12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

BMW 2er Van 216d 116 PS (seit 2015)

Alle Erfahrungen

BMW 2er Gran Tourer (seit 2015) 216d (116 PS)

2.4 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

BMW 2er Gebrauchtwagen Angebote

BMW 2er Gran Tourer (seit 2015) 216d (116 PS)
BMW 2er Gran Tourer (seit 2015) 216d (116 PS)

BMW 2er Van seit 2015: 216d (116 PS)

Der 216d (116 PS) für den 2er Van 2015 von BMW bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,0 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der vier Varianten: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 31.900 bis 40.600 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 216d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 216d Gran Tourer Advantage

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
0005/CKH

Maße und Stauraum

Länge
4.568 mm
Breite
1.800 mm
Höhe
1.608 mm
Kofferraumvolumen
645 - 1905 Liter
Radstand
2.780 mm
Reifengröße
205/60 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.480 kg
Maximalgewciht
2.130 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1496 cm³
Leistung
85 kW/116 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 2er Gran Tourer (seit 2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
51
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,1 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
108,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.4 von 5
(7 Bewertungen)
5
28.6%
4
28.6%
3
14.3%
2
14.3%
1
14.3%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

Anonymous
fast 2 Jahre
Der Motor ist für mich völlig ausreichend für die Stadt und Überland und Autobahn. Läuft ruhig und sehr sparsam. Ich fahre den Wagen 6 Jahre und 250000 KM, bisher gab es keine Schwierigkeiten, den 216d AT kann ich nur empfehlen. Die Qualität des Fahrzeuges finde ich sehr gut. Sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich habe einen BMW 216d Gran Tourer in imperialblaumetallic Er hat 165000KM Ein Langstreckenauto Aber die Verrbeitung ist grottenschlecht lose Verkleidungen empfinliche Sitzbezüge Dann war die Kupplung nach gersde mal 81000 KM verschlissen Der Diesel Motor ist laut und schwach und das Schaltgetriebe sehr unpräzise
0
0
Anonym
etwa 5 Jahre
Der Active Tourer reicht für einen Single locker aus. Auch in der 2. Sitzreihe kann bequem gesessen werden. Nur der Kofferraum ist für Familien zu klein. Motor und Getriebe sind auf Landstraße abgestimmt. Wenn es muss schafft er aber auch knapp 200 km/h (mit Navi gemessen). Dann will er aber auch Futter haben. Mein Gesamtdurchschnitt auf 85.000 km ist 4,7l/100 km - aber überwiegend Landstraße. Der Stern Abzug - das Getriebe ist BMW-untypisch ziemlich hakelig, die Räder haben zusätzliche RDKS-Sensoren (benötigt kein Mensch, Kostet nur beim Neukauf), die Bereifung ist eine Sondergröße, wodurch Neukauf etwas teurer wird.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Die Alltagstauglichkeit der ersten Großraumlimousine aus dem Hause BMW fällt insgesamt zufriedenstellend aus. Der Active Tourer bietet vier vollwertige Sitzplätze und einen schmalen Notsitz hinten in der Mitte. Die Transporteigenschaften sind insgesamt zufriedenstellend. Die Zuladung fällt mit 445 kg für einen Van aber nicht besonders großzügig aus. Auch die zulässige Anhängelast könnte etwas großzügiger sein. Gebremste Anhänger dürfen bis 1.300 kg, ungebremste bis 725 kg gezogen werden. Auf dem Dach dürfen Lasten bis 75 kg transportiert werden, eine Reling gibt es nur gegen Aufpreis (nicht im Testwagen). Mit dem serienmäßigen 51 l-Tank lassen sich mit einer Tankfüllung Reichweiten von rund 1.000 km realisieren (berechnet auf Basis des EcoTest-Verbrauchs). Wem das nicht genug ist, kann optional auch einen 61 l-Tank ordern, was Reichweiten von rund 1.195 km ermöglicht. Die zulässige Stützlast beträgt 75 kg. Damit können auf der Anhängerkupplung auch Fahrradheckträger montiert und schwerere Fahrräder (z.B. zwei E-Bikes) transportiert werden. Man kann auch eine Heckgepäckträger-Vorbereitung ordern, die gegenüber einer Anhängerkupplung deutlich günstiger ist, sich jedoch nur für Fahrradheckträger aus dem BMW Originalzubehör eignet. Serienmäßig findet man lediglich ein Reifenpannenset an Bord. Gegen Aufpreis gibt es aber auch Runflat-Reifen, die es ermöglichen, bei einer Reifenpanne noch eine gewisse Distanz bei erhöhter Vorsicht weiterzufahren. So ist z.B. auf der Autobahn kein Reifenwechsel nötig. Ein schmales Notrad samt Wagenheber und Radmutternschlüssel kann man ebenfalls optional ordern (nicht im Testwagen)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Perfektes Auto für Alles: Singles, Businessman, Familie oder für den IKEA-EinkUf. Es passt superviel rein, besonders mit der ganz einfach runtergeklappten Rückbank. Ob Fahrrad oder kleine Möbelstücke - alles geht rein. Hinten kann man auch wunderbar sitzen. Dazu hat das Auto genug Power für jedes Überholmanöver und ist trotzdem sparsam. Die Ausstattung und Wualitätn ist auch hervorragend.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Mit der Qualität des Fahrzeuges, dem großen Stauraum sowie dem Fahrgefühl bin ich sehr zufrieden. Einen Stern Abzug gibt es für die beschränkte Konnektivität des Fahrzeugs mit meinem Smartphone (dafür wäre ein 2.000 Euro teureres Multimedia Upgrade notwendig gewesen) sowie das nach nur einem Jahr schon teilweise veraltete Navigationssystem, dass Staus oft falsch oder erst sehr spät anzeigt. Hier muss jedes Mal zusätzlich noch auf das verlässlichere Google Maps zurückgegriffen werden.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gute Fahrleistung und Straßenlage - typisch solide BMW. Aber Verbrauch ca. 50%-70% höher. Habe extra aus Kostengründen den 116d-3 Zylinder gewählt mit einer Diesel Verbrauchsangabe von 3,9l/100km. Bin jetzt 45000 km unterwegs, alles belegt und dokumentiert, und von sehr sparsam (blue motion-Taste) bis flott(sport-Taste) Fahrstile durchprobiert. Im Schnitt bei 5,8 l/100km. Min 5,2l/100km, max 6,5l/100km. Außerdem die schlechte Rundumsicht, insbesondere die wuchtige A-Säule vorne verdeckt 100% Sicht auf Verkehr/Fußgängerstreifen links. Dadurch schon gefährliche Situationen erlebt. Mein Leasingunternehmen hat vergessen das notwendige Gepäcknetz mitzubestellen. Nachrüstung ca- 1100 Euro dank BMW Baukastenengineering, daher nun Hundegitter, wenn Rückbank umgeklappt und Ladefläche genutzt. Etc...
0
0