Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 520d (136 PS)

BMW 5er 520d 136 PS (1996–2004)

 

BMW 5er 520d 136 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 520d (136 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (136 PS) von Banow, Dezember 2018

3,0/5

Ist so eine Hass-Liebe zwischen uns beiden...

Als ich ihn mit 212tkm gekauft habe, lief alles noch sehr gut. Dann hat er mich regelmäßig im Stich gelassen!
Ich fahr ihn jetzt seit 5 Jahren und habe jetzt 330tkm drauf. Wenn nicht ständig was kaputt gehen würde, dann hätt ich auch 500tkm drauf.
Er ist super gemütlich, grade auf lange Strecken. Die 136 ps finde ich völlig ausreichend, da er schön sauber durchzieht (zog).

Der Kofferraumvolumen ist ein Traum und die Ausstattung ist selbst 2018 für mich ausreichend mit Tempomat, PDC, Klima-Aut., AHK, MFL (Facelift Modell).
Ich würde das Auto lieben, wenn nicht die Hälfte aller Helferlein kaputt wären.

In den 5 Jahren gesehen, liegen meine Werkstattkosten bei ca. 200€ pro Monat.
Die kann ich derzeit nur unten halten, da ich alles gebraucht besorge was nur geht.
Aktuell kaputt ist:
- PDC vorne und hinten - Sensoren getauscht, liegt also am Steuergerät oder an den Kabeln
- Boardcomputer - Blinkerschalter muss getauscht werden
- Aussentemperaturanzeige
- zieht nicht mehr richtig - Turbolader
- AGR abgeklemmt, da er nicht zuverlässig arbeitet
- Ausserspiegel elektr. nicht mehr einklappbar - Zahnräder von innen gebrochen
- Radiokabel gebrochen, derzeit nur mit CD oder Kassette möglich
Und was ich alles getauscht habe, dass sprengt den gegebenen Rahmen!

Ich wollte mir dieses Modell eigentlich nochmal besorgen, aber dann in Scheckheft gepflegt. Leider ist der 520d ein Modell, welches nicht häufig gefahren bzw verkauft wird.
Und wenn, ist der Preis so hoch, da schaut man eher nach einem e61.

Fazit: Mit schicker Ausstattung und den Individual Sportsitzen, bin ich super glücklich und fahre ihn gerne auf der Autobahn. Der Wagen mag den Sommer lieber als den Winter, aber mit Carport oder ähnlichem springt er zuverlässig an und macht sein Job gewissenhaft.
Ich mag ihn, auch wenn er scheinbar mich nicht so gerne mag.
Montagsauto?
Seitdem ich mich nach einem Nachfolger umschaue, fährt er sich super.
Der weiss scheinbar was Sache ist... (schlau isser also auch noch!)

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (136 PS) von mehran, Juli 2012

3,8/5

Habe 520d mit 218 tkm gekauft und fahre nur kurze strecke.

Nach 3 Jahre habe 235 tkm, Sehr überrascht im Winter mit Schnne, nie hängen geblieben obwohl die Winterreifen fast abgefahren waren.
160 bis 180 kh fährt ruhig, sehr Sparsam wenn man bis 120kh fährt 5,3 liter.
Wenn ich mit meine alteNisan X-triale 4x4 w BJ 2002 80 tkm vergeleiche, mit 520 bin glücklicher.

Problem: die Türen knaurren, Heckscheibenwicher festgerostet, Querlenker vorne und Igel Regler( macht die Battrie leer, wenn er kapput ist) wurde erneut (400 Euro)

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (136 PS) von derHofer, November 2011

3,1/5

bin sehr zu frieden überlege aber langsam gegen neueres model oder x3 zu wechseln da er schon 460tkm auf dem buckel hat.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (136 PS) von Anonymous, April 2008

3,7/5

Bin am Wochenende mit diesem "schönen" BMW gefahren. Der 520D ist ausreichend stark motorisiert. Bereits ab ca. 1750 U/min zieht er anständig durch. Endgeschwindigkeit habe ich als Beifahrer nicht austesten können. Ingesamt sehr ruhig das Auto und ist kein Traktor mehr.

Das Auto ist vom Design nicht gerade toll gelungen, aber zum Glück noch nicht "verbangelt". Wie alle Lifestyle-Kombis ist auch hier das Platzangebot nicht besonders großzügig, aber für eine Familie mit 3 Kindern reicht es, wenn man noch auf Dachgepäckträger ausweicht - sonst wird das Ski- oder Radfahren eng.

Ausstattung ist insg. vollkommen ok.

Ingesamt gefällt das Auto gut.

Alle Varianten
BMW 5er 520d (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.723 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 5er 520d (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2000
HSN/TSN0005/671
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.951 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.805 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.525 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße205/65 R15 V
Leergewicht1.670 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.951 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520d (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen167 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

BMW 5er 520d 136 PS (1996–2004)