Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 320d (177 PS)

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2013)

 

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2013)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320d (177 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von croccofixio, Februar 2017

5,0/5

Nach einem Jahr BMW Cabrio-Vergnügen und knapp 20.000 Kilometern kann ich mir ein Urteil über den Wagen bilden. In erster Linie überwiegt sehr deutlich der positive Eindruck. Ich hatte wirklich fantastische Zeiten mit dem Wagen, besonders auch im Urlaub. Das Auto macht richtig viel Spaß, ist im Winter ein vollwertiges Coupé und mit dem Motor (320d, Diesel mit 177 PS) bin ich mehr als nur zufrieden.

Das Wichtigste vorab: Ich habe keine wesentlichen Mängel feststellen können. BMW hat mit dem aktuellen 3er Cabrio ein wirklich fabelhaftes Auto gebaut. Qualität, Fahrspaß und Preis (ca. EUR 55k) passen zusammen.

Ich mußte daher schon eine ganze Weile nachdenken, bis ich die Liste mit den folgenden Kritikpunkten komplett hatte:

- Gerade im Winter knarzt die Fahrertür beim Öffnen und Schließen.

- Das Leder wird nach einiger Zeit etwas faltig.

- Die GPS-Antenne nicht besonders leistungsfähig.

- Die Außenspiegel können trotz Spiegelpaket nicht mehr mit der Fernbedienung angeklappt werden.

- Spracherkennung/-steuerung ist nicht optimal. Oft sind mehrere Versuche notwendig. Selbst ein simples "Ja" oder "Nein" wird nicht immer verstanden.

- Die Kopffreiheit im Fond ist nicht besonders viel.

- Die Kunststoffarmaturen wirken sehr billig und ziehen Staub magisch an.

- Die Bremsen sind OK aber springen gefühlt etwas zu spät an

- Beim Anfahren muß der Schleifpunkt gut getroffen werden, denn sonst geht der Motor u.U. aus.

- Leichter Wassereintritt bei Waschen mit Hochdruckreiniger. Es handelt sich hier jedoch nur um vereinzelte Tropfen.

Aber ich will nicht nur meckern. Es gibt auch Dinge, die mich sehr positiv überrascht haben - also positiver als meine ohnehin schon hohen Erwartungen:

- Das maximale Drehmoment von 350 NM macht richtig Spaß.

- Bei Nutzung der Rückbank bietet der Wagen genug Stauraum, um zu zweit mit viel Gepäck in den Urlaub fahren zu können. Das macht den E93 z.B. i.Ggs. zum Z4 voll alltagstauglich.

- Das Navi Business in Verbindung mit zusätzlichem USB-Anschluß ist so gut, daß das Navi Professional nur noch Spielereien statt echten Mehrwert bieten kann.

- Die Windgeräusche sind selbst bei hohen Geschwindigkeiten (> 180 km/h) sehr gering, Windschott vorausgesetzt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von saarlaender, Dezember 2009

4,4/5

positiv:
reichhaltige Serienausstattung, niedrige Leasing- und Unterhaltskosten, hoher Fahrspaß, voll alltagstauglich.
negativ:
Sportfelgen verkratzen bei Begegnung mit der Bordsteinkante. Die Dachdichtungen sind unsauber eingearbeitet.
Fazit:
ein tolles Auto mit niedrigen Kosten.

Alle Varianten
BMW 3er 320d (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 320d (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0005/AKY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.580 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.384 mm
Kofferraumvolumen210 – 350 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W
Leergewicht1.670 kg
Maximalgewicht2.100 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben153 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2013)