Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 530d (184 PS)

BMW 5er 530d 184 PS (1996–2004)

 

BMW 5er 530d 184 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 530d (184 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (184 PS) von smueller668, April 2019

4,0/5

Ich habe mir vor drei Monaten einen 530d Touring zugelegt.
Ich muss zugeben, eher aus Zufall, da meine Suche eher in Richtung Mercedes T Modell oder Audi A6 Avant lief.
Das Fahrzeug wurde für 990Euro bei Mobile angeboten.
Da das Auto nur 20km entfernt stand und ich gerade in der Gegend war, schaute ich ihn mir an.
Nun, was erwartet man nun für 990Euro?
Eigentlich nichts, wenn man ehrlich ist.
Jedoch war ich angenehm überrascht.
Mich erwartete ein schwarzer Touring mit Volleder, elektrischen Sitzen, Automatik, Klima, Schiebedach, Ahk.
Das Auto war mässig gepflegt, weder gewaschen, noch aufgehübscht und der Verkäufer ein seriös wirkender mittvierziger.
Der TÜV war seit 4 Monaten abgelaufen, der Tacho zeigte 176tsd km an und im Motorraum hing ein Ölservicezettel mit 152tsd km.
Der Motor sprang tadellos an. Klima, und alle elektrischen Helferlein funktionierten. Lediglich die Sitzheizung der Fahrerseite wurde nicht richtig warm.
Öldruck topp, Automatik schaltet sauber.
Ich war angenehm überrascht.
Lediglich das linke Scheinwerferglas war gesprungen, ein paar Steinschläge und Kratzer im Lack und selbst die Heckklappe hatte nur leichten Kantenrost. Sogar die Reifen waren topp.
Bei 750Euro wurden wie uns einig.
Rote Nummern besorgt und direkt zum TÜV.
Scheinwerferglas, und aufgeschlagene Spurstangenköpfe behoben und Plakette bekommen.
Kosten: 150 Euro!
Fazit: 1000 Euro Gesamtkosten inkl. neuem TÜV.
Das Auto fährt tadellos. Verbrauch 8-11 Liter.
Ein kräftiger Motor, viel Platz und nachdem er gewaschen und innen gesäubert würde, sieht er wieder richtig gut aus.
Ich bin bis jetzt knapp 5000km gefahren.
Ein echt tolles Auto.
Auf die serienmässigen Alufelgen werde ich im Herbst die Winterreifen montieren.
18 Zöller im Vielspeichendesign habe ich bei Ebay für 800euro erstanden.
Ein bisschen Show muss sein.
Ich denke das ist der Beginn einer langen Freundschaft.

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (184 PS) von chrisi_ice, Februar 2017

5,0/5

Ich selber habe den 5er Bmw seit rund 16 Jahren. Er hat mittlerweile mehr als 300.000 km runter und ist immernoch ein solides Fahrzeug. Ich hatte nie größere Probleme damit sondern musste nur Verschleisteile austauschen. Der Innenraum befindet sich ebenfalls noch in gutem Zustand und besitzt nur die üblichen Gebrauchsspuren. Keine Probleme mit wegrosten o.ä. obwohl er die ganzen 16 Jahre immer draußen stand.

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (184 PS) von Autofahrer512, April 2009

4,7/5

Hallo
Ich habe in einer BMW Werkstatt gearbeitet und wir hatten viele 530d E39 Touring. Aber ein Wagen sticht besonders raus da er schon 648.000km auf der Glocke hat(Mit dem ersten Motor). Ich kann nur sagen Der Motor ist ein Uhrwerk nahezu unzerstörbar. Dieses Auto hat alle 3 Monate Ölwechsel oder Inspektion bekommen. Der Fahrer ist am Tag fast 1000km gefahren. Daher alle 3 Monate. Das Interieur siehr noch gut aus und auch außen ist er soweit noch gut in schuss. Allerdings haben die Felgen ein sagen wir mal wenig gelitten. Aber das ist nebensache. Ich denke mit ein wenig Pflege und Zuwendung ist so eine Laufleistung durchaus zu erreichen falls jemand so ein Auto noch lange fahren will. Natürlich leidet das Fahrwerk auch aber das bleibt nicht aus.
Ich wünsche jedem eine Pannenfreie Fahrt

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (184 PS) von Anonymous, Oktober 2007

4,0/5

Heute hat mich ein Freund mit dem 530 Touring BMW von seinem Schwager abgeholt.
Ich habe das erste mal in einem BMW der 5er Reihe gesessen und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin.
Der Wagen wirkt, wie fast alle BMW Modelle vom Design her sehr zeitlos und erweckt kein großes Aufsehen im Straßenverkehr.
Bei dem Kauf dieses BMWs wurde bei der Ausstattungsauswahl kein Wunsch offen gelessen.
Er hatte von Ledersitzen, über Navi und TV, bis hin zu Massagesitzen alles was man sich beim Kauf aussuchen konnte.
Die Power des 3 Liter Dieselmotors ist auch für die Stadt mehr als nur ausreichend. Man kann kurz gas geben und ist sofort ein großen Stück weiter als alle anderen.
Was mich ein wenig genervt hat, was aber wohl bei allen BMW Modellen dieser Baureihe gleich ist, ist der Momentanverbrauch, der immer zwiscshen unendlich und zehn Litern pendelt. Laut dem Beister liegt der Verbrauch aber bei 8 Litern auf der Autobahn bis zu 10 Litern in der Stadt, was eigentlich recht Okay ist für ein Wagen dieser Größe, Leistung und Ausstattung.

Was mich sehr fasziniert hat ist der momentane Gebrauchtwagenpreis eines solchen Autos, was sich bei ungefähr 9 bis 11 000Euro einpendelt, für einen Wagen mit guter Ausstattung und unter 150 000km, was für einen Diesel wirklich nichts ist.

Alle Varianten
BMW 5er 530d (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.915 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten BMW 5er 530d (184 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN0005/632
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.805 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.525 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße225/60 R15 96V
Leergewicht1.760 kg
Maximalgewicht2.310 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 530d (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben197 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen208 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

BMW 5er 530d 184 PS (1996–2004)