Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 525 tds (143 PS)

BMW 5er 525 tds 143 PS (1996–2004)

 

BMW 5er 525 tds 143 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 525 tds (143 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 525 tds (143 PS) von j.wee8, Februar 2017

5,0/5

Seit nun mehr als 6 Jahren begleitet mich der 5 er BMW täglich zur Arbeit. Ich bin seit dem ersten Tag von ihm begeistert. Vorallem der Motor ist, BMW typisch, unglaublich Laufruhig und macht bei jeder Fahrt Spaß.

Der Innenraum ist mittlerweile nicht mehr der neuste, allerdings kann er sich durch Ledersitze, Sitzheizung und Navi noch immer sehen lassen. Im hinteren Bereich gibt es ausreichend Platz für die Kinder, auch die Beinfreiheit ist hier für Erwachsene noch immer vollkommen ausreichend. Lediglich die Beinfreiheit des Fahrers ist, für meinen Geschmack, zu den Seiten hin nicht ausreichend groß bemessen worden.

Der Wagen wird von mir hauptsächlich auf der Autobahn genutzt und hier hat der BMW auch klar seine stärken. Der Motor hat immer genau Durchzugskraft und auch bei höheren Geschwindigkeiten kann man sich mit seinen Beifahrern noch gut unterhalten.

Reparaturen hatte ich Hauptsächlich solche, die bei denem Auto auftreten. Reifen, Bremsen aber auch einmal die Radlager. Wie es nunmal bei BMW ist zahlt man für die Reparaturen ein ganzes Stück mehr als bei einigen anderen. Ich finde die Kosten im Vergleich zur gebotenen Leistung aber immernoch angemessen.

Abschließend kann ich sagen, das ich mir immer wieder diesen BMW kaufen würden, vorallem, wenn es darauf ankommt hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525 tds (143 PS) von Buko, April 2009

4,0/5

Fahre das Auto seit 2002 (gekauft mit 80.000km, aktuell >270.000km).

Innenraum: sehr gute Verarbeitung, ergonomische Instrumente. Bei umgeklappter Rückbank enorm viel Platz/Transportraum.

Klima/Lüftung: oK aber die Klimaautomatik von Audi (A6) fand ich angenehmer (raschere Reaktion auf Temperaturänderungen). Im Winter bei Temp <10°Minus beschlagene Scheiben (wohl generell ein BMW-Problem bei dem Modell).

Motor: 2500ccm ausreichend, mit dem 3-Liter Motor macht das große Auto aber mehr Spaß. Absolutes Plus: Sehr langlebiger, zuverlässiger Motor. Reparaturen bei mir bisher: Propeller Kühler (1x) bei ca 120.000km, Anlasser (1x) bei ca 260.000km. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile.
Bei Kaltstart je nach Außentemperatur anfangs sehr träge.

Verbrauch: bei mir im Durchschnitt 9 Liter laut Bordcomputer bei gemischter Fahrweise (Autobahn/innerorts).

Mein Fazit:
Hochwertig verarbeitetes, sehr langlebiges, zuverlässiges Auto. Praktisch mit viel Stauraum, jedoch kein echtes Spar-Auto da relativ hoher Verbrauch und hohe Versicherungsprämie/Steuer.

Alle Varianten
BMW 5er 525 tds (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.154 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 5er 525 tds (143 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN0005/607
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.805 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.525 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße205/65 R15 94V
Leergewicht1.650 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 525 tds (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben209 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen213 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 5er 525 tds 143 PS (1996–2004)