Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 535d (286 PS)

BMW 5er 535d 286 PS (2004–2010)

BMW 5er 535d 286 PS (2004–2010)
26 Bilder

BMW 5er 535d (286 PS) Preis:

Varianten
  • Leistung
    210 kW/286 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten BMW 5er 535d (286 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0005/AIK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.843 mm
Breite1.846 mm
Höhe1.491 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.650 Liter
Radstand2.886 mm
Reifengröße225/50 R17 94Y
Leergewicht1.760 kg
Maximalgewicht2.320 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 535d (286 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben182 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen220 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Kosten und Zuverlässigkeit BMW 5er 535d (286 PS)

Ehem. Neupreis ab58.100 €
Fixkosten pro Monat212,00 €
Werkstattkosten pro Monat127,00 €
Betriebskosten pro Monat125,00 €

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 17.7 18.7 60.5 60.5

20.8 BMW 5er

45.8 Skoda Superb

20.7 Audi A6

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 19.8 20.8 71.2 91.2

26.9 BMW 5er

91.2 Mercedes E-Klasse

27.0 Audi A6

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 24.6 25.6 79.3 79.3

37.8 BMW 5er

62.4 Mercedes E-Klasse

34.6 Audi A6

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
BMW 5er 535d (286 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von momo76, September 2012

4,7/5

Ich habe vor 6 Monaten einen gebrauchten 535d gekauft. beim BMW-Händler (premium selection). Vorher fuhr ich einen 525i und früher den ersten 530d. Der 535 d ist ein Hochgenuss zu fahren. Der Motor hat unendlich Power und ist sehr bescheiden im Verbrauch.Den Diesel spürt man beim Fahren quasi nicht.
Langstrecke Stuttgart-Padua so zügig wie möglich gefahren über Fernpass-Brenner Durchschnitt 7,3 l. Zurück über Gampenpass-Reschen-Fernpass ebenfalls 7,3 l.
Neulich sehr zügige Autobahnfahrt (bis 230) + 50% Landstrasse 8,2 l.
Sehr wenig Komfort bieten die Runflat Reifen (245/40 R 18) auf hoppeligen Strassen, liegen aber auf der Autobahn super. Für den Winter habe ich jetzt 225/50 R 17 Alukompletträder gekauft in der Hoffnung, daß die etwas komfortabler sind.

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von Keymaster80, August 2012

4,7/5

Servus Leute,

Ich fahre auch eine E61 LCI als 535D und bin durch aus zufrieden.
Der Motor ist Super im durchzug und ich schaffe es mit eine Verbrauch von 8,8 Liter ihn auch sportlich zu bewegen, wohl gemerkt mit 275 Reifen auf der Hinterachse. Wenn man sich echt zusammen reist und sich an die Verkehrsregeln hält schafft man auch 6,5 Liter aber es macht nun mal zuviel Spaß bei dem Auto auf´s Gas zu treten. :D

Die Verarbeitung ist Top und mit dem M Fahrwerk liegt er auch bei 200km/h hammer auf der Straße. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden aber leider gibt es auch hier dinge die bei einem Auto was weit über 70000€ kostet nicht sein darf.

1. Kabelbruch in der Heckklappe
Diese Probelm bestand schon in diversen Vorgängen vom E61 und ich kann es nicht begreifen warum das BMW nicht in den Grief bekommt. Das sit auch noch ein teures vergnügen mit 800€ pro Seite, bei mir ist es zum Glück noch in die Garantie gefallen.

2. Rost an der Heckklappe, ein reiner Konstrucktionfehler ist hier verantwortlich für Rost unter den Plastik abdeckungen links und rechts der Heckklappe. Ich Persönlich hatte keine Probleme mit den Kosten für die Lackierung diese wurde dank 12 Jahre Rostgarantie von BMW übernommen. Andere hatte da nicht so viel glück BMW Stellt sich auf die Hinterbeine weil Fahrzeuge nicht bei BMW gewartet wurden. Als ob das ein Unterschied machen würde *Kopfschüttel*

Trotz alle dem I LOVE this Car :D

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von frankyn, November 2011

4,0/5

Also, ich find´s schon echt lustig was hier so mancher bezügl. seines Verbrauches beim 535d angibt... Ich fahre den E61 535d Bj,08 mit 82tkm Sportautomatik und M Paket, aber mit 8,5 l ist das Auto absolut nicht zu bewegen!! Frag mich allen Ernstes ob ob die Leute bei so einem vorgegaukelten Verbrauch auf der Bahn mit 80 hinterm LKW herkullern... Unter 10 l ist das Auto bei zügiger Fahrweise nicht zu bewegen!!! Habe meinen jetzt chippen lassen trotzdem nichts unter 10l wie auch bei 331ps...Bei mir heißt es nach 650km nachtanken an Reichweiten um 800km ist absolut nicht zu denken oder hier haben einige Leute einen größeren Tank aber den gibts nicht! Habe diesbezüglich auch schon überall nachgehackt..

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von Artemis987, März 2011

4,6/5

Der BMW 535d Touring ist der mit Abstand beste Diesel-Kombi, der jemals gebaut wurde. Ein Motor mit 286 PS, hoher Elastizität, großem Fahrspaß und einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 LIter/100 km ist ein Ausdruck hoher Ingenieurskunst und momentan konkurrenzlos gut auf dem Markt positioniert.
Um diese Modellreihe in Zukunft abzurunden, wäre ein 535d Touring xdrive wünschenswert, da sich im Winter doch offensichtliche Traktionsschwächen bei Matsch und Schnee offenbaren. Im Winter steige ich häufig auf meinen 11 Jahre alten Audi Quattro um, und bewege mich wie auf Schienen, kein Vergleich zum BMW.

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von Geniesser, September 2010

4,9/5

Dezent geniessen !

Ich fahre den 535d touring seit 04/2010. Jede Fahrt ist ein Genuß: Einsteigen, die Memory Taste der traumhaften Komforsitze drücken - alles fährt in die perfekte Position. Dann die Start-Taste und schon ist der wohl beste Diesel des Planeten dezent zu hören.
Dann schöne Musik von der Festplatte abrufen, ab auf die Autobahn und die Beschleunigung fühlen. Das Auto schnurrt von 0-260 ohne jegliches Zögern. Bei freier Fahrt kommt es mir manchmal vor, wie ein ICE, der sanft aber bestimmt mit gigantischer Geschwindigkeit Kilometer verfliegen läßt.
10 Liter Verbrauch habe ich nie geschafft. Die Automatik passt perfekt zum Motor. Das i drive ist selbsterklärend und das Panoramadach schafft Helligkeit. So ist es - DAS PRINZIP FREUDE
Von aussen könnte es fast ein 520 sein - wer ihn erlebt hat, kann auf Porsche verzichten (ein 993 hat auch genau 286 PS) und DEZENT GENIESSEN !

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von Anonymous, September 2010

4,8/5

Ich fahre mittlerweile meinen 2. 535d Touring, jeweils mit M-Paket.
Das Facelift Model ist in einigen Details ein bisschen besser wie der vorherige.
Wie meine Vorgänger hier berichtet haben, erstklassiges Fahrwerk,
aber leider im Hochgeschwindigkeitsbereich mit nervösen Tugenden.
Der Motor ist wirklich vom feinsten, immer kraftvoll, wird nie zum Säufer
und in Verbindung mit der Sportautomatik unschlagbar in dieser Klasse.
Völlig ausreichend ist das Navi Business, welches fast so viel kann wie das Professionell. Glasdach - sehr gut, aber lauter als die Konkurrenz .
Komfortsitze, angeblich die besten PKW Sitze, sind ein muß.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: über 10l bin ich nie gekommen, momentan liege ich bei 8,1 . In Österreich fahre ich mit 6,x Liter.
Die Wartungskosten liegen unter Klassendurchschnitt der Verschleiß liegt sogar erheblich unter denen der Konkurrenz. ( Ich bin früher Benz gefahren).
Mängel oder Ausfälle hatte ich nie, die Elektronik war fehlerlos, Bremsenverschleiß war nie ein Thema.
Das einzige Manko ist der Anschaffungspreis, den läßt BMW sich hier vergolden mit ca. € 10.000 Aufpreis zum 530d.
Ich gebe ihn nächste Woche "leider" ab und bekomme meinen Neuen
(freu) im Oktober.

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von drichter, März 2010

4,8/5

Hallo,
...und wieder ein begeisterter BMW-Fan. JAAAA :-) Vorweg: das Fahrzeug ist, wie ich finde, eine Wucht. Ich setzte mich, ökologisch unsinnig, auch nur mal zum Spaß hinter das Lenkrad und fahre 50-100km. Aber der Reihe nach. Warum ein 535d und kein 530d. Diese Frage wird, übrwiegend subjektiv, in diversen Foren diskutiert. Ich selbst habe Jahrelang einen 330d (230.000km) /330cd, Bj. 2005, 120.000km gefahren. Auch diese Motoren, wie ich finde, erste Sahne. Allerdings hatten beide Modelle ein Manko: Turboloch. Ob dieses Turboloch bei einem 530d "noch" vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Ein 535d legt lediglich bei Kick-Down eine kurze Gedenkpause ein. In allen anderen Lebenslagen zieht der Motor wie ein Büffel, auch aus dem Drehzahlkeller, bis zum Begrenzer durch. Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.5l, überwiegend Landstrasse. Mit etwas Gefühl sind Verbräuche von 5-6l in der Stadt durchaus möglich. Bei Reisegeschwindigkeit 140km/h erreiche ich einen Momentanverbrauch von 7-8l. Somit ergeben sich pro Tankfüllung Reichweiten von 850-900km, die größte Reichweite mit 920km. Die Automatik hinterläßt, bei gemächlicher Gangart, bis ca. 35-40km/h einen zähen Eindruck. Dies ändert sich auch nicht im warmen Zustand. Und genau dies ist der alleine Punkt, den ich an diesem Fahrzeug zu bemängeln habe. Die Verarbeitung ist, typisch obere Mittelklasse und BMW, Top. An den Wendekreis musste ich mich gewöhnen, Alltagstauglichkeit ist aber definitiv gegeben, am Design scheiden sich die Geister. Meine Empfehlung: Kaufen!

Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,6/5

Einfach Genial.... :)

Aber nun von Anfang an...:

Durch einen glücklichen Zufall hatte ich die Gelegenheit den 535d 2 Wochen und 2500 km zu bewegen und ihm richtig auf den Zahn zu fühlen. Anfangs konnte ich mich nicht richtig zwsichen Begeisterung und Ignoranz entscheiden, da mir zwar die aktuelle BMW-Designlinie absolut nicht zusagt, ein derart starker Diesel allerdings doch das Wasser auf die Stirn treibt.
Somit konnte ich mich schließlich doch vollends der Vorfreude hingeben....

Beim Erstkontakt konnte ich mich durchaus ein wenig auf die neuen Formen einlassen und ich muss sagen dass die Linienführung recht schlüssig ist. Sie wirkt elegant und doch sportlich modern. Gerade mit M-Paket und passenden Felgen entsteht somit eine gelungene Gesamtkomposition, die durch Details wie Anbauteile und Scheinwerfer weiter perfektioniert wird. Mit einem e39 Touring in M-Optik, kann der e61 zwar nicht mithalten, lässt man sich allerdings auf die neuen Formen ein, lernt man sie zu schätzen.

Im Innenraum geht es sehr luxuriös weiter und der Fahrer wird durch feinste Materialien und beste Verarbeitung verführt. Das große Armaturenbrett ist der klare Mittelpunkt des Interrieurs und dient als gelungene Herberge für die schicken Instrumente und das Navi. Die Bedienung fällt durch die perfekte Positionierung aller Bedienelemente besonders leicht und lenkt nur minimal von der Straße ab. Die Sitze sind äusserst bequem und bieten in der Sportausführung vielfältige Verstellmöglichkeiten und einen enormen Seitenhalt. Das Platznagebot für Fahrer und Beifahrer so wie Fondpassagiere ist äusserst großzügig bemessen und so ist auch eine Fahrt zu viert noch ein wahrer Genuss...

Das Fahrverhalten des 535d könnte kaum besser sein:

Das Fahrwerk ist straff aber ausreichend komfortabel, die Lenkung ist direkt und auch die Gewichtsverteilung stimmt. So macht der 535d trotz seiner Größe stets eine gute Figur und bereitet gerade auf engen Landstraßenstücken große Freude. Jede noch so schnell gefahrene Kurve nimmt er souverän und die Elektronik hilft am Grenzbereich. Der kraftvolle R6 schiebt in jeder Lebenslage ordentlich nach vorne und scheint kein Halten zu kennen. So erreicht der 535d schon kurz nach dem Beschleunigungsstreifen ein Tempo von 200km/h und das ohne großartig auf sich aufmerksam zu machen. Eigentlich bemerkt man die enorme Beschleunigung nur beim Blick auf den Tacho. Die Kraftentfaltung verläuft sehr gleichmäßig und auch das Geräuschniveau ist dank der guten Dämmung sehr ertragbar.

Auf der Autobahn fällt auch der ausserordentlich gute Geradeauslauf auf, der ein sehr entspanntes Fahren ermöglicht.

Auch auf langen Strecken wurde es nie unbequem oder lästig und so hatte ich mit dem 535d gerade auf längeren, freien Autobahnstücken richtig Spaß. Wirklich erstaunlich ist der geringe Spritverbauch der auch bei Bleifuss noch im sehr akzeptablen Rahmen liegt. Hier sind die Herstellerangaben sehr realistisch...

Ein wirklich tolles Auto für Vielfahrer mit dem nötigen Geldbeutel und hohem Anspruch!

Alternativen

BMW 5er 535d 286 PS (2004–2010)