Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 318i (115 PS)

BMW 3er 318i 115 PS (1990–2000)

 

BMW 3er 318i 115 PS (1990–2000)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 318i (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von pilip90, Februar 2017

4,0/5

Mein erster Wagen. Nicht das typische Einsteigerauto, aber in jedem Falle eines mit Character. In den ersten Jahren nahezu ausschließlich in Kurzstrecke gefahren, wurde er später zum "120km am Tag- Auto ". In 5 Jahren traten keine ungewöhlich großen Probleme auf. Einen Gang zu einer freien Werkstatt bereue jedoch bis heute sehr.
Ein seltener Fehler wurde durch die "wir tauschen mal aus was wir gerade vorrätig haben und wenn es nicht helft bestellen wir dann beim nächsten mal was anderes"-Methode angegangen. 5 Werkstattbesuche und ca 750€ später hatte ich genug und machte mich auf den Weg zum BMW Partner. Der sprichwörtliche eine Blick des Meisters dort - Analyse - Termin - fertig. Ein Bruchteil an Kosten und an Zeit.
Mein Rat an alle die selbst nicht mit der Materie vertraut sind: Entweder zum BMW Partner oder zu einer qualifizierten freien Werkstatt. (Diese sind oft schwer zu finden)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von hinterdupfing815, Februar 2017

4,0/5

BMW E36. Ein neues Zeitalter. Sportlich, elegant, zeitloses Design.
In den 90er Jahren war dieser Wagen regelrecht eine Revolution.

Tja, das ist nicht irgendeine Werbung eines Autoherstellers sondern mein persönlicher Eindruck.
Leider musste meiner frühzeitig durch einen Unfall von mir gehen, sonst würde er heute noch fahren.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gehoben, nach 15 Jahren fängt mal eine Verkleidung der Tür etwas zu klappern an, lässt sich aber leicht reparieren / beheben.
Ein Traum sind die Motoren, vor allem die herrlichen Sechszylinder (ich hatte leider nur den Vierzylinder). Gut, sie genehmigen sich etwas mehr Sprit, aber das Feeling ist grandios.

Typische Schwächen waren bei mir der Rost (am Auspuff, Seitenschweller, in den Radkasten) und Federbrüche vom originalen Fahrwerk, sowie ab und an mal Probleme mit der Handbremse (festgerostet, Seil gerissen).
Ansonsten begnügte er sich mit der planmäßigen Wartung.

Das Fahrverhalten ist super, man hat den Wagen stets unter Kontrolle.
Aufpassen musste man bei Nässe/Glätte, der Wagen ist eine reine Heckschleuder ohne Assistenzsysteme.

Mittlerweile klares Potenzial für einen künftigen Oldtimer!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, mit welchem Auto ich im Schnee Spaß habe – solange es sich dabei um einen Dreier-BMW handelt. So einfach ist das, und an dieser Überzeugung wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Heckantrieb, wenig Gewicht und dabei absolut anspruchslos – das Leben kann so schön sein. Formal gewinnt die Baureihe E36 immer mehr an Reiz, außen wie innen. Alles nicht mehr ganz so rudimentär wie beim Vorgänger und dennoch weit entfernt von dem bisweilen gesichtslosen Design-Trends vieler jüngerer Fahrzeuge, sozusagen der Goldene Schnitt zwischen Altertum und Moderne (dieser Blickwinkel hängt natürlich sehr stark vom Geburtsjahr ab).

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von lealydia.gress, Februar 2017

4,0/5

Habe meine 318i mit 1 Jahr TÜV und LPG Anlage für 800€ gekauft.
Hacken war ein Streifschaden auf der Seite und ein dürftig reparierter Frontschaden.
Innen war er sehr gepflegt und sollte sowieso nur als Übergangsauto dienen.
Vorbesitzer hatte der Wagen sage und schreibe "10!!"

Bin mit ihm ca. 4tkm gefahren LPG Verbrauch ca. 9-10l bei zurückhaltender Fahrweise wäre sicher auch 1-2l weniger drin gewesen.
Während den 4tkm hat sich 1 Wasserschlauch, der Klimakompressor und ein Radlager sein leben gelassen. War jedoch alles halb so schlimm.
Der Schlauch ca. 5€ in 5min gewechselt.
Klimakompressor einfach den Keilriemen ausgebaut.
Radlager ca. 35€ und selbst in ca. 45 min gewechselt.

Im ganzen war ich zufrieden mit ihm da er jedoch aufgrund der Schäden außen sehr bescheiden aussah wurde er als mein Hauptauto repariert war wieder verkauft.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von liriane, Februar 2017

5,0/5

Das Auto schaut optisch sehr ansprechend aus, die Farbe Mauritius blau finde ich besonders schön. Die Zuverlässigkeit des Auto ist in Ordnung. Keine übermässigen Ausfälle oder Reparaturen. Leider ist der Verbrauch etwas zu hoch. Etwa 11 Liter in der Stadt und ca. 9 Liter kombiniert. Das Platzangebot für große Menschen ist nicht sehr gut. Das Auto ist auf allen Plätzen sehr beengt ab 1,80m.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Dieses war mein erstes eigenes Auto. Ich liebte es, einfach nur Super, hat mir 7 Jahre treuen Dienst erwiesen, pro ja hatte ich ca eine Fahrleistung von 15.000km. Ich musste nur wegen der Verschleißteile und Inspektion in die Werkstatt. Ein sehr schönes Design und viel Platz im Kofferraum als auch im Fahrgastraum. Mein e36 war BJ 1997.
Leider habe ich den BMW verkauft, als sich dann doch eine Reparatur nötig wurde für die ich damals kein Geld hatte :/ rückwirkend betrachtet, hätte ich das Geld investieren sollen.
Leider sind die Modelle inzwischen schon zu alt, sonst würde ich mir den e36 wieder anschaffen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von tom2000, Februar 2017

3,0/5

Schönes sportliches Auto. 115 PS reichen auch aus.
Leider nach 4 Jahren ein Motorschaden - Pneuel abgebrochen.
Immer wieder kleinere Reparaturen nötig.
Für große Menschen etwas beengt.
Ohne Durchladesystem sehr schlecht etwas größer zu transportieren.
Preise beim BMW Händler für Wartung und Reparaturen viel zu hoch.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von 84.shh, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist an sich super. BMW ist anderen Automarkeb zu dieser Zeit im technischen Sinn ein Stück vorraus gewesen. Der 1,9 Liter Reihenvierzylinder Motor gilt als zuverlässig gegenüber dem 2 Liter Vierzylinder. Ansonsten hat BMW die üblichen Probleme mit Rost an einigen Stellen und die Kabelbaum in der Heckklappe ist oft ein Problem, da einige Kabel dort fast mit 100 prozentiger Sicherheit brechen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von marcel.s, Januar 2017

5,0/5

Mit dem Auto macht es richtig Spaß zu fahren Vorallem als fahranfänger ist er geeignet da er einfach ist zu fahren und nicht so viel Benzin braucht. Mein 318i hat jetzt knapp 225000 km gelaufen und fährt noch super typische Roststellen hat er keine. Ich habe ihn für nur 300€ gekauft und muss sagen das ich überaus zufrieden bin

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, Mai 2016

4,0/5

Angenehm zu fahren. Die Lenkung könnte meiner Meinung nach etwas direkter ansprechen. Meiner hat den Motor M40 mit Zahnriemen. Der soll ja angeblich anfälliger sein als der Nachfolgermotor M43. Tatsächlich beschleunigt der Wagen bei ca. Dreiviertelgas ruckartig, aber ansonsten hat er mit seinen 215000km Laufleistung keine weiteren Macken. Außer vielleicht die e36 typischen Roststellen. Aber selbst die halten sich bei mir in Grenzen. Es ist ein tolles Gerätchen der Marke BWW. Für mich wird sicher nichts anderes als ein 3er BMW in Frage kommen in Zukunft. Vielleicht kaufe ich sogar nochmal einen e36, sollte meiner mal den Geist aufgeben. Ich bin mental noch nicht bereit auf einen e46 umzusteigen.

Alle Varianten
BMW 3er 318i (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.088 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 3er 318i (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1993–1998
HSN/TSN0005/503
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.433 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.393 mm
Kofferraumvolumen435 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße185/65 R15 87H
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.695 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318i (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g