesel zu fahren nicht mehr vorhanden, somit habe ich mich für den 520d entschieden.

Was mich begeistert hat ist die Stille die im Fahrzeug während der Autobahn-fahrt herscht, Motor ist kaum zu hören, Windgeräusche bei 200 km h minimal vorhanden. Die Komfortsitze in Braun, Navi Professional mit Hifi Lautsprecher tragen dazu bei das man sich im Auto wohl fühlt.

Die 180 km h sind sehr schnell erreicht 200 schafft er auch noch locker, dann dauert es bischen bis die Nadel auf 240 km/h steigt.

Die Automatik schaltet weich, " schläft" aber nie ein. Beim Gasgeben schaltet sie sofort runter. Bei langsamen Beschleunigen bleiben die Schaltvorgänge fast ungemerkt,
Die einzigen Störfaktoren sind; der etwas rau laufende Motor im Leerlauf sowie die Vibrationen die dabei bis ins Inneraum durchdringen.

Das ich mit dem 520d die richtige Entscheidung getrofen habe, hat sich an der Tankstelle bestätigt, für 200km hat er 14,5 liter verbraucht davon bin ich 50km in der Stadt und 150 km autobahn mit einer Geschwindigkeit von 160 bis 220 km/h gefahren. Dies macht im Schnitt 7,2 Liter.

Wer mit dem Gaspedal sanft umgeht kann sehr sparsam fahren. Auf A-B strecken bei Geschwindigkeiten bis 160 kmh sind Verbräuche unter 6 liter kein problem.

Fazit: Der 520d macht viel Spass, er ist keinesfalls Lahm, er ist nur nicht so schnell wie ein 530d.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (177 PS) von Anonymous, April 2009

4,8/5

Hallo Autofreunde

schreibe euch jetzt einen Bericht über die 5 - Reihe von BMW weil es eines meiner Lieblingsautos ist und weil ich das Vergnügen hatte neulich in einem 520d mitzufahren.
Der 5er gehört mit absoluter Sicherheit zur Spitze in der oberen Mittelklasse wobei er sich nun gegen die niegelnagelneue E-Klasse von Mercedes neu beweisen muss.

Vom Design her hat er das allerdings nicht nötig, er ist zwar nicht mehr der jüngste, aber er wirkt alles andere als eingerostet. Die markante Front setzt sich in einer schönen Seitenlinie fohrt und endet in einem sehr sportlich anmutenden Heck. Die "Angel Eyes" in den Frontscheinwerfern sind immer noch einmalig und ein unverwechselbaren Designmerkmal des 5er. Ein genauso schönes Design finden wir in den Heckleuchten wieder, die mit LED - Leisten deutlich betont werden.
Das Serienmodell vereint sportliches Aussehen mit Luxus schon sehr eindrucksvoll, aber in der Edition Sport kommt der 5er noch wuchtiger und sportlicher rüber was vor allem an der weiter nach unten gezogenen Front - und Heckschürtze sowie an den weiter heruntergezogenen Seitenschwellern liegt. Das alles zusammen mit den 10 - speichigen Felgen hinterläßt einen sehr erwachsenen und markanten Auftritt.

Im Innenraum geht das Design genauso sportlich und luxuriös weiter wie man es angesichts der safftigen Preise auch erwarten sollte. Die Sitze sind gut geschnitten (egal ob Stoff oder Leder) vermissen aber ein wenig mehr Seitenhalt sind aber für Langstrecken sehr gut geeignet. Ansonsten kann man je nach Ausstatungsvariante und Bankguthaben hier eine vielzahl an unterschiedlichsten Stoff oder Ledervaranten wählen. Ebenso besitzen die Sitze vielfälltige Einstellungsmöglichkeiten so das jeder seine optimale Sitzpositions findet. Egal ob manuelles oder Automatikgetriebe, der Schaltknüppel liegt immer gut in der Hand wobei man vor allem bei dem Automatikwahlhebel sagen muss das er nicht nur unglaublich gut aussieht sondern auch einmalig ist und sehr gut der Hand angepasst ist.
Das Navi sitzt blendfrei oberhalb der Mittelkonsole und wird mit einem Dreh - Drück - Regler gesteuert. Wobei BMW das Bediensystem deutlich verbessert hat. Ringsherum um den Dreh - Drück - Regler befinden sich direkte Anwahltasten (Radio,Navi usw) was die Bedienung deutlich erleichtert.
Die restliche Mittelkonsole ist sehr sauber und hochwertig verarbeitet und hinterlässt überhaubt keine Fragen. Hier hat man auch hier die Qual der Wahl. Verschiedenste Interieurleisten kann man wählen wobei für jeden Geschmack was babei sein sollte. Und auch die Serienausstattung und die Edition Sport bieten Unterschiede. Hier bekommt man ein anders geformtes Lenkrad, einen modiefizierten Schaltknüppel und anders geformte Bedienelemente für die Klimatisierung. Alles in allem hat jede Austattungsvariante ihren eigenen Reiz und Charme.
Die Fondpasagiere reisen durchaus bequem wobei es nur 2 Personen sein sollten die man mitnimmt den in der Mitte will man nict unbedingt Platz nehmen. Ansonsten ist die Beinfreiheit sowie die Kopffreiheit völlig ausreichend um auch lange Strecken gut zu überstehen.

Der Kofferaum bietet genug Platz für Gepäck auch wenn man einen längeren Urlaub in Angriff nehmen möchte.

Bei der Motorenauswahl werden für jeden Geschmack (und wiederum Geldbeütel) vielerlei Möglichkeiten angeboten. Die leistungsspanne reicht bei den Benzinmotoren von 170 PS (520i) bis hin zu den bärigen 550i mit seinem 376 PS V8. Bei den Dieseln fängt die Leistungsspanne bei dem 520d mit 177 PS an und endet bei dem 535d mit 286 PS.
Die Verbräuche liegen dank EfficentDynamics teilweise weit unter den Verbräuchen der Konkurenz in dieser Klasse was den BMW 5er sicherlich noch atraktiver macht.
Die Aufpreisliste ist enorm lang und so kann man seinen 5er noch deutlicher aufwerten, sie beinhaltet z.B.
- Head-Up Display
- Soundsystem
- Spurverlassenswarnung
- Abstandsregeltempomat
- Komfortzugang
- Lenkradheizung
- adaptives Kurvenlicht
- usw usw usw

Wie immer hat das alles seinen Preis. Wer z.B. einen gut ausgestatteten 550i nimmt, überschreitet locker die 80.000 € Marke. Emfehlenswert ist der 520d, mit seinen 177 PS ist der 5er durchaus zügig und sparsam unterwegs. Wenn es das Bankkonto zuläst kann man den M5 mit herlichen V10 und 507 PS wählen.

Euer Autofreak 06

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (177 PS) von Anonymous, März 2009

5,0/5

Mit diesem Fahrzeug wurden meine Erwartungen übererfüllt. Die angegebenen Verbrauchswerte sind allerdings nicht so ganz realistisch. Bei 50% Kurzstrecke bis ca. 20 km, 20% Stadtverkehr, Rest Motor langzeitwarm und einigermaßen sensiblem Gasfuß liegt der Verbrauch doch bei 7,7 Ltr/100 km.
In diesem Fahrzeug fühle ich mich absolut sicher. Die Lenkung vermittelt direkten Straßenkontakt, das straffe Fahrwerk bietet absolute Spurtreue und läßt dennoch komfortables Fahren zu. Keine Windgeräusche, Klappern o.Ä. Lediglich die Strömungsgeräusche sind durch das Glasdach etwas deutlicher hörbar, reduzieren sich aber wesentlich durch Verschließen des Schiebehimmels. Das A-Getriebe schaltet fast ruckfrei. Ein wenig stört mich die automatische "Fahrstilspeicherung": Nach längerem, gemütlichem Spazierenfahren hat man bei plötzlicher Leistungsabforderung doch das Gefühl, es fehlten plötzlich 20 PS. Ist man dann wieder eine Weile "sportlich" unterwegs, programmiert das Getriebe dann diese Fahrweise, ist dann auch nicht mehr so schaltfaul und läßt dann auch mal einen kleinen Schaltruck spüren.
Die Komfortsitze sind "spitzenmäßig" und trotz der Zwangskoppelung mit Leder bzw. Stoff/Leder empfehlenswert. Dafür verzichte ich lieber auf Aufpreise für unnötige teure Aluräder. Ein absolut zuverlässiges und Fahrfreude vermittelndes Fahrzeug. Bin mal auf den neuen 5er im nächsten Jahr gespannt......

Alle Varianten
BMW 5er 520d (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 5er 520d (177 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0005/AJC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.841 mm
Breite1.846 mm
Höhe1.468 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.888 mm
Reifengröße225/55 R16 V
Leergewicht1.520 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520d (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse