Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 320d (184 PS)

BMW 3er 320d 184 PS (seit 2013)

 

BMW 3er 320d 184 PS (seit 2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320d (184 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (184 PS) von Skipper321, März 2017

3,0/5

Fahrzeug neu gekauft und bereits am ersten Tag in der Werkstatt. PDC Hinten komplett ohne Funktion. Fahrzeug war darauf hin mehrmals in der Werkstatt, bis Fehler gefunden und behoben wurde. Kurze Zeit später wieder in der Werkstatt: Wischergummi bereits nach wenigen Wochen defekt. Uhr geht auch nach 3 Jahren Nutzung pro Woche 1 Minute nach. Nach ca. 8 Monaten Türdichtung Beifahrerseite defekt. Mehrere Werkstatt-Termine erforderlich weil falsches Teil geliefert, dann Ersatzdichtung passt nicht, dann wieder neuer Termin. Nach einem Jahr: Dichtung Motorhaube klappert während der Fahrt. War drei Mal in der Werkstatt bis behoben. Nach 1,5 Jahren: Während der Fahrt (160 Km/h) springt die Seitenscheibe der Fahrertür aus der Arretierung. Tür entkernt, alles erneuert. 3 Monate später wieder der selbe Ausfall. Werkstatt verstärkt die Scheibenbefestigung durch zusätzliche Halter, jetzt hält diese. Nach 2 Jahren, Garantie war gerade vorbei: USB-Anschluss Mittelkonsole außer Funktion- Erneuert. Online-Remotefunktionen gehen nicht mehr. Mehrere Anrufe BMW-Hotline brachten keine Lösung (Online-Neustartpuls ohne Wirkung). Also wieder Werkstatt. Radio wird beim Beschleunigen lauter und behält Lautstärke auch beim Verzögern bei. Auf der Autobahn fallen einem schnell die Ohren ab. Von Anfang an laute Windgeräusche der rahmenlosen Seitenscheiben. Kofferraum kann nicht geöffnet werden, ohne dass sich der Wasserinhalt nach Regen aus der Spoilermulde in das Kofferrauminnere entleert. Navi führt gelegentlich während der Fahrt einen Neustart durch. Mehrfach Werkstatt gemeldet. Ursache nicht nachvollziehbar.
Ich kürze hier ab.
Fazit: Angenehmes Fahrgefühl, toller Innenraum. Aber aufgrund vieler Komfort- und Konstruktionsmängel und versagens der (ersten) Werkstatt habe ich mir jetzt einen Daimler bestellt.
Diebstahlschutz ist eine Frechheit. Seitenscheibe sehr leicht zu öffnen und alles in der Mittelkonsole schnell ausgebaut. Einbruchsschaden bei mir: 15.000€ Kommentar der Polizei: BMW mach es Autoknackern sehr leicht.
PS: Wir sind Großkunde bei BMW. Bis heute warte ich auf ein Statement vom BMW-Vertrieb, obwohl ich eine 2-Seitige Mängelliste eingereicht habe.
Statt dessen wurde mir (trotz vorliegender Mängelliste) wieder ein GT angeboten.
Freude am Fahren sieht anders aus.

Alle Varianten
BMW 3er 320d (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW 3er 320d (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN0005/BOO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.824 mm
Breite1.828 mm
Höhe1.508 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.600 Liter
Radstand2.920 mm
Reifengröße225/55 R17 97V
Leergewicht1.565 kg
Maximalgewicht2.135 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a