Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 525i (192 PS)

BMW 5er 525i 192 PS (1996–2004)

 

BMW 5er 525i 192 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 525i (192 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von olima, Februar 2012

3,2/5

Ich fahre den 525i Touring seit 1 Jahr. habe Ihn gebraucht mit 120TKm gekauft. Kann nur bestätigen, dass dieses Fahrzeug einen sehr guten Gebrauchswert hat. Selbst nach längeren Fahrten kann man entspannt aus steigen. Der Motor ist in allen Drehzahlbereichen gut ausgelegt und bietet eine sichere Reserve beim Überholen. Habe vor diesem BMW einen BMW 316 i gefahren, hat mir auch gefallen, aber ein Sechszylinder ist doch eine andere Welt. Bin von anfänglich 12,6 l auf fast 9,0 l Durchschnittsverbrauch gekommen. Hoffe das mir dieses Fahrzeug noch viele schöne Stunden beschert.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Charlie9564, Juni 2011

3,1/5

Hallo Leute,

BMW E39 525 Touring Mein Auto dachte ich als ich mir den 5er vor fast 2 Jahren vom BMW Händler gekauft habe . Leider habe im letzten halben Jahr 4 große Reparaturen gehabt.

Dezember 10 nach Weihnachten ist mir bei minus 12 Grad Luft Temperatur die Motorentlüftung eingefroren Ende vom Lied war der Motor lief mit zu hohem Öldruck. Fazit Ventildeckeldichtung schrott Ventildeckel schrott und Motorentlüftung neu . 987Euro 3Tage Leihauto BMW 1er .

Februar 11 der elektronische öffnende Kofferraumdeckel spielt verückt und geht wärend der Fahrt auf. Kabelbaum Defekt 765 Euro.

April 11 vorne wurde auf beiden Seiten Stoßdämpfer und Radlager gewechselt, Verschleiß hatte man mir gesagt! Na gut bei 123675 km auf dem Tacho ??? 1897 Euro
1 Tag Leihauto BMW 1 er .

Mai 11 Mir viel ein Knacken beim Einparken auf, schnell zur Vertragswerkstatt vielleicht Schrauben lose von dem Stoßdämpferwechsel ???
Nein viel schlimmer hätte es nicht kommen können: LENKGETRIEBE ist jetzt auch noch im Arsch 1600 Euro plus Einbau.

Wisst ihr was ich habe keinen Bock mehr auf die Karre ich habe nicht einen Cent von Gewährleistung oder der gleichen gesehen. Der BMW hat Permium Selektion Garantie die ich im November 10 für ein weiters Jahr verlängern lassen hab. Umsonst wie ich gesehen habe. Ich bin durch mit BMW, andere bauen auch gute Autos

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, Februar 2011

4,0/5

Ich habe 7 Jahre lang den E39 Bj. 1998 als 530d gefahren, und der E39 ist für mich das beständigste Modell das BMW gebaut hatt. Ich habe ihn dann gegen einen E60 525d ersetz, und war total unzufrieden. Der Motor war Klasse das Auto hatte enorme elektronik Probleme. In einem Jahr war ich 40 mal in der Werkstatt, nur um irgendwelche Sensoren und Steuergeräte zu tauschen,Sonnendach undicht usw usw. Mann muß BMW zugutehalten, das sie in sachen Kulanz wirklich sehr gut und kompromissbereit sind!
Jetzt habe ich mir wieder einen gebrauchten525i E39 Bj.2002 gekauft, und das ist genau mein Auto! Sportlicher Familienkombie mit viel Platz, und scönem zeitlosen Design innen und aussen. Absolut alltagstauglich und sehr gut zu händeln! Der Verbrauch is natürlich immer abhängig vom Fahrstil, mit 10-12 liter im Drittelmix muß mann bei einem 6-Zylinderin diesem Leistungsbereich immer rechnen!

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von schrutz1, Januar 2010

3,8/5

minus:
Einwenig Rost an Kofferraumklappe und die ständig anfrierenden Türgummis nerven

plus:
Top Motor (Landstraße 8l wenn man(n) will)
Fahrwerk
Raumangebot
Verarbeitung

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von singmen, Mai 2008

5,0/5

Ich fahre seit 2 Jahren dieses Auto und muß sagen es ist das Beste was ich jemals hatte. Einfach unglaublich diese Vereinigung von Eleganz und Power. Das Kraftpaket mit 2,5L Maschine zieht egal wohin das Fahrzeug über Stock und Stein. Allerdings geht das Ganze zu Lasten des Verbrauches. So liegt er in der Stadt bei guten 12 Litern. Außerorts jedoch kommt es auf die Fahrweise an. Möglich sind 8 Liter allerdings bei sportlicher Fahrweise auch 15Liter. Nichts desto trotz ist es ein Auto was so gut wie gar nicht kapputt zu bekommen ist. Natürlich ist auch die Räumlichkeit im Fahrzeug mehr als großzügig. Ein Kombi eben.Ich bin mehr als zufrieden. Keine Mängel, Probleme oder sonstiges. Wieder einmal hat BMW gezeigt das es nicht umsonst heißt" Freude am Fahren "

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Lemmy, September 2007

4,0/5

bisher sehr zuverlässig sehr bequem für längere Strecken
dankt Tempomat mit Tempomat bei 140km/h lässt sich auf längeren Stecken ohne unnötiges Beschleunigen und Abbremsen ein Verbrauch von knapp 8,2L/100km erreichen unabhängig von Beladung oder Anzahl der Personen im Auto
Versicherungstechisch für Mich und mein Wohnort sehr günstig
Steuern liegen im Moment bei der Motorisierung bei 206 Euro im Jahr
Ausstattung ist so wie ich sie habe mehr als ausreichend
angefangen von Klimaanlage über Tempomat bis zum BC alles drin was man braucht

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, Juli 2007

3,7/5

Wer einen BMW fährt, sollte nicht unbedingt auf die Kosten achten. Dort gab es von mir auch keine Spitzenwerte.

Mein 525 (Bj. 2002) hat mir von Anfang an Spass gemacht. Der Komfort, den die Premiumklasse bietet, ist einfach perfekt.

Leider hat der E39 in der Lackierungsqualität ein riesiges Manko. Schon nach vier Jahren ROSTET der BMW. Das ist mehr als peinlich.
BMW gibt 6 Jahre Rostgarantie und muss sich nun mit den Folgen des Qualitätsverlustes dieser Baujahre rumschlagen. Türen, Hauben, Heckklappen.. Alle Teile sind betroffen und werden getauscht.

Ansonsten gehört der E39 zu den zuverlässigen Fahrzeugen.

Der Kofferraum ist, wie bei einem Kombi nicht anders zu erwarten, geräumig. Einige nutzen diesen sogar als billige Schlafgelegenheit unterwegs. Die Rücksitze lassen sich ohne Umbaumassnahmen asymetrisch einfach umklappen. An einen sinnvollen Aufbewahrungsplatz für die Kofferraumjalousie hat man auch gedacht. Unter dem Unterboden gibt es Verstauungsmöglichkeiten für verschiedene Kleinigkeiten.

Im Fahrzeuginneren ist es auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig. Man sitzt entspannt und kann selbst nach mehreren Stunden Fahrt den Tag am Ziel geniessen.

Sicherheit wurde bei dieser Klasse natürlich groß geschrieben. So schützen Airbags von allen Seiten Fahrer und Mitfahrer. Aufprallschutz in den Türen und eine verstärkte Fahrgastzelle runden den passiven Schutz ab.

Aktiv schützt bei meiner Austattung ABS und DSC vor unkontrollierten Fahrzeugbewegungen.

Fazit: Der E39 ist trotz seines Mankos m.E. rundum empfehlenswert.

Nachsatz:
Der absolute Surftipp für Fahrer und Interessenten dieses Fahrzeugtyps (E39):
www.e39-forum.de

Alle Varianten
BMW 5er 525i (192 PS)

  • Leistung
    141 kW/192 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 5er 525i (192 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN0005/693
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.805 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.525 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße225/60 R15 96W
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 525i (192 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
13,4 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben235 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

BMW 5er 525i 192 PS (1996–2004)