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BMW 1er Schrägheck 118d 143 PS (2004-2007)

Alle Erfahrungen

BMW 1er Schrägheck (2004–2007) 118d (143 PS)

4.1 von 5
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BMW 1er Schrägheck (2004–2007) 118d (143 PS)
BMW 1er Schrägheck (2004–2007) 118d (143 PS)

BMW 1er Kompaktwagen 2004 - 2013: 118d (143 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den 1er Kompaktwagen 2004, und zwar die 118d (143 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 118d (143 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle, Edition Sport, Sport Line und Urban Line) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder acht Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 118d zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 109 und 140 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 118d ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 118d Sport Line

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2011-2015
HSN/TSN
0005/BGN

Maße und Stauraum

Länge
4.324 mm
Breite
1.765 mm
Höhe
1.421 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1200 Liter
Radstand
2.690 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.320 kg
Maximalgewciht
1.850 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
105 kW/143 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 1er Schrägheck (2004–2007)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
52
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
115,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(57 Bewertungen)
5
42.1%
4
43.9%
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7.0%
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5.3%
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57 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
Habe 2017 den BMW mit 100k gekauft. 7 Jahre später kratzt er an der 300k. Normale Instandsetzungsarbeiten und Verschleiß wie Bremsen etc. Fahrwerk wie neu! Der 1-er liegt noch top auf der Straße. Zu erwähnen ist der geringe Spritverbrauch: bei normaler Fahrweise nie über 6,5 Liter. Bei 180-200 auf längerer Strecke 8 Liter Max. Was zu erwähnen ist: Er hatte mir Ölverlust zu kämpfen, aber wenn man weiß wo es herkommt, waren es jeweils immer nur wenige Euro und schnell repariert. Ölverlust am Ölstandssensor und zwischen Ölfiltergehäuse: hinter der Dichtung die Plstikstopen tauschen! Agr Ventil und DPF mussten neu oder gereinigt werden, aber sonst alles top. Vielleicht hatte ich auch Glück aber ich würde das Auto so wie es ist wieder kaufen. Einziger Nachteil: Wenn ich 1,9m fahre wird es hinten eng…
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Philipp_Boos
mehr als ein Jahr
Ich habe mein Auto 2009 neu gekauft und bis heute 270000 km damit gefahren. Um es vorweg zu nehmen, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. In den fast 15 Jahren hatte ich nur sehr wenige Mängel, die nicht besonders teuer in der Reparatur waren. Folgendes ging kaputt: ein Stoßdämpfer Vorderachse, Flexrohr Abgasanlage, ein Bremssattel Hinterachse, Wischwasserpumpe. Ansonsten habe ich regelmäßig Service gemacht. Die erste Batterie hat elf Jahre gehalten, bis heute ist kein Birnchen ausgefallen. Die Anmutung vom Innenraum war für den damaligen Preis nicht überragend, dafür sind die Konstruktion, die Haltbarkeit und die Straßenlage sehr gut. Ich werde mein Auto noch eine Weile behalten. Wo bekomme ich heute noch fünf Sitze, 2 Liter Hubraum, Anhängerkupplung, Schaltgetriebe, Sportfahrwerk und Heckantrieb bei kompakten Abmessungen? Ich würde das Auto jederzeit wieder neu kaufen.
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Anonymous
fast 2 Jahre
Habe das Fahrzeug 2017 mit 110.000km gekauft. Probleme gab es mit dem Ölenden Motor, aber dies konnte nach langer Suche selbstständig gelöst werden. Dichtung hinter dem Flansch war durch fast 280.000km nicht mehr ok und dadurch lief es leicht zwischen Flansch/Ölfiltergehäuse raus. Probleme hatte ich auch mit dem ABS Ring, der rostet schnell auf kann aber kostengünstig gewechselt werden. Kosten etwa 100€ alle drei Jahre. Das Fahrwerk und die Innenausstattung ist sehr gut. Die Lackqualität Top. Einziges Manko: etwas klein aber falls man meist alleine fährt ausreichend. Der 1er hat jetzt knapp 295.000km auf der Uhr und kein Ende in Sicht. Absolute Empfehlung dieses Auto zu kaufen. Sollte die Steuerkette euch nicht um die Ohren fliegen, habt ihr lange Spaß.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe meinen BMW 118d Baujahr 2007 vor 6 Jahren gekauft mit 70000KM weiß und 143PS Nun hat er 191000KM und ist kein empfehlenwertes Auto In den Jahren hatte ich immer nur Ärger mit meinem BMW Schlimm war der Getriebeschaden 4 Wochen nach dem Kauf Das Fahrwerk zeigt weit vor der 100 000KM Marke einen erheblichen Verschleiß Dazu Ölverlust an Motor Getriebe und eine sehr schlechte Verarbeitung
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Poste
mehr als 5 Jahre
Nach dem Umstieg von einem e46 320d (150PS) auf den BMW 118d war ich mir erstmals nicht sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Materialqualität des Innenraums ist meilenweit von der des e46 entfernt, die Platzverhältnisse sind lächerlich klein. Wahre Größe zeigt der kleine allerdings auf der Landstraße und auf der Autobahn. Der 1er ist sehr agil und bietet ein sicheres Fahrgefühl fast schon wie in einem wesentlich größerem Auto. Die Lenkung ist sehr direkt und präzise, Das Fahrwerk hart, aber selbst auf der Autobahn sehr harmonisch und passt zum Rest des Autos. Ein echter Spaß-Garant. Der Verbrauch bei zügiger Fahrweise war nie über 5,7 Liter Diesel. Noch wichtiger als der Fahrspaß ist allerdings die Qualität. Viel hört und liest man über die Steuerketten Defekte der n47 Motoren. Ich blieb über 8 Jahre und ca. 110.000 km davon verschont, obwohl dieser mögliche Defekt dann doch eine große Rolle gespielt hat das Auto zu verkaufen. Ich ließ den 118d stets in der Vertragswerkstätte servicieren. Über den Zeitraum von 8 Jahre wurden die Bremsscheiben inkl. Belege, und die Autobatterie ausgetauscht. Der BMW 118d war somit für mich, mit Abstand, das qualitativ hochwertigste Auto. Ich denke heute noch gerne an das Auto zurück. Fazit: Sofern die Steuerkette mitspielt ist der 118d ein super Gefährt mit tollen Langzeitqualitäten und einem überragendem Fahrspaß.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich hatte den 1er mit 87.000 km in der Werkstatt um die Steuerkette zu wechseln. Dieses Problem ist leider sehr häufig beim 4zylinder Diesel zu finden. Nach dem Steuerkettenwechsel ist die Hochdruckpumpe ausgefallen. Ende vom Lied war ein daraus resultierender Motorschaden. Von BMW gab es da auch keine Kulanz mehr. Also Augen auf bei fesselnder Steuerkette. Ich sage .natürlich Finger weg über 80.000 km
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Nach über 140.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden. Im 7. Jahr musste ich das Flexrohr und die hinteren Bremsscheiben erneuern lassen. Sonst ist alles noch in Ordnung. In puncto Verbrauch weiß ich nicht, ob ich jemals ein so sparsames Fahrzeug wieder fahren werde. Denn im Schnitt liege ich bei 3,9 l/100 km (Reichweite: 1.307 km). Meine Rekordreichweite beträgt 1.457 km (3,5 l/100 km).
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Ich bin stolzer Besitzer dieses 1er BMW's und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr zu Frieden. Für mich als Langstreckenfahrer kommt er als Diesel in Frage. Zu dem ist er als Diesel besonders verbrauchsarm und man kommt schon mit einem Verbrauch von 4,5 Litern gut an. BMW typisch ist er zu dem besonders dynamisch und agil mit 143 PS und macht deshalb eine Menge Spaß ihn zu fahren.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer des 1er BMW's und bin sehr zu Frieden mit dem Wagen. Ich besitze das Facelift Modell und gerade für mich als Langstreckenfahrer ist er der sparsam und man kommt mit einem Verbrauch von 4,5 Litern gut an. Ich kann dieses Modell daher nur empfehlen, wenn man sich ein anständigen sparsamen Wagen anschaffen will. Es macht ihn besonders Spaß zu fahren da er BMW typisch sehr dynamisch und agil ist.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich nutze meinen BMW 1er E87 Bj. 2007 täglich, sowohl für Langstrecken, als auch Kurzstrecken. Da ich beruflich viel unterwegs bin kommen einige KM zusammen, sodass ich mich auf mein Auto verlassen können muss, und hier ist mein BMW ein zuverlässiger Weggefährte. Der Verbrauch des Autos ist sehr gut, ich liege immer bei ca. 6 Litern. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, bis auf das harte Fahrwerk, welches aber nicht schwer ins Gewicht fällt, da die Straßen in Deutschland meist sehr gut sind. Das übliche BMW "Problem" habe ich natürlich auch, und zwar die weniger geschmeidige Gangschaltung. Der erste, sowie zweite Gang sind davon betroffen. Meine 143 PS spüre ich leider für meinen Geschmack etwas zu wenig, woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Der Motor läuft, Gott sei dank, sehr gut und hat bisher keine Probleme gemacht. Da der BMW eigentlich von Serie aus sehr spärlich ausgestattet ist, habe ich besonders drauf geachtet, das ich mich im Innenraum wohlfühle und das wichtigste habe. Um einige zu nennen: Sportsitze Sportlenkrad Sitzheizung Standheizung Navi AUX-Anschluss Tempomat Lichtsensor und und und Von der Preis Leistung her, bin ich sehr zufrieden und denke für sein Geld bekommt man in dieser klasse kein zuverlässigeres Auto
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