Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 2er
  5. Alle Motoren BMW 2er
  6. 220d (190 PS)

BMW 2er 220d 190 PS (seit 2014)

 

BMW 2er 220d 190 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 2er 220d (190 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht BMW 2er 220d (190 PS) von spaced82, April 2022

4,0/5

Seit 2018 fahren wir (3-köpfige Familie) einen Fronttriebler mit Handschaltung und M-Sportpaket. Das Fahrverhalten ist trotz Frontantrieb bei trockener Fahrbahn und auch bei leichter Nässe einwandfrei, im Winter bei Schnee/Schneematsch wünscht man sich schon einen Allradler. Auch bei starker Nässe schoren die Fronträder in engeren Kurven und bei Vollgas (was man ja normalerweise dann nicht macht).

Die Innenraumverarbeitung mit dem M-Paket ist wirklich top und schön anzusehen.

Den Punktabzug gibts für den Platz, sowohl das enge Cockpit als auch der Fond und der Kofferraum sind einfach für dieses Fahrzeugkonzept eine gute Nummer zu klein geraten.

Mit dem Verbrauch von knapp 6,5 Litern kann ich gut leben, weil er sich halt mit dem M-Fahrwerk, der direkten Lenkung und der knackigen Schaltung sehr sportlich fahren lässt und wir das auch ausnutzen. Und man darf nicht vergessen, dass er ordentliche 190 PS auf die Straße bringt.

Wenn man sich einen BMW kauft, muss man sich bewusst sein, dass die Vertragswerkstätten ordentlich zulangen. Ich fahre selber noch einen sportlichen Ford (450 PS) und bei mir kostet die Inspektion einfach mal die Hälfte. Trotz Sportwagen...

Unterm Strich würde ich deshalb zwischen 3,5 und 4 Sternen geben. Aber als Daily kann man ihn super fahren.

Erfahrungsbericht BMW 2er 220d (190 PS) von Torti64, Februar 2019

3,0/5

Die Fahreigenschaften des BMW sind sehr gut. Bei Nässe und Schnee geht es Dank xdrive zügig voran.
Das Kofferraumvolumen ist für diese Fahrzeugklasse etwas dürftig.
Mein Fahrzeugvorbesitzer mußte bei 47000km schon alle Bremsklötzer wechseln lassen.
Bei sportlicher Fahrweise auf der Autobahn können es schon mal 8,5 l auf 100 km werden. Unter 6,5 l habe ich trotz Eco Modus nicht geschafft.
Abzuraten ist von der Gestensteuerung der Heckklappe. Beim Montieren der AHZV kann es schon mal vorkommen, daß die Heckklappe unbeabsichtigt bestätigt wird. Auch beim Ein- oder Ausladen ist es bei mir vorgekommen.

 

BMW 2er Van seit 2014: 220d (190 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil kassierte der 220d (190 PS) von einem BMW-Fahrer aus unserer Community. Während der 2er Van 2014 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der vier Varianten: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 36.250 und 46.950 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Der 220d ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 112 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des 220d von BMW. Jedoch hat auch dieser Wagen Merkmale, die erfreuen.

Alle Varianten
BMW 2er 220d (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW 2er 220d (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0005/BXU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.342 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.555 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.670 mm
Reifengröße205/60 R16 92V
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 2er 220d (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.